Baby und Job

Forum Baby und Job

Bewerbung schreiben nach 7 Jahren Pause, aber was muß alles rein ???

Thema: Bewerbung schreiben nach 7 Jahren Pause, aber was muß alles rein ???

Hallo, ich versuche eine Bewerbung zu schreiben, doch leider weiß ich nicht was alles da rein muß. Folgendes ist mir klar Deckblatt Anschreiben Lebenslauf Paßbild Aber wo kommt das Paßbild hin und wo schreibe ich hin, das ich Kinder habe und muß ich auch angeben wie alt diese sind? Desweiteren weiß ich nicht, ob ich nur die IHK Ausbildungsbesch. dazulegen soll, oder auch das Zeugnis der Berufsschule und ob ich das Arbeitszeugnis dazu legen muß. Kann ich eine einfache Klemmmappe als Bewerbungsmappe nehmen oder muß es etwas ganz besonderes sein? Bitte meldet Euch bei mir! Danke schön! Liebe Grüße Jule

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bild kannst du auf Deckblatt packen oder rechts oben auf den Lebenslauf. Mein Lebenslauf ist unterteilt in: Rechts oben in der Kopfzeile habe ich den Namen mit kompletter Adresse und Kontaktdaten. In der Fußzeit steht Seite x von x Meine Unterteilung: Persönliche Daten: Hier steht dann Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Kinder mit Alter PC-Kenntnisse: Fremdsprachen: Berufserfahrung: hier die letzte zuerst und die älteste ganz hinten Fortbildungen: Ausbildungsabschluss: Schulabschluss: Da ich schon über 15 Jahre im Berufsleben stehe, habe ich keine Schulabschlusszeugnis mehr in den Unterlagen. Nur noch den Kaufmannsgehilfenbrief, mein Diplom vom Betriebswirt und sämtliche Arbeitszeugnisse. Sonst würde das den Umfang meiner Bewerbung sprengen. Ich schreibe relativ ausführliche Lebensläufe, somit können sich die meisten schon ein Bild davon machen was ich gemacht habe und es ist bei weitem kürzer als jedes Arbeitszeugnis zu lesen. Im Anschreiben selber gehe ich auf die Stelle ein auf die ich mich bewerbe, versuche durch Tätigkeiten die ich bereits ausgeübt habe hervorzugeben, dass ich das was sie suchen schon gemacht habe. So habe ich bei meiner jetzigen Firma gepunktet. Die wollten schnell jemanden der kaum Einarbeitung braucht (hatte 2 Wochen Einarbeitung). PC-Kenntnisse und Sprachkenntnisse die du reinschreibst, solltest du so wählen, dass du im Falle eines Tests im Vorstellungsgespräch nachweisen kannst. Meine Erfahrung: Ich durfte schon mal eine Grafik aus einer Excel-Tabelle erstellen, eine Powerpoint Präsentation erstellen, alles im Vorstellungsgespräch und im Gespräch wurde dann auch mal ins Englische gewechselt, gerade wenn es ein internationales Unternehmen war. Seither bin ich auf alles gewappnet und schreibe wirklich nur noch Sachen rein, die ich im Gespräch auch untermauern kann. Papier ist geduldig, viele schreiben verhandlungssicheres Englisch und wenn sie dann ein paar Sätze im Vorstellungsgespräch sprechen sollen, bringen sie plötzlich kein Wort heraus, somit entlarvt und durchgefallen.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Deckblatt Da kommt oben : Bewerbung um xxx bei xx hin, in die mitte dein Foto darunter deine Kontaktdaten u die Anlagen Anschreiben man schreibt das wort Betreff nicht mehr hin , sonst wie gehabt Lebenslauf Paßbild Das alter der Kinder schreibt man nicht rein. Googel mal. da gibt auch Vorlagen. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Woher nimmst Du das? Es ist doch für den Arbeitgeber wichtig, ob die Kinder 1&3 oder 12&14 sind ... je älter die Kinder um so weniger "Risiko", dass noch eines nachkommt und um so flexibler der Arbeitnehmer.

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 15:52