Baby und Job

Forum Baby und Job

Bezuschussung Tamu???

Thema: Bezuschussung Tamu???

Hallo ihr Lieben!!! Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und ich habe immer mehr den Gedanken wieder arbeiten zu wollen!!! Ich habe eventuell auch die Möglichkeit zum Januar hier in der Nähe eine Stelle zu bekommen!! Elternzeit habe ich bis zum 2. Geburtstag!! Danach muss ich sowieso wieder arbeiten aus finanziellen Gründen, aber ich würde lieber die neue Stelle nehmen (wenn es dort klappt) Kita-Platz hat Svea erst ab ihren zweiten Geburtstag (Juli 2011) und Familie steht zum Aufpassen nicht zur Verfügung!! Mein Mann verdient nicht die Welt und eine Tamu kostet ja auch etwas!! So, worauf ich hinaus will: ich habe mal gehört, dass man auch eine Bezuschussung bekommen kann wenn man wieder arbeiten muss und man nicht so viel Geld hat!! Sonst geht man ja nur arbeiten für die Tamu!! Ich denke ich würde trotzdem arbeiten gehen (vermisse die Arbeit etwas) aber es muss auf die Dauer ja wieder Geld rein kommen wenn das Elterngeld wegfällt!!! Wie muss man da vorgehen?? Übers Jugendamt?? Was wollen die dann alles wissen?? Viele Fragen!! Danke schon mal für eure Antworten!! LG Steffi PS: Der Kitaplatz ist leider auch nur halbtags, also brauche ich dann wahrscheinlich weiterhin eine Tamu! Ich weiß nicht genau über wieviele Stunden die neue Stelle wäre

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wende dich am besten ans Jugendamt, die haben meist Kontaktdaten der Tamus in der Nähe. Jugendamt bezuschusst auch. Die können dir dann auch sagen, welche Unterlagen sie brauchen... LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist korrekt. Jugendamt. Die Bezuschussung ist jedoch sehr unterschiedlich und liegt von 1,87 Euro bis über 5 Euro. Manchmal, wenn das JA nur wenig bezuschusst, nehmen die Tagespflegepersonen auch noch zusätzliches Geld, um über die Runden zu kommen. In Niedersachsen gibt es die Familien- und Kinderservicebüros, die da weiter helfen können. Ich würde mich jetzt schon ans JA oder an ein Familien- und Kinderservicebüro wenden und mich konkret beraten lassen. Eventuell ist eine Probeberechnung seitens der wirtschaftlichen Jugendhilfe möglich, so daß Du kalkulieren kannst. Es besteht auch die Möglichkeit, vom Arbeitgeber einen Zuschuss zur Kinderbetreuung zu erhalten, die der AG dann steuerlich absetzen kann. Das ist Verhandlungssahe beim AG. bei Fragen, stell Fragen, bin jedoch erst Montag wieder im Dienst, so daß ich dann an meine anderen Infos kommen kann. Steffi Ach ja, hier ist noch ein Link zum Thema Tagesmütter http://www.laufstall.de/

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Das Jugendamt ist hier der richtige Ansprechpartner. Frag einfach nach Jugendamt geförderten Tagesmüttern. Die Höhe des Zuschusses ist vom Familieneinkommen abhängig. Als ich bei der Zeitarbeitsfirma war, habe ich die Tagesmutter komplett bezahlt bekommen. Jetzt bin ich fest angestellt, ich darf mich noch überraschen lassen wieviel ich nun selber zahlen darf. Dazu musste ich Arbeitsvertrag und die ersten beiden Gehaltszettel von mir abgeben. Mein Mann ist erwerbsunfähig und hat kein Einkommen. Jetzt rechnen die erst mal. Für den neuen Job, falls du den bekommst. Frag im Vorstellungsgespräch nach einem Kinderbetretreuungszuschuss. Lieber etwas weniger Gehalt und dafür den Zuschuss. Dieser Zuschuss ist netto bis zur Einschulung. Damit fährst du vermutlich besser, wenn ihr beide verdient. Das ist natürlich davon abhängig wie hoch dein Anteil am Familieneinkommen ist. Ansonsten kannst du Kinderbetreuungskosten von der Steuer absetzen, ggf. sogar einen Freibetrag eintragen auf der Steuerkarte.

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 18:28