Baby und Job

Forum Baby und Job

Betreuungskosten Tagesmutter über den Arbeitgeber?

Thema: Betreuungskosten Tagesmutter über den Arbeitgeber?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter kommt mitte August in den KiGa. Ich arbeite 25 Stunden die Woche. Nun wird sie in unseren dörflichen KiGa gehen, weil sie mit den Kindern später auch zur Schule gehen wird und dann ja auch einfach mal, wenn sie älter ist, mit dem Fahrrad hin kann. Leider sind die Betreuungszeiten nicht so ideal. Von 8:00 - 12:30. Daher werde ich sie von einer Tagesmutter abholen lassen, die sie dann noch bis 14:00 betreut. Bisher war es so, dass mein Chef die Kita in Höhe von 250 Euro bezahlt hat, bzw. ich hab die Betreuungskosten steuerfrei aufs Netto bekommen. Beim KiGa will er es auch machen (sind nur 70Euro) und wäre bereit, auch die Tagesmutter zu bezahlen. Aber das wollte er mit seinem Steuerberater abklären, also ob das überhaupt geht. er meinte, dass evtl. nur Betreuungseinrichtungen steuerfrei zu begünstigen sind? weiß das jemand? Die Tagesmutter ist Erzieherin und hat letztes Jahr noch die Ausbildung zur qualifizierten Tagesmutter gemacht und ist auch beim Jugendamt registriert.... LG Ilona

von Loni1975 am 04.08.2011, 16:02



Antwort auf Beitrag von Loni1975

Doch das müsste gehen ich hatte von meinem ehemaligen AG auch die Tagesmutterkosten bekommen quasi anstelle einer Lohnerhöhung und Kopie des Vertrages hat da gereicht

von babyproject am 04.08.2011, 16:29



Antwort auf Beitrag von Loni1975

hallo, tagesmütter sind den kitas gleichgestellt und damit geht das, es macht für deinen chef keinen unterschied. lg doreen

von doreen_fynn am 04.08.2011, 17:31



Antwort auf Beitrag von doreen_fynn

Super, danke für eure Antworten. Hab gerade noch Urlaub, bis der KiGa wieder losgeht, aber dann weiß ich Bescheid, der Steuerberater wird meinem Chef ja das gleiche erzählt haben. Sonst hätte ich mich jetzt im Urlaub noch über evtl. Zuschüsse vom Jugendamt schlau gemacht........aber dann kann ich ja meinen Urlaub genießen :-)

von Loni1975 am 04.08.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von doreen_fynn

Doreen, die TPP´s sollen den Kitas gleichgestellt sein, sind es die Fakto aber noch nicht (bin ja mal gespannt, ob mein LK es schafft, bis 2013 die Gebühren der TPP an die Krippen anzugleichen. Ich glaub ja da noch nicht dran und hoffe dann auf klagefreudige Eltern ;-) ) Sonst hast Du Recht Grüße

Mitglied inaktiv - 04.08.2011, 19:08