Baby und Job

Forum Baby und Job

An alle Haupt- bzw. Grundschullehrerinnen oder Schulformwechsler

Thema: An alle Haupt- bzw. Grundschullehrerinnen oder Schulformwechsler

Hallo, ich erwarte mein viertes Kind und in derzeit noch in Elternzeit. Da ich bedeutend mehr verdiene als mein Mann, werde ich nach dem Mutterschutz mit voller Stelle arbeiten müssen, und mein Mann bleibt zu Hause. Ich bin ausgebildete Grundschullehrerin, habe allerdings nach meinem Referendariat eine Stelle an einer Hauptschule in einer 30 km entfernten Stadt angenommen. Damals hatte ich nur ein Kind. Nach kurzer Zeit stellte sich jedoch heraus, dass ich mit der Arbeit an der Hauptschule nicht gut klarkomme (zu viele Konflikte, zuviel Einarbeitung in für mich didaktisches Neuland) und dass mir die tägliche Fahrerei zu viel Zeit raubt. Daher habe ich bereits drei mal eine Versetzung in unseren Kreis UND an die Schulform Grundschule gestellt. Die Versetzung in unseren Kreis wurde nun bewilligt, aber man hat mich erneut einer Hauptschule zugewiesen. Da ich mittlerweile das vierte Kind erwarte, wird dies definitiv für mich eine nervlich untragbare Situation werden. Wer kann mir Tipps geben, wie es zu bewerkstelligen ist, doch einer Grundschule zugewiesen zu werden? Ich wäre euch sehr dankbar!! Liebe Grüße Bine

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, um ehrlich zu sein, halte ich deine Chancen für nicht allzu gut. Hier bei uns sind die Grundschulen so überlaufen, die Nachfrage ist so irre groß, da ist kaum ein Reinkommen. Versuch es trotzdem unter Angabe Deiner persönlichen Situation (4 Kinder), schalte den Bezirkspersonalrat ein, gehe den Dezernenten auf die Nerven, dann könnte es irgendwann klappen. Weitere Möglichkeit: Bewirb Dich auf eine ausgeschriebene Konrektorenstelle an einer Grundschule in Deiner Nähe. Das ist die sicherste Methode an eine Grundschule zu geraten. Dann bist Du allerdings Konrektorin, das muss man natürlich wollen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also ich bin auch grund- und Hauptschullehrerin, und auch seit langem nur an der Hauptschule...ich LIEBE es (meisens) ! Aber das nur am Rande...denn: aus welchem Bundesland komst du denn, dass du "nur" Grundschullehrerin bist? Gibts doch gar nciht, oder? Einige können ja nen Schwerpunkt wählen, aber ansonsten ist meine Ehrlich und unpopuläre Meinung: wer G und H studiert, muss auch beides machen können und wollen. Und wer an der HS keinen Fuß an den Boden bekommt, der ist auch an der GS nicht recht am Platz....denn da hast du die Hauptschüler ja auch alle! Ist zwar nciht das, was du hören möchtest, aber einer Meinung, es sei denn, du hast defintiv von vornherein nur GS studiert..aber wo gab es das? Und wie gesagt: auch da hast du doch die HS sitzen! Oder willst du nur die braven GS und die schwierigen dürfen dann in eine Parallelklasse? Ist jetzt bös, aber vielleicht ist der Job dann eben eh ncihts für dich.... Bei uns nimmt die Zahl der Grundschüler auch grad rapide ab und die Damen von der Grundschule machen sich alle schier ins Hemd, weil sie nun eben auch mla an die Hauptschule zu den ach so bösen müssen----vorher aber haben sie alle Jahrelang gejammert, grundschule wäre ja soooooo schlimm, da müsse man ja sooooo differenzieren etc.... Mich ärgert das. wenn ich Hals Nasen Ohrenarzt bin kann cih auch nicht sagen: wie, Ohrenschmerzen? dafür bin ich cniht zuständig. wenn ich G und H Lehrer bin, dann kann cih nun mla an beiden Shculformen eingesetzt werden. Aber wie gesagt: all das kommt nun auf deine Ausbildung an...woher kommst du??? Und: nur Mut, es gitb TOLLE Hauptschulen udn grausige Grundshculen...! LG HEnni

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das hat Du sehr gut auf den Punkt gebracht. Als Grund-, Haupt- und Realschullehrerin (zur Zeit an einer Haupt- und Realschule) sind genau das meine Gedanken.

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Henni! Bin keine Lehrerin, arbeite aber im Schulamt habe somit viel mit Grundschullehrern zu tun! Es gibt in NRW den Studienzweig "Lehrer für die Primarstufe", eben Grundschullehrer. Da wir (also das Schulamt) nur mit Grundschulen zu tun haben und ich zudem noch relativ neu auf dem Gebiet bin (seit letzten Juli), frag ich mich, ob Hauptschulen auch eine Primarstufe haben?!? LG, dieElle

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt durchaus Bundesländer, da ist man nach dem zweiten Staatsexamen ausschließlich Grundschullehrerin und darf gar nicht in einer anderen Schulform verbeamtet werden. Grundschullehrer werden in Hessen an Grundschulen nicht eingestellt (gibt zu viele, Schülerzahlen rückläufig), an anderen Schulformen bekommen sie maximal Jahres-BAT-Verträge, was sollen sie denn tun? Man studiert(e) hier ein Fach fachwissenschaftlich (also bis Klasse 10 Lehrbefähigung) und ein Fach fachdidaktisch. Solange man kein Studium von ZWEI fachwissenschaftlichen Abschlüssen nachweisen kann, wird man nicht an der Sek1 eingesetzt (zumindest nicht dauerhaft). Außerdem bekommen Sek1 Lehrer hier A13, Grundschullehrer A12. Und irgendwie ist es auch nicht möglich, sich so ohne Weiteres aus einer Gehaltsstufe wieder zurückstufen zu lassen. Andere (Bundes)länder, andere Sitten... VlG Annette

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Danke momworking. Du hast meine Frage grade beantwortet :-) Herrje, ich muß noch viel lernen!

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hier (Niedersachsen) zum Beispiel gibt es seit einigen Jahren nur noch Grund-, Haupt- und Realschullehrer, man wählt im Studium einen Schwerpunkt, das ist auch schon alles. Hinterher soll und muss man alles können und machen. Alle bekommen A12, das finde ich sehr gerecht (auch, wenn ich lieber A13) bekommen würde...).

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo aber in diesem Fall HAT man ihr ja eine andere Stelle angeboten!! Also eben an der Hauptschule! Welches Bundesland macht das denn dann?? und: bei uns (Ba Wü) sin wir g und H Lehrer auch die gearschten: Gehalt A 12, Stundenzahl richtet sich nach der Schulart , an der man die meisten stunden macht, also GS muss 28 machen, HS nur 27. Nun gut. Aber im Endeffekt haben wir hier über 50 % Realschüler, denn wir sind auch Werkrealschule. Iin 2 Jahren unterrichte ich Klasse 10...also NUR realschule. DIE bekämen hier aber eigentlich A 13 und weniger Studnen..auch unfair... aber das nru am Rande. LG Henni

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 19:24