Baby und Job

Forum Baby und Job

Ganz anderes Thema: Gründe FÜR Ausbildung!

Thema: Ganz anderes Thema: Gründe FÜR Ausbildung!

Hallo hab nun was ganz anderes, mir gehen die Argumente aus für: eines nser Aupairmädels (in Russland abgeschlossenes Studium in D und Englisch, somit dort Lehrerin, hier aber wird das nciht anerkannt) hat ja einen deutschen geheiratet und ist nun seit 2 Jahren hier in D. er ist handwerker, sie jobbt halt so vor sich hin, mal hier en 400 € Job, dnan wird ihr gekündigt, dann kellnert sie mal, dann ne Schwarzwarbeti in einem Autohaus irgnediwie... also so alles in allem erjobbt sie wohl im Schnitt so 500- 700 € im Monat, was SIE nach wie vor total viel findet... ihr Mann arbeitet in der CH, ist NICHT krankenversichert..., wie es bei ihr aktuell ist weiß ich nciht genau.... Ich bequatsche sie nun seit 2 Jahren, ob sie nciht eine Ausbildung machen will, z.B. als Reisebürokaufrau oder so. denn in einem reisebüro jobbt sie eh (homepagebetreuung oder so), wird dort aber echt mies bezahlt und ist so "auf Abruf" manchmal schwarz beschäftigt... Sie hat ABI (hier anerkannt) und ist echt clever und 25 Jahre alt. Aber: sie sieht den Sinn noch nciht ein, findet ihre Jobberei ganz okay, lässt sich klaglos ausbeuten, hat wie gesagt keine richtige KV und nen Mann...nunja... ich denke, auf Dauer wird sie NICHT mit ihm zusammenbleiben. Aber: sie sieht dasalles russisch locker...freut sihc über 5- 700 € im MOnat, träumt vom Kinderkriegen... und cih quassel mir den Mund fransig, dass das AUF DAUER Mist ist....weil.....???? Helft mir mal weiter: Argumente FÜR eine Ausbildung bitte Dann wäre sie auch KV, oder? Und würde doch auch cniht weniger bekommen, in der Ausbildung als jetzt...oder doch??? Und : sie findet sihc zu alt...das sit doch auch UNsinn, oder?? Achmanno, ich hab einfach Angst, in 4 Jahren ist sie geschieden und mit Kind und allein udn ohne Ausbildung und ach...ihr wisst schon.... es wäre so schade,,,aber sie siehts einfach noch nciht ein....... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Ja, mit Ausbildung ist sie KV. (Warum ist sie das JETZT nicht? Geht das überhaupt? *schluck*). Warum macht sie hier nicht ein Zusatzstudium? Unser Au- Pair hat auch in Russland D und Engl. studiert, ist somit Lehrerin und möchte nach dem Au-Pair-Aufenthalt 2 Jahre ein aufbauendes Studium hier in Deutschland machen, da sie damit in Russland wohl sehr gute Berufs-Chancen hätte. Dieses Studium wird dann doch sicher auch in D anerkannt sein, dass eure Süße sich hier als Lehrerin bewerben kann, oder? Vielleicht könntest du sie damit ködern? (Wenn ködern überhaupt Sinn macht...?!?) Gruß Sumse

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, als Deutsch-Lehrerin - das kann man nicht empfehlen. Beim kleinsten Fehler in der Aufsatz-Korrektur würden die Kampfmuttis wie die Hyänen über sie herfallen!! So schon hier erlebt bei einer tollen russischen Referendarin, die letzten Endes aufgegeben hat... Höchstens Deutsch für Ausländer könnte sie unterrichten. Vielleicht so im Übersetzer-Bereich?? LG Dany

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

das ist sie zwar in Russland, bei uns aber wird fast ncihts anerkanntm Deutschlehrerin ja schon mla gar nciht...und ein Studium kann sie sihc auch definitiv nciht leisten!!!! Ihr MAnn arbeitet ja im "Ausland",müsste sich daher privat versichern und gibt das GEld lieber für anderes Dinge wie PC, Musikanlage und so aus...*räusper*.... ich kreig die Krise wenn cih dran denke... und sie hatte über irgendeinen Job bis vor kurzem auch eine KV...den Job ist sie aber los....LOGO; so als ungelernte Springerin...

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

So lange man jung und gesund ist, hält man das ja auch nicht für nötig. Aber das kann ja alles von heute auf morgen anders aussehen. Und gerade bei den Privaten ist ja auch das Einstiegsalter wichtig!! LG Dany

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

- mit Ausbildung verdient sie auf Dauer gesehen mehr (schaut halt mal bei verschiedenen Berufsparten, wieviel die nach der Ausbildung verdienen) - während der Ausbildung verdient sie in der Regel ja auch! - vielleicht könnte sie ja zusätzlich stundenweise Babysitten, Bedienen, Übersetzen, VHS-Kurse geben.... um ihr Ausbildungsgehalt, das im ersten Jahr eher weniger sein wird, aufzubessern - geregelt ist doch besser als "rumgejobbe", ausserdem wäre sie krankenversichert während der Ausbildung - vielleicht würde sie zusätzlich auch noch BAfög bekommen? - Was könnte sie denn lernen ? Ja, mit Abitur wohl so ziemlich alle Berufe, die sie interessieren? Vielleicht ja etwas mit Sprachen? Aber im Prinzip doch einiges, oder?

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

...Englisch in petto. Oder seid ihr der Meinung, eine Deutsche Englischlehrerin spricht immer besser als eine Russische? *wundermich*

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr Mann in der CH arbeitet MUSS er KV sein, da das hier obligatorisch ist für alle. LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ja, er arbeitet in der schweiz und dort müsste er sich wohl privat krankenversichern, er IST es aber nciht!!!!!! er WAR es aber es war ihm zu tzuer, er wird ja nciht krank *aha*... wie kontrolliert das die Schweiz denn???

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Man muss ein Formular ausfüllen mit dem man bestätigt, dass man nicht nach KGV sondern auf freiwilliger Basis versichert ist. Ich meine, man muss auch die KV angeben. Grenzgänger können sich entweder in der Schweiz oder in Deutschland versichern.

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns wird das ueber das Einwohnermeldeamt kontrolliert. Seit der Anmeldung in der Schweiz erhielten wir ungefaehr monatlich Briefe, bis wir alle bei in der Schweiz zugelassenen Versicherungen angemeldet waren. Wir durften auch nicht in Deutschland versichert bleiben. Vielleicht ist das aber auch von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin entsetzt, dass es scheinbar immer noch junge Frauen gibt, die das nicht sehen oder verstehen. Vielelicht weil sie schon eine anspruchsvolle Ausbildung hat udn die ihr nichts geholfen hat?!? Es gibt doch allgem,ein ebannte Fakten- man verdient weniger, wird schneller gekündiht, ist häufiger arbeitslos etc.pp. Und die Arbeiten, die man ohne Ausbildung machen kann, sind, finde ich, oft inhaltllich unbefriedigend. Lad sie doch mal zu ihr ein ud refet ganz ruhog drüber. Und- je nachdem,w elche Ausbildung sie macht, hat sie da genausoviel Geld wie gerade- plus KV. Benedikte

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henni, Du kannst sie nicht zum Jagen tragen. Und Grundvoraussetzung für eine Ausbildung ist, dass sie es will. Argumente: 1. Sie ist finanziell unabhängiger, wenn ihrem Mann was zustößt (dass der sie mal sitzen lässt, kann sie sich vermutlich nicht vorstellen, muss sie ja auch nicth). 2. Mit Ausbildung findet sie immer leichter einen ordentlich bezahlten Job 3. Sicher hat sie in der Ausbildung nicht mehr als jetzt und dafür deutlich weniger Zeit! Warum studiert sie nicht? Sie könnte vielleicht ein AUfbaustudium machen, macht ein Ex-Au Pair von mir. Ein anderes Au Pair hat den Rest fürs Medizinstudium noch einmal gemacht. Manchmal reicht ein Jahr für die Anerkennung in Deutschland. Da würde ich ansetzen. Vielleicht kann sie Waldorflehrerin werden, die unterrichten doch russisch. Aber sie muss es wollen. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 09:56