Baby und Job

Forum Baby und Job

Bezahlung Tagesmutter

Thema: Bezahlung Tagesmutter

Hallo, Ich habe mal an eine Frage an Mama's deren Kinder von einer Tagesmutter betreut werden: Zahlt ihr nur den Beitrag an das Jugendamt oder erhält die Tagesmutter von euch direkt auch noch Geld? Wenn ja wieviel? Vielen Dank schon mal für die Antworten! Lg

Mitglied inaktiv - 06.05.2013, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Unsere Tagesmutter erhält noch 20€ pro Monat für Obst. VG

von vanella am 06.05.2013, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war ein paar Jahre lang TAMU. Das Geld habe ich vom JA bekommen. Die Elten haben mir nur das Essensgeld bezahlt. Aber es gibt auch Eltern, die keine Lust haben, ihr Einkommen beim JA offenzulegen und den Platz lieber privat bezahlen.

von Sunny76 am 06.05.2013, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

wir zahlen einen Beitrag an das JA und zusätzlich an die Tamu etwas, weil sie mehr verlangt, als das JA zahlt. Zusätzlich bekommt sie Essensgeld und Fahrtkosten (sie holt meine Kleine vom Kiga ab).

von Marie&Sarah am 06.05.2013, 20:22



Antwort auf Beitrag von Marie&Sarah

Das sollte zwar nicht so sein, das die Tagesmutter noch extra was nimmt, aber wenn das Jugendamt nicht angemessen bezahlt ist es legitim. Hier zahlt das Jugendamt 4 € die Stunde und holt sich das Geld einkommensabhängig von den Eltern zurück. Zusätzlich nimmt die Tagespflegeperson auch Essens- und Bastelgeld oder ihr Stundensatz liegt so oder so über 4 € und die Differenz zahlen die Eltern aus eigener Tasche. Die meisten Tagesmütter (und väter) sind selbstständig tätig und müssen sich von den Kosten ernähren und in Teilen die Versicherungen bezahlen. Es ist regional sehr unterschiedlich, was das Jugendamt bezahlt. Vor ein paar Jahren gab es Landkreise, die keine 2 € die Stunde bezahlt haben (weiß jetzt nicht, wie die Negativrekorde zur Zeit aus sehen, es wurde etwas nachgebessert) In manchen Städten kostet die Tagesmutter sogar über 6 €. Das ist also sehr unterschiedlich geregelt.

Mitglied inaktiv - 06.05.2013, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wir mussten damals den Elternanteil ans JA direkt überweisen. Das JA wiederum bezahlte dann die TaMu, aber legte den Rest an Geld drauf. Wir haben für die 25 Std. 150 Euro bezahlt, JA hat den gleichen Betrag etwa noch draufgelegt, damit die TaMu ordentlich entlohnt wird. Ist hier so üblich in der Gegend bei uns. Ist auch nicht vom Gehalt abhängig. Nur wer in Ausbildung ist oder ganz, ganz wenig verdient, hätte einen Antrag auf Kostenfreiheit stellen können. Essensgeld hätten wir separat an die TaMu zahlen müssen, aber war nicht der Fall. Unser Sohn wurde immer schon vorher geholt. melli

von sojamama am 07.05.2013, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

meine bekam damals 250 Euro von mir und 250 Euro vom Jugendamt.

von Holzkohle am 07.05.2013, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Die Tagesmutter meiner Tochter hat einen Stundensatz von 5,50 Euro.Wir haben einen 31 Stunden Vertrag und das Jugendamt zahlt davon 357 Euro! Das heisst ich zahle 343 Euro an die Tagesmutter. Ich muss dazu sagen, das ich alleinerziehend bin. Allerdings bekomme ich einiges vom Finanzamt wieder....Teuer ist es trotzdem und ich bin froh wenn sie in den Kindergarten kommt :-)

von MaSchie28 am 07.05.2013, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Als mein Sohn bei der TaMu war, hat sie monatlich 25 Euro von uns bekommen

von Oceansongs am 09.05.2013, 09:16