Baby und Job

Forum Baby und Job

Aupair ist da! (Internet kaputt)

Thema: Aupair ist da! (Internet kaputt)

Hi Leute! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber unsere Leitung ist z.Zt. so besch.... langsam, so gaaaaanz laaaaaangsaaaaam. Wir werden heute umgeschaltet auf Kabel. Wir hoffen auf Besserung! Also, N. ist seit letzten Freitag da und hat schon die gesamte Familie kennen gelernt. Sie spricht sehr gut Deutsch und hat in Georgien Germanistik studiert und einen Abschluss als Lehrerin. Sie wird von Heimweh geplagt und wir versuchen dies mit Aufgaben zu beseitigen. Am Samstag hat sie Geburtstag. Dazu haben wir ihre alte Gastfamilie, ein Arbeitskollege meines Mannes, eingeladen. Sie war vor 7 Jahren als Austauschschülerin in unserer Stadt. Die Kinder nehmen sie an und sie lacht viel mit Ihnen spricht mit ihnen usw. Die Kleine hat sich wohl gestern tierisch gefreut, als N. sie aus dem Kiga abholte. Kochen muss sie auch schon. Klappt auch. Gestern habe ich sie zum Aupairtreffen gefahren (1Std. Fahrt), dort hat sie ein georgisches Mädchen kennen gelernt. Das nächste Mal wird sie dann mit dem Zug dorthin fahren. Also, alles soweit o.k. ABER: ich möchte sie ärztlich untersuchen lassen. Macht ihr das auch? Wie sage ich das, ohne sie zu verletzten? Ihren eltern geht es wohl schlecht, finanziell. Sie hat in Georgien einen Freund. Bleibt sie ? Sie hockt jetzt schon viel vor dem PC, mein Mann hat Skype eingerichtet. Noch fragt sie, ob es geht, Ich muss abends ja noch meinen Unterricht vorbereiten! Wir sind trotzdem sehr froh, da das Positive eindeutig überwiegt: sie spricht viel und gut Deutsch, ist freundlich und fröhlich mit den Kindern und fragt viel! Viele Grüße Cordi

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cordi, na, grundsätzlich klingt das doch ganz positiv! Das Heimweh würde ich wie Du "bekämpfen" und sie daran erinnern, daß sie ja schobnmal von Zuhause weg war und sie wieder die harte Zeit überwinden wird :-) Der Freund ist ein schwer zu kalkulierender Faktor... rede viel über ihn damit Du merkst, was gerade zwischen den beiden los ist... Ob er Druck macht oder so... Zum Arzt: sag ihr, die Krankenversicherung will eine Untersuchung, ist eben bei dem ein- oder anderen Versicherungsunternehmen so, ist was ganz normales. Feddich :-) Skype etc. würde ich wirklich begrenzen und gerade am Anfang die Zügel straff halten! Glaub mir, in 3 Monaten ist immer noch Zeit etwas locker zu lassen wenn die Grundregeln klar sind. ... ich hab hier nämlich grad ein paar Punkte... da muß ich vermutlich mal wieder was klarstellen...meine Freundin meint, ich sei einfach zu nett zu meinen Mädels :-) Liebe Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo na ENDLICH +g* nen, ich habe bisher niemanden untersuchen lassen,aber wenn du es willst, dann sag einfach, das wäre bei deiner Versicherung oder AUpairagentur oder so üblich ODER du nennst panisches Angst vor Hepatitis oder so, also ein bisschen blabla, von wegen: keien Sorge, es ist ein Spleen von UNS. Fertig. Ist sie wechslerin? Und. pass bloß auf, dass sie Geld für den Rückflug hat, oder behalte einfach Geld jeden monat ein, das hat uns unser letzter Fall wirklich gelehrt, lass dir bloß die Finanzierung des Rückflugs erklären oder zeigen! Für Computer haben wir dmals immer am Anfang einen Stunde am Tag eingeräumt, also abends von 21- 22 Uhr. Vormittags an freine Tagen dann später nach Belieben, LG HEnni

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn das AuPair über eine Agentur kam hätte Sie eigentlich eine Bescheinigung vom Doc vorlegen müssen normal wird dann auch Aids getestet (was immer das bei Georgiern heisst, bei Ukrainern ist das das Papier zT nicht wert, da alles gekauft wird) Ich wäre bislang nicht auf die Idee gekommen meine Au Pairs zum Arzt zu bringen. Wenn Du allerdings Bedenken hast (Mädchen ist sehr bleich und isst schlecht, hustet, Ausschlag...) dann würde ich auch über das Thema KK gehen aber dann vielleicht eine Ärztin suchen und keinen Arzt. Unser Au Pair hat inzwischen nen eigenen Rechner im Zimmer und das geht gut, er ist grad bei, sich für ein FSJ zu bewerben und da ist es schon gut dass er da alles machen kann und nicht in meniem Arbeitszimmer rumhängt. Wichtig ist nur, dass der Rechner aus bleibt, wenn Kinderbetreuungszeit ist (unser erstes AuPair hat über chatten vergessen dass da noch ein 3 jähriger ist, es ist beeindruckend was die so alles anstellen können) Viel Spass

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo aber das mit der Agentur stimmt so auch cniht ganz, es stand aber im vertrag für beide Seiten drin, DASS die Familie auf eine Untersuchung in DEUTSCHLAND bestehen kann...denn mit den Bescheinigungen aus dem Ausland kam man sich ja in den meisten Fällen den Popo abwischen.... Also: wenn du Bedenken hast: Mach! LG die gebrannte Henni

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 07:45