Baby und Job

Forum Baby und Job

Bewerbungsgespräch - Einschätzung

Thema: Bewerbungsgespräch - Einschätzung

Hallo ihr lieben, ich hatte nun heute mein erstes Gespräch. Es war, zumindestens meine Person betreffend, recht gut. Die Bezahlung wird in der Probezeit heftig gedrückt, danach aber hochgeschraubt. Ich denke an weitere Erhöhungen ist kaum zu denken. Zu den Vorteilen: sehr interessantes Gebiet, durchaus auch später anwendbar, Fortbildungen (allerdings z.T. mit internen Zertifikaten, die nachher keinen Interessieren), arbeiten von zu Hause (teilweise) wird irgendwann möglich Nachteile (wenn ich´s so nennen soll): Gehalt, Entfernung (45km), Arbeitspensum z.T. stark schwankend so und nu kommt hinzu dass ich, wenn´s klappen sollte schon zum 14.3 eingestellt werden könnte, mein nächstes Vorstellungsgespräch aber erst am 16.3 wäre. Sind natürlich alles noch ungelegte Eier, aber wenn alles so schnell geht habe ich keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten und der Markt sieht ja im Augenblick super aus! Was mach ich denn nun damit? Ihm sagen, dass ich später anfangen will, obwohl z.Z. arbeitslos? Hach ich sollte mich freuen aber irgendwie macht das Bauchgefühl nicht mit.... misty

von Misty am 04.03.2011, 11:52



Antwort auf Beitrag von Misty

Jep, ich würde ihm sagen, daß Du später anfangen willst. Mein Mann hat auch eine neue Stelle und sollte zum 15.3. anfangen. Er kann aber erst zum 1.4. Wenn sie Dich haben wollen, sollte das machbar sein. Du musst ja nicht den echten Grund nennen. aber da gibt es auch so genug Erklärungen, sogar ohne dabei zu lügen Ach ja, und Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn es doch noch eine andere Stelle werden sollte.

von Sally_98 am 04.03.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Misty

Hi, ich würde da anfangen - du hast keinen plausiblen Grund, warum du erst später anfangen könntest - und ggf. in der Probezeit kündigen, wenn das andere Angebot besser sein sollte. Gruß, Speedy

von speedy am 04.03.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von Misty

Ja, ich würde auch an deiner Stelle annehmen, Woher weißt Du denn dass es mit dem Bwerbungsgespräch dann klappt. Wenn Du nichts verspielen möchtest. Kannst Du ja am 14. anfangen nur unter der Option,dass Du am 16. den wichtigen Termin wahrzunehmen kannst. Das ist vielleicht nicht ganz fair, aber ist es z.B. fair in der Probezeit ein stark reduziertes Gehalt zu zahlen? Sollte das andere Bewerbungsgespräch super gut laufen (besseres Gehalt, näher, noch interessanter), kannst Du immer noch wieder kündigen. In der Probezeit ist das ja völlig problemlos von beiden Seiten.

von Nicol am 05.03.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von Nicol

Hallo, danke für eure Antworten. Nachdem ich nun ja mal eine Nacht srüber geschlafen haben bin ich immernoch unschlüssig. Ich denke aber, das noch weiter, sicherlich auch interessante Angebote kommen werden. Wie das mit der Bezahlung aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber das vorliegende Angebot liegt weit unter Tarif, ohne zusätzliche Leistungen usw. Der Arbeitsmarkt sieht ja sehr sehr gut aus im Augenblick. Hach ich bin mir soooo unsicher, da ich auch nicht das Pokerface bin und eher ehrlich bin. Ich denke ich werde darum bitten den Einstiegstermin zu verschieben, da ich noch weiter Angebote bekommen habe und diese gern abwägen würde. Was der Cheffe dann damit macht weiß ich nicht. Danke euch. misty

von Misty am 05.03.2011, 17:45