Baby und Job

Forum Baby und Job

Betreuung für kurze Zeit

Thema: Betreuung für kurze Zeit

Hallo, ich bin Lehrerin. Nächstes Jahr möchte ich gerne wieder Vollzeit arbeiten, meine Kinder sind dann knapp 6 und 4. Sie sind bis 14 Uhr im Kindergarten betreut (inkl. Mittagessen). Omas und Opas haben wir nicht vor Ort. Mein Problem ist, dass ich mit voller Stelle 4x die Woche bis 13:50 Uhr unterrichten muss und 1x bis 14:45 Uhr. Fahrzeit 15 Minuten. Ich kann also die späteste Abholzeit 14 Uhr nicht einhalten. Der Kindergarten hat schon gesagt, dass die Kinder nicht länger bleiben können, nicht einmal 5 Minuten. Ich brauche also jemanden, der die Kinder um 14 Uhr abholt und für 15 Minuten (4x) bzw. 60 Minuten (1x) betreut. Ist so jemand zu finden? Wisst Ihr eine bessere Lösung? Danke, arnolfini

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns gibt es extra dafür "Services". Habe gerade eine Anzeige von zwei ehemaligen Lehramtsstudenten gelese, die Hol- und Bringdienste und Kurzzeitbetreuungen anbieten. Am besten mal Aushang machen oder im Kiga nachfragen, ob eine bzw. mehrere Mütter das machen können. Mir steht das auch noch bevor und im Prinzip könnte ich zuhause sein, wenn man vom Kiga zu uns nach Hause läuft (10 min max). Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Am einfachsten wäre es sicher, wenn eine andere Mutter deine Kinder mitnehmen könnte. Die wenigen Minuten könnten sie vor dem Kiga warten. Vielleicht ist da ja auch ein Spielplatz in der Nähe, wo man eine Stunde rumbringen kann. Oder sie nimmt deine Kinder an dem einen längeren Tag mit zu sich nach Hause. Ich würde wohl ca. 20 Euro die Woche anbieten (bei uns kostet eine private Tamu 4-5 Euro pro Stunde). Sicher ist die Zeit weniger, wenn man auf die Minuten schaut, aber es muss sich für die Frau ja auch lohnen und sie ist ja eingeschränkt in der Flexibilität, mit der sie ihre Kinder abholen kann. LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde wohl jemanden suchen, der die Kinder jeweils von 14.00 bis 15.30 Uhr oder sogar länger betreut. Dann kannst du daheim erstmal durchschnaufen und schon mal ein paar Sachen nacharbeiten. So jemand wäre sicher leichter zu finden. Ich kenne auch Leute, die das durch andere Mütter im KiGa abdecken. (mit Bezahlung)

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Länger kommt für mich nicht in Frage. Ich bin froh um jede Zeit, die ich mit meinen Kindern verbringen kann. Sie gehen abends bereits früh schlafen, weil wir morgens so früh raus müssen. Sie dann erst um halb 4 oder später zu holen, ist für mich unvorstellbar. Ich kriege mit Hilfe meines Mannes die "Heimarbeit" ganz gut auf die Reihe, aber der Nachmittag gehört 100% den Kindern. Danke für alle Antworten.

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn ich verstehe, daß Du gerne so viel zeit wie möglich mit den Kindern verbringen willst: Was machst Du mit nachmittagsterminen, klassenfahrten, Ausflügen, Konferenzen, Elterngesprächen, Fortbildungen etc.? ... die sind eben auch nachmittags. Und wenn ich das hier so mitverfolge kann man da ca. mind. 1 nachmittag pro Woche dafür einplanen, wenn auch nichtr super regelmäßig... Viele Grüße Désirée ginge ein Aupair vom Platz her? Ansonsten würde ich eine Kiga Mutter fragen.

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wir verfügen über ein gutes soziales Netz aus Freunden und Nachbarn. Das Rahmenprogramm in der Schule mache ich ja schon jetzt voll mit, das ist ja unabhängig von der Stundenzahl, die man unterrichtet. Wir kriegen das mit Nachbarn und Freunden gut auf die Reihe, außerdem ist mein Mann in der Regel gegen halb 5 zu Hause. Unser Problem ist tatsächlich nur die Zeit zwischen 14 und 15 Uhr. Au Pair wäre toll, leider fehlt uns der Platz. Ich werde einfach mal einen Aushang machen, vielleicht eine Anzeige schalten. Vielleicht findet sich jemand (möglicherweise auch eine ältere Dame, eine Art Leih-Oma), der Lust hat, täglich eine Stunde mit zwei süßen Jungs zu verbringen. Ich berichte dann mal von meinen Erfahrungen. Nochmals danke.

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 19:36