Baby und Job

Forum Baby und Job

Ausbildung

Thema: Ausbildung

Hallo an alle , da ich mir nicht mehr vorstellen kann in meinem erlernten Beruf als Arzthelferin zu arbeiten, möchte ich nächstes Jahr eine neue Ausbildung (Verwaltungsfachangestellte) machen und da habe ich ein paar Fragen an euch. Mein Mann ist dann sozusagen Alleinverdiener da fast mein ganzes Ausbildungsgehalt für Kindergarten und Tagesmutter (2 Kinder, dann 2 und 5 Jahre) draufgeht. Bekomme ich irgendwo einen Zuschuss oder kann ich etwas zusätzlich beantragen? Habt ihr sonst noch Tipps für mich? LG AJ2209

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Sämtliche Zuschüsse sind an das Einkommen gekoppelt. Du kannst versuchen: - Wohngeld - Kinderzuschlag Wenn ihr über den Hartz IV Sätzen liegt (www.sozialhilfe24.de ist ein Rechner), dann könnte es klappen. Gibt auch einen Wohngeldrechner und Kinderzuschlagsrechner im Internet. Kinderbetreuungszuschuss beim Jugendamt beantragen oder das hab ich gemacht, weil man besser fährt damit. Ich bekomme vom Arbeitgeber 200 Euro. Solange beide nicht zur Schule gehen, kann der Arbeitgeber das Steuer und Sozialversicherungsfrei zahlen. Oft ist das die bessere Alternative und dafür lieber etwas weniger Gehalt.

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 21:21