Baby und Job

Forum Baby und Job

An die LehrerInnen

Thema: An die LehrerInnen

Ich habe diesen Monat mein Referendariat gekündigt und überlege nun, wann ich am besten wieder einsteige. Sollte ich es soll schnell wie möglich (also im November) versuchen oder wäre es sinnvoller erst mal ein Bisschen Zeit als Vertretungslehrerin dazwischen zu schieben? Oder würde es keinen großen Unterschied machen? Ich denke dabei nicht an die Verbeamtung oder andere finanzielle Aspekte! Ich frage mich, ob mir die Zeit als Vertretungskraft zusätzliche Zeit bieten würde, meinen Unterrichtsstil zu verbessern oder ob es gefährlich wäre, weil ich mir falsche Sachen angewöhnen könnte.

von kia-ora am 22.04.2015, 11:21



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Fachlich hat mir das Erteilen von Nachhilfe sehr viel gebracht. Ich weiß nicht ob du als Vertretung so was einfach bekommst. Es gibt viele arbeitslose Lehrer mit 2. Examen momentan (Bayern) A.

von anouschka78 am 22.04.2015, 11:58



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Bisher war es für mich nie ein Problem eine Vertretungsstelle zu bekommen. Fast jede 2. oder 3. Bewerbung war erfolgreich. Daher ist die Idee realistisch. (hier in NRW)

von kia-ora am 22.04.2015, 12:01



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich persönlich würde, wenn es sonst passt, gleich im Anschluss weiter machen, ohne vorher zu vertreten....alleine schon deswegen, damit es dann irgendwann mal "fertig" und eben abgeschlossen ist. LG

von Sjadra am 23.04.2015, 16:46



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Würde auch so früh wie möglich wieder anfangen mit dem Ref. Du bist zum einen schneller fertig. Bei Vertretung vor dem Ref gewöhnt man sich schnell mal Fehler an. Das muss nix Gravierendes sein, aber es kann einen im Ref Punkte kosten. LG

von Ingata am 24.04.2015, 22:10



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Wie alt sind deine KInder? Wann ist der letztmögliche Zeitpunkt, wieder ins Ref. einzusteigen, um es abzuschließen? Der November, oder hast du noch mehr Luft? Dann nimm den späteren Termin. Von Vertretung würde ich dir definitiv abraten. Beende auf jeden Fall zuerst deine Ausbildung, aber versuche den Zeitpunkt zu finden, an dem du die maximal höchstmögliche Entlastung zu Hause hast, also z.B. wenn beide KInder in eine Kita gehen (oder Tamu oder so) und so lange wie möglich am Tag betreut werden können. Das Ref. ist die beste/ wichtigste/ einzige, aber auch stressigste Zeit, in der man solide guten Unterricht vorbereiten muss, nämlich für die Unterrichtsbesuche. Das wirst du nachher faktisch eh nicht mehr schaffen, weil dann die insgesamte Belastung höher wird und für "Feinheiten" mit zwei Kindern vermutlich keine Zeit bleibt und du froh sein wirst, wenn du halbwegs über die Runden mit allem kommst... (been there...). Ich wünsche dir gutes Gelingen! LG, M.

von Minimonster am 10.05.2015, 13:08