Baby und Job

Forum Baby und Job

alles noch viel schlimmer... nur lesen wer viel Zeit hat

Thema: alles noch viel schlimmer... nur lesen wer viel Zeit hat

... hatte ja zu Beginn des Jahres schon einmal gepostet wie furchtbar ich meine neue Arbeitsstelle finde. Und es ist genau so eingetroffen wie meine schlimmsten Befürchtungen es voraus gesehen haben. Heute war mein erster richtiger Tag und ich bin fix und alle. Die Kinder so lieb, die Räume so großzügig, die Arbeitsbedingungen ideal. Aber das Team! So etwas habe ich noch nie erlebt. NUR am schimpfen (über alles und vor allem extrem aggressiv mit den Kindern), am jammern und meckern. Das erste was ich anstatt eines guten Morgen zu hören bekam war ein: "du musst nur tun was wir dir sagen, du weißt ja nicht wie das bei uns so ist und wir haben die Erfahrung und damit auch mehr durchblick wie du!" Hallo?????? Ich habe meine Ausbildung mit eins abgeschlossen, war viele Jahre in fast allen Bereichen meiner Berufsgruppe erfolgreich tätig und jetzt bin ich zu blöde um meinen eigenen Weg zu gehen? Hab auch gleich angemerkt daß ich sehr wohl weiß was ich zu tun habe und ich mir sicher bin daß ich auch hier zurecht komme wenn ich mich etwas eingearbeitet habe. Darauf die "nein nein, hier wird das so gemahct wie ICH das will, sonst bekommen wir nur Ärger miteinander" Ich könnte so heulen. Ich WILL gar nciht so arbeiten wie die, ich respektiere die Kinder und schätze sie wert. Ich orioentiere mich auch den Stärken der Kinder und sehe nicht nur das schlechte. Ich möchte den Kindern das gefühl geben sie sind mir wichtig. Ich bin der Meinung eine gute Beziehung ist für die Kinder viel wertvoller als jedes Ausmalbild und hunderte starre Regeln. Ich komm mir vor wie in einer Einrichtung aus den 40ern. Alles geordnet und reglementiert, nichts mit kreativität und freien Gedanken. Dabei sind die Kollegen zwischen 22 und 30 Jahre alt. Mein einziger Gedanke auf dem Weg nach Hause "du hast Probezeit, du hörst einfach wieder auf..." Aber das geht ja nicht, wenn ich endlich von meinem Mann trennen will brauche ich den Job und das Geld. Scheiße verdammte.

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Erst mal durchatmen! Es war dein erster richtiger Tag dort wie du schreibst. Ich denke, am Anfang ist alles schwierig. Gib dir 1-2 Wochen Zeit, bis du dich ein wenig eingelebt hast. Ich wünsche dir, dass es dann nicht mehr so finster aussieht.

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Oh je, Du Arme. Das hört sich furchbar an. Ist das ein Kindergarten? Da sind eher die Erzieher kindisch, oder? Es ist so schwer, dir einen Rat zu geben. Versuch deinen Weg so gradlinig wie möglich zu gehen. Die Kinder werden es dir danken (und deren Eltern auch) und vielleicht bringst Du einen Stein ins Rollen und kannst das ein oder andere positiv verändern. LG und halte durch Tina

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin sehr überrascht was bei einem so jungen Team so an der Tagesordnung ist. An deiner Stelle würde ich nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken. Bleibe bei deiner Einstellung was die Erziehung angeht. Und versuch doch erstmal herauszufinden woher diese Stimmung (Einstellung) kommt. Vielleicht will ja eine der King sein oder ist ständig schlecht drauf und zieht alle anderen damit runter. Sicherlich ist es schwierig gleich am Anfang was zu sagen. Aber wenn du das Ganze eine Weile beobachtet hast und weist warum, wieso es dort so läuft, könntest du es in einer Teambesprechung oder bei der Leitung mal ansprechen. Schon der Kinder wegen fände ich es wichtig. Und dem ein oder anderem muss man halt erst vor Augen führen was sie falsch machen. alsame

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Du warst Dir ja schon nach dem Vorstellungsgespräch soooo sicher, dass diese Kollegen das Allerschlimmste sind. Und jetzt nach nur einem Tag fühlst Du es bestätigt. Ich denke mal, Du solltest den Kollegen wenigstens eine Chance geben. Und natürlich kannst Du nicht am ersten Tag hingehen und alles so machen wie DU es gerne hättest. Auch nicht mit einer 1 im Abschluss. Selbst wenn man in seinem erlernten Beruf arbeitet, so gibt es wohl in jedem "Betrieb" seine eigenen Regeln. Die schlimmsten neuen Kollegen sind die, die gleich am Anfang alles besser können und machen wollen. Sie müssen sich sehr wohl erst einmal einfinden und nicht gleich alles umkrempeln wollen. Nichts gegen neuen Wind und neue Ideen, aber nicht gleich in der ersten Woche! Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Kollegen wirklich so schlimm wie von Dir dargestellt sind. Aber es ist schon komisch, dass Du so negativ eingestellt bist, obwohl Du gerade erst angefangen hast. Warte doch erst einmal ab. Was hindert Dich daran, die Kinder zu respektieren und erst zu nehmen? Wie Du auf die Kinder zugehst, ist Deine Sache. Das kannst Du trotz der Regeln und Grundsätze dieses KiGas. Wenn das Team nicht glücklich ist, liegt das eher an der Leitung. Vielleicht sind sie ja auch unglücklich mit dem Konzept. Das wirst Du aber in den ersten Tagen nicht herausfinden, dazu braucht es Zeit. Also mal langsam und nicht alles so negativ sehen. Es wird ja nicht alles schlecht sein, also denke positiv, es kann nur besser werden!

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Sieh es mal so: du bist gerade neu drin, also halte Augen und Ohren auf und versuche mit bestem Beispiel voranzugehen! Zieh dein Ding durch - aber nicht komplett konträr gegen die anderen! Halte dich etwas bedeckt, beobachte und höre hin... und dann kannst Du ggf. den Träger darüber informieren wie es u.U. dort abläuft! DAMIT sich dort etwas ändert muss man erstmal schauen und sammeln - wenn DU jtz tauch sofort gehst, was haben die Kinder denn noch für Chancen? LG Jamu

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Danke fürs teilnehmen. Denke ihr habt nicht ganz unrecht damit daß ich mich wohl erst mal mit der Situation auseinander setzen muß. Vor allem das hinter die Kulissen schauen wird bestimmt hilfreich sein. Und vor allem werde ich mir meine Art nicht verbieten lassen. Habe mich heute mit meiner Kollegin "angelegt" und ihr gesagt daß ich ein weinendes Kind sehr wohl tröste wenn ich das Gefühl habe das es NICHT nur "Theater machen" ist (sie meint ja man solle die Kinder und derren Sorgen nicht zu nah an sich ran lassen, dann würden sich die Kinder zu sehr an die Erzieherinnen binden und das wollen sie dort nicht- so ein Schwachsinn). Als sie dann keine Argumente mehr hatte war sie zwar stinkig, mir aber egal. Das Kind war bestimmt dankbar das man es mit seinem Kummer mal nicht links liegen lässt. Na ja, in ein paar Wochen werde ich wahrscheinlich besser sehen wo der Hase dort läuft

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, das hat sie wirklich gesagt: daß Du ein Kind nicht trösten sollst, weil es sich sonst zu sehr bindet und daß das nicht gewollt ist ? Ehrlich ? Ich würde mir eine Frist von 2-3 Wochen setzen und diese "Vorfälle" sammeln. Wenn sich das häuft und nicht der erste Eindruck bleibt und sich sowas auch nicht nebenbei klären lässt, dann würde ich um ein Gespräch bitten und dazu - wichtig - die zuständige Betreuungsbeauftragte der Stadt (gibt Kita-Chefs !) dazuholen, damit klar ist, worum es geht und Du ggf. Rückendeckung hast. Vielleicht kannst Du dann woanders hin versetzt werden ? Wenn es wirklich so krass ist wie Du schilderst, wäre es ja auch für die Kinder dort wichtig, wenn Du da was bewegst ... und so eine innere Frist hilft ganz gut die nächsten Tage zu überstehen, denn wenn es dann nicht geht, dann eben nicht, dann findest Du auch noch woanders einen Job ! Cosma

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, nur ein Gedanke, der Fisch stinkt vom Kopf.... Heisst nicht, daß alles schlecht sein muss, und auch bei den Kolleginnen, und vielleicht bist du auch zu neu da... Bei uns im Kindergarten ist die Gruppe super, und der KiGa ok, aber was an Problemen kommt, kommt aus der Leitung... nur so ein Eindruck. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 00:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber so eine wie dich könnten wir in unserem Kiga gebrauchen. Wir Eltern sind momentan total unzufrieden mit der Betreuung und wollen jetzt, nachdem die Gebühren mal wieder erhöht wurden, dagegen angehen. Sogar das Jugendamt ist schon der Meinung, dass es sich in unserem Kiga nur noch um Aufbewahrung der Kinder und nicht mehr um Betreuung handelt. Lass dich nicht unterkriegen und bei so einem jungen Team müsste man doch was ändern können. Díe sind doch noch nicht so eingefahren. Gruß Kathrin

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 11:39