Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeiten mit 4 Kindern

Thema: Arbeiten mit 4 Kindern

Hallo.Mich beschaftigt zur Zeit folgendes:Ich möchte und muss auch demnächst wieder arbeiten gehen.Ich bin alleinerziehend mit 4 Kindern zwischen 8 und knapp 2.Ich bin nur unsicher ob ich das alles schaffen kann.Die Kinder können bis ca.17 Uhr betreut werden.Aber gleich Vollzeit oder doch teilzeit.Ich muss mir was neues suchen.Aber wer nimmt jemanden mit 4 Kindern?Ich habe Konditorin gelernt,was von der Arbeitszeit her nicht mehr machbar ist.Habe an Verkauf in der Bäckerei gedacht eventuell.Meint ihr das ist zu schaffen?Was ist mit Haushalt? LG Citygirl

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Sei mir nicht böse, aber ich denke, Deine Chancen sind gleich null. Klingt jetzt hart, aber ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich bin AE mit nur 1 Kind und hab mich fast 1 Jahr lang erfolglos beworben. Die Chefs wollen keine AEs einstellen. Ich arbeite jetzt als freiberufliche TAMU fürs Jugendamt. Das ist super mit meinem Kind zu vereinbaren und macht Spaß.

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Doch , das schaffst du:-) Wenn du dran bleibst und nicht aufgibst!!!!! Ich würde erstmal versuchen, langsam einzusteigen.(Wenn das möglich ist) und dann steigern. Um den Haushalt würde ich mir am wenigsten Gedanken machen. Ich war AE mit fünfen und habe 30 Std. gearbeitet.Wenn wir nicht zu Hause waren, fiel ja auch kaum was an. Wäsche habe ich morgens angeworfen und den "Rest" abends gemacht. Ein Versuch ists auf jeden Fall wert und DIREKT beim Vorstellungsgespräch sagen, dass die Kinderbetreuung gewährleistet ist.

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Mutter war damals auch alleinerziehend und wir 4 Kinder waren damals auch in etwa der Altersstufen als die Trennung war. Bei ihr hat das alles mit Haushalt, Kinder und Arbeiten - für sie - super geklappt, weil unsere Oma mit da war und Zeit hatte. Eine zeitlang war der Jüngste, unser Bruder, im Hort nachmittags. Ansonsten hatten wir keine Betreuung. Kann mir garnicht richtig vorstellen, wie das alles sonst geklappt hätte. Ich würde an deiner Stelle mal einen Termin beim Jugendamt ausmachen, den Betreuungsbedarf schildern und dich informieren über alle Möglichkeiten (Tagesmutter, Hort für die Schulkinder etc.) und natürlich auch Hilfen finanzieller Art, die du evtl noch nicht weißt / hast?!? Steht die Frage wegen Voll- oder Teilzeit? Kommt auch drauf an, wo du wohnst. Bei uns gibt es mehr Vollzeitstellen als Teilzeit. Aber in deiner Situation wäre wohl Teilzeit besser und wenn es finanziell doch nicht reicht, könnte man immernoch aufstocken oder einen Nebenjob suchen. Das ist oft einfacher als von Vollzeit zu reduzieren. Bei uns zumindest so! Auch denke ich mal - rein vom rechnerischen her - dass du bei einem Teilzeitjob mehr Zeit für deine Kinder, dich selbst und den Haushalt übrig haben wirst. 4 Kinder und alleine ist ja schon anstrengend genug. Viel Glück und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, schau doch erst einmal, was sich dir für Möglichkeiten bieten, die sich mit der Kinderbetreuung vereinbaren lassen. In den Bäckereien suchen sie immer Teilzeit-Kräfte, vor allem für Sa und So morgens, aber auch für die Frühschicht. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal- Anerkennung, das finde ich gut, dass Du arbeiten willst. Ich arbeite auch voll mit vier Kindern ( habe aber einen Mann) und finde es ziemlich schwer und anstrengend. Machbar, ja. aber kein Zuckerschelcken. Deshalb erste Frage- lohnt sich das denn? Verdienst Du mehr mit arbeit als mit Hartz 4 und Minijob? Das waere fuer mich die erste FRage- denn ich bspw. gebe sehr viel fuer Haushaltsfuehrung aus, externe Dienstleistungen wie Pizzataxi und Putzfrau und Babysitter.Und wenn Du tritz Arbveit nicht besser dastehst, solltest Du ueberlegen, ob Du Dir den Stress antun willst. Vor allem morgens- ich finde es schrecklich , alle vier fertigzumachen bzw. dazu anzutreiben, sich fertigzumachen- und wenn Du alleine bist und doch relativ kleine Kinder hast- das ist viel. anerderseits- gehen tut es.Und - mir schaden die vier Kinder bei der arbeit auch nicht, meist verraten sie meinen chefs eher besonderes Engagement. viel Erfolg, Benedikte

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 22:30