Baby und Job

Forum Baby und Job

Andere Steuerklasse und Job,wer kennt sich gut aus?

Thema: Andere Steuerklasse und Job,wer kennt sich gut aus?

Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Fragezeichen im Gesicht und zwar: am 31.03.11 werde ich arbeitslos,am 21.03.11 heirate ich... Wie verhält es sich da mit der Steuerklasse,die sich dann ja auch für die 10 Tage,die ich noch in der alten Firma angestllt bin,ändert?Muss ich das meinem ehemaligem AG noch mitteilen oder wird das bei der nächsten Steuererklärung berücksichtig? Ich bekomme von der Firma eine Abfindung,die Höhe steht in einem Aufhebungsvertrag,dafür ist es doch egal ob verheiratet oder nicht oder? Vielen Dank f. d. Antort, LG, Britta

Mitglied inaktiv - 12.02.2011, 05:34



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir musste das sofort ändern lassen, allerdings wurde dies erst in der Abrechnung des Folgemonats berücksichtigt. Ich muss aber dazu sagen, dass es finanziell bei uns keinen Unterschied macht, da wir das Modell 4/4 gewählt haben (analog zu 1/1). lg Sasumm

von Sasumm am 12.02.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von Sasumm

Du kannst die Steuerkarte sofort ändern lassen oder auch erst für einen eventuellen neuen Job. Die Steuerklassenänderung gilt bei der Steuererklärung für das ganze Kalenderjahr 2011. Ist also letztlich Wurscht, wie Du es machst.

von dieElle am 12.02.2011, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wirst Du Arbeitslosengeld (also ALG I) bekommen? Dann kann ich nur davor warnen, die Steuerklasse 5 zu nehmen, auch wenn Dein Mann auf diese Weise mehr netto hätte. Bei der nächsten Steuererklärung würdet Ihr dann nämlich vermutlich kräftig nachzahlen müssen.

von Spock1 am 12.02.2011, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

An der Steuerklasse wuerde ich fuer die paar Tage nichts aendern. Die Abfindung ist unabhaengig von deinem Familienstand.

von Pamo am 12.02.2011, 21:55



Antwort auf Beitrag von Pamo

Vielen Dank für die Antworten!!! Ja ich werde für 2 Wo arbeitslos sein und dann im Mutterschutz ab dem 16.04.11. Da ich sowieso eine Sperre (wegen dem Aufhebungsvertrag) von der Agentur für Arbeit bekomme,werde ich dann erstmal nichts ändern an der Steuerklasse. Mein Mann verdient sehr gut und ich werde nach der Elternzeit in meinem 400 € Job fest eingestellt. Da werden wir wohl Steuerklasse 4/4 machen??!! Liebe Grüße an Alle, Britta

Mitglied inaktiv - 13.02.2011, 05:15



Antwort auf diesen Beitrag

4/4 wenn dein Mann vollzeit und du auf 400 Euro arbeiten gehts? Ich würd dir vorschlagen, dass du das mal "gegenrechnest" denn wenn ihr 3/5 seit, bekommst du zwar erheblich weniger aber dein Mann doch mehr? Aber tröste dich vor dem Problem steh ich nun auch....

von Sarah+Krümels-Mama am 13.02.2011, 13:59



Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Bei einem 400-Euro-Job wird die Steuer pauschal berechnet - da ist die Steuerklasse eh egal. Aber auch sonst ist die Aufteilung eh egal - bei der einen Aufteilung bekommt man eher was wieder, bei der anderen muß man eher nachzahlen, aber am Jahresende ist es gehupft wie gesprungen. Das ist IMHO eher ein psychologisches Problem: Haut einen eine Nachzahlung aus den Puschen, weil man dazu tendiert, alles auszugeben, was man auf dem Konto hat? Oder ist man in der Lage, sich Geld für eine potentielle Nachzahlung zurückzulegen. Und dann natürlich ein Zinsproblem - man gibt dem Staat evtl. ein zinsloses Darlehen. Wobei das erst bei ziemlich hohem Einkommen wirklich nennenswerte Beträge sind - im Zweifel könnte es teurer sein, wenn man das Geld für die Nachzahlung nicht auf dem Konto hat und dafür einen Überziehungskredit nehmen muß. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 13.02.2011, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, ich habe es verkehrt ausgedrückt.Ich werde in meinem momentan noch 400 € Job dann auf Steuerkarte eingestellt,werde dort aber wohl trotzdem wenig verdienen. Wir werden es dann am besten mit Steuerklasse 4/4 versuchen... Vielen Dank nochmal, Grüße von Britta

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 14:22