Hallo Ihr Lieben, ich wurde angesprochen, ob ich kurzzeitig in einer anderen Firma aushelfen würde - im Rahmen einer Nebentätigkeit. Ich bin am überlegen, dies für ein paar Stunden monatlich zu tun (- bzw. zu versuchen). Ich weiß, dass das der Genehmigung durch meinen Arbeitgeber bedarf. Da ich gleiches vor längerer Zeit schon einmal vor hatte und auch genehmigt bekam, denke ich, dass es damit keine Probleme geben wird. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten die Nebentätigkeit zu bestreiten: 1. angestellt 2. auf Honorarbasis 3. auf 400 Euro- Basis 4. noch andere? (ich bin ahnungslos auf dem Gebiet, wie ihr vielleicht merkt...:-() Da ich von all dem KEINERLEI Ahnung habe, bitte ich um Erklärung, was sich versicherungs- und steuertechnisch wie verhält und auswirkt. Für mich und den Arbeitgeber (des Zweitjobs). Freue mich über jede Input. Sorry, wenn ich so ahnungslos daher komme, ist eine Überlegung, die sehr am Anfang steht. Danke und LG S
von suchepotentenmannfürsleben am 08.02.2011, 14:13