Baby und Job

Forum Baby und Job

An alle Haupt- bzw. Grundschullehrerinnen oder Schulformwechsler

Thema: An alle Haupt- bzw. Grundschullehrerinnen oder Schulformwechsler

Hallo, ich erwarte mein viertes Kind und in derzeit noch in Elternzeit. Da ich bedeutend mehr verdiene als mein Mann, werde ich nach dem Mutterschutz mit voller Stelle arbeiten müssen, und mein Mann bleibt zu Hause. Ich bin ausgebildete Grundschullehrerin, habe allerdings nach meinem Referendariat eine Stelle an einer Hauptschule in einer 30 km entfernten Stadt angenommen. Damals hatte ich nur ein Kind. Nach kurzer Zeit stellte sich jedoch heraus, dass ich mit der Arbeit an der Hauptschule nicht gut klarkomme (zu viele Konflikte, zuviel Einarbeitung in für mich didaktisches Neuland) und dass mir die tägliche Fahrerei zu viel Zeit raubt. Daher habe ich bereits drei mal eine Versetzung in unseren Kreis UND an die Schulform Grundschule gestellt. Die Versetzung in unseren Kreis wurde nun bewilligt, aber man hat mich erneut einer Hauptschule zugewiesen. Da ich mittlerweile das vierte Kind erwarte, wird dies definitiv für mich eine nervlich untragbare Situation werden. Wer kann mir Tipps geben, wie es zu bewerkstelligen ist, doch einer Grundschule zugewiesen zu werden? Ich wäre euch sehr dankbar!! Liebe Grüße Bine

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, um ehrlich zu sein, halte ich deine Chancen für nicht allzu gut. Hier bei uns sind die Grundschulen so überlaufen, die Nachfrage ist so irre groß, da ist kaum ein Reinkommen. Versuch es trotzdem unter Angabe Deiner persönlichen Situation (4 Kinder), schalte den Bezirkspersonalrat ein, gehe den Dezernenten auf die Nerven, dann könnte es irgendwann klappen. Weitere Möglichkeit: Bewirb Dich auf eine ausgeschriebene Konrektorenstelle an einer Grundschule in Deiner Nähe. Das ist die sicherste Methode an eine Grundschule zu geraten. Dann bist Du allerdings Konrektorin, das muss man natürlich wollen. Alles Gute!