Baby und Job

Forum Baby und Job

Angabe von Sprachkenntnissen in Bewerbung - bitte um Hilfe

Thema: Angabe von Sprachkenntnissen in Bewerbung - bitte um Hilfe

Hallo zusammen, meine letzte Bewerbung liegt schon 10 Jahre her... und die meines Mannes noch länger. Was sind die üblichen Bezeichnungen für die Angaben von Fremdsprachenkenntnissen: Grundkenntnisse => niedriegstes Nievau ... wie geht es dann weiter? Ich glaube hier sind einige unterwegs, die sich mit dem Thema besser auskennen. Mein Göga will sich spontan auf eine interessante Stelle bewerben. Vielen Dank schon mal im voraus Maria

von manira am 10.02.2011, 22:36



Antwort auf Beitrag von manira

Ich habe versch. Sprachen und spreche nicht alle gleich gut. Meine Formulierungen sind z. B.: Fließend (schriftlich, mündlich) Verhandlungssicher Sehr gut Gut Befriedigend Gute Grundkenntnisse Grundkenntnisse aktuell nur noch Grundkenntnisse, schnell reaktivierbar ... oder so... :-) Viele Grüße Désirée

von desireekk am 10.02.2011, 22:46



Antwort auf Beitrag von desireekk

Hallo Désirée, Danke für die schnelle Antwort. Das hilft uns weiter. Ach, und übrigens, ich wollte Dir mal für den Tipp danken, bei der Est-Erklärung die Sachbezugswerte für Aupair anzugeben (ist schon länger her), der Tipp war wirklich "geld"wert. :-)) Schönen Abend noch Maria

von manira am 10.02.2011, 23:05



Antwort auf Beitrag von manira

Also ich kenne das mit der Einteilung so (gilt für Englisch, andere Sprachen müsstest du googeln): Grundkenntnisse = Europäischer Referenzrahmen A1 Gute Kenntnisse = Europäischer Referenzrahmen A2 (Key English Test KET) Sehr gute Kenntnisse = Europäischer Referenzrahmen B1 (Preliminary Test PET, Business Certificate Preliminary BEC 1) Fließend = Europäischer Referenzrahmen B2 (First Cambridge Certificate FCE, Business Certificate Vantage BEC 2, auch Grundkurs im Gymnasium, vorausgesetzt man hat das Niveau noch) Sie beherrschen eine Sprache „fließend“, wenn Sie sich in dieser Sprache ohne Probleme verständigen können. Verhandlungssicher = Europäischer Referenzrahmen C1(Advanced Cambridge Certificate CFA, Business Certificate Higher BEC 3, auch Leistungskurs Englisch im Gymnasium, vorausgesetzt man hat das Niveau noch) Verhandlungssicher ist eine Ebene höher angesiedelt als fließend und besagt, dass Sie über komplexe Themen diskutieren können. Darüber hinaus verfügen Sie über das entsprechende fachliche Vokabular für eine Verhandlung. Dies schließt auch die Deutung von Gesten und Bedeutungsnuancen ein. Bei dieser Niveaubeschreibung werden für gewöhnlich Auslandserfahrungen vorausgesetzt! Muttersprache = Europäischer Referenzrahmen C2 (Proficiency Cambridge Certificate CPE, Hierbei handelt es sich um die, und wirklich nur um DIE Sprache, mit der Sie aufgewachsen sind. Sie brauchen Ihre Muttersprache im Lebenslauf nicht aufzuführen, wenn Sie sich aus Ihrem Namen herleiten lässt. Wer "Grundkenntnisse" angibt, sollte zumindest in der Lage sein, einfache Fragen zu beantworten, einfache Briefe zu lesen und zu verstehen. Er sollte auch ein wenig in der Fremdsprache telefonieren und einfache e-Mails schreiben können. "In Wort und Schrift" können Sie angeben, wenn Sie die Fremdsprache so weit beherrschen, dass Sie in ihr telefonieren können, normale Geschäftskorrespondenz erledigen und sich auch in Besprechungen nicht blamieren. Die höchste Stufe, die man als Nicht-Muttersprachler erreichen kann, ist "verhandlungssicher". Wenn Sie das angeben, sollten Sie sehr sicher in der Sprache sein und komplizierte Zusammenhänge verstehen und erläutern können. Sie müssen dann auch umfangreiche, schwierige Korrespondenz führen können. Vielleicht hilft dir diese Beschreibung: http://europass.cedefop.europa.eu/LanguageSelfAssessmentGrid/de http://www.cambridgeesol.de/exams/levels.php

von Badefrosch am 11.02.2011, 09:42



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hallo, mit viel Schmunzeln habe ich die Einstufungengelesen :-) ich habe hier ja nun insgesamt 7 Aupairs gehabt, alle mit versch. DeutschkenntnissenUnd jede wurde als dem entsprechend im Deutschkurs eingestuft. Aktuell habe ich ein Mädel hier die zwischen C1 und C2 steht. Und trotzdem: schon allein "fließend" ist anders! Und nicht nur bei ihr. Nach dem Referenzrahemn häten die alle mind. 1 Stufe tiefer müssen. B2 und fließend....ich lach mich weg. Aber für eine Bewerbung ist es sicher gut, wenn man sich daran orientiert :-) Viele Grüße Désirée

von desireekk am 11.02.2011, 11:46