Baby und Job

Forum Baby und Job

Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbung

Thema: Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbung

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und Tipps geben :) Ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung schwanger geworden. Das 2. Lehrjahr konnte ich noch beenden. Nun habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen. Da ich meine Ausbildung dort nicht fortsetzen kann, muss ich mich nun neu bewerben, vmtl auch eine neue Ausbildung beginnen, da Ausbildungsstellen in dieser Branche hier (bin umgezogen) nicht häufig sind. Meine Frage ist nun, wie/ob ich das in das Anschreiben reinschreibe. Also dass ich schon eine Ausbildung begonnen habe, diese aber aufgrund der Geburt abgebrochen habe und nun eine neue Suche. Oder eben gar nichts davon ins Anschreiben, sondern nur im Lebenslauf? Was kommt besser? Ich will ja ehrlich sein, mich aber auch nicht ins aus schießen. Damals habe ich wenige Bewerbungen geschrieben und gleich Zusagen bekommen und jetzt nur Absagen oder gar keine Reaktion :(. Hatte es bisher immer in der Einleitung stehen. Bin langsam wirklich verzweifelt, eine Betreuung für meinen Sohn ist in jedem Fall auch Krankheit gewährleistet, (dank oma) das habe ich auch im Lebenslauf stehen, aber es tut sich nichts. Habt ihr Tipps wie man das am besten "verkaufen" kann? Mit dem Arbeitsamt bin ich in Kontakt aber da helfen sie mir nicht wirklich. Danke schonmal Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.04.2015, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe schon oft gehört, dass man mit Kind nicht mehr viel Glück mit Bewerbungen hat. Allerdings glaube ich auch fest daran, dass man sich gut verkaufen kann. Erstmal hast du deine eigentliche Ausbildung ja gar nicht abgebrochen sondern nur unterbrochen oder? Ich persönlich würde im Anschreiben gar nicht darauf eingehen, sondern es nur im Lebenslauf kurz aufführen. Also: Elternzeit von Datum X bis Datum X Das eigentliche Anschreiben würde ich wie ein kinderloser Bewerber formulieren. Wenn es passt würde ich noch schreiben, dass ich 201X das zweite Lehrjahr zur X abgeschlossen habe und nun gerne die Ausbildung fortführen möchte. Das mit der Betreuung durch die Oma würde ich wirklich gar nicht schreiben, denn es ist selbstverständlich, dass dein Kind eine Betreuung haben muss. Sonst müsstest du dich ja gar nicht erst bewerben.

von Entchen1 am 04.04.2015, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, für die Fortsetzung der Ausbildung bekommst du Unterstützung durch die lokale Kammer ( IHK od. Handwerkskammer) je nach Ausbildungsrichtung. Das eine Jahr würde ich unbedingt fertig machen, dann kannst du imm noch was Neues anfangen.

von speedy am 05.04.2015, 15:32