Baby und Job

Forum Baby und Job

400euro Job zu Studium und Kind

Thema: 400euro Job zu Studium und Kind

Hallo, zu meiner Situation: ich bin Studentin und alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes. Da wir diesen sommer unziehen werden, werde ich einen 400euroJob annehmen müssen, um die laufenden Kosten decken zu können. Meine Tochter geht von 9 bis 14Uhr30 in die Kita, einmal von 9 bis 16Uhr15 (weil ich da Nachhilfe gebe)(Öffnungszeiten 7 bis 17Uhr). Momentan werde ich immer verzweifelter, weil das Umzugsdatum immer näher rückt und ich keinen Job finde, der sich mit Studium und Kind vereinbaren lässt. Möglichkeiten, die ich sehe, sind: 1. Noch mehr Nachhilfestunden geben, das geht aber nur Nachmittags, somit würde meine Tochter jeden Tag bis mindest.16Uhr15 in der Kita sein. In den Ferien (oder bei Krankheit) wären durch die fehlenden Nachhilfestunden die Kosten nciht mehr gedeckt. 2. sämtliche 400euroJobs, die ich bisher ausfindig machen konnte, haben Arbeitszeiten, die mit meinem Studium kollidieren. Ich kann unmöglich vier oder mehr volle Vormittage arbeiten gehen (oder abends als Bedienung zu arbeiten: KIND?!) Dann habe ich keine Möglichkeit mehr, mich auf meine Prüfungen vorzubereiten. Gibt es denn keine 400euroJobs, die sich mit Kind und Studium vereinbaren lassen? Traurige Grüße Ideal wäre eine Arbeitsmöglichkeit, wo ich 2 Tage die Woche, dann auch gerne ein paar Stunden mehr kommen könnte. Somit hätte ich immer noch drei Vormittage zum Lernen und meine Tochter müsste nur an zwei Wochentagen etwas länger in der Kita bleiben.

von Ziva-Mama-09 am 05.02.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von Ziva-Mama-09

Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich habe während meines Studiums u.a. als Putzhilfe gejobbt. Den Leuten ware es eigentlich egal wann ich kam, musste nur 2 mal die Woche sein. Ich konnte es mir beinahe frei einteilen.

von Loraley am 05.02.2011, 19:18



Antwort auf Beitrag von Ziva-Mama-09

Mir würde auch Putzhilfe einfallen. Wir haben eine, die sich ihre Stunden halt so mit ihren "Kunden" einteilt, dass es (bei ihrem Kind) mit Schule passt. Du kannst dann so viele Jobs annehmen, wie du zeitlich schaffst und mit denen du unter 400€ bleibst. Unser Perle darf auch ihr Kind in den Ferien mal mitbringen, solange sie ihre Arbeit so macht wie immer, ist das für mich kein Problem (geht aber mit einem Kleinkind vermutlich nicht so gut, zumindest würde mein Sohn mich dann nicht putzen lassen ;-). Oder wie sieht es an der Uni mit Jobs auch? Studentische Hilfskräfte verdienen doch auch nicht so übel. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Meine spontane Idee: Nachm. Tagesmutter, die sind hier echt rar, da alle Tagesmütter, die ich kenne, mittags ihre eigenen Kinder abholen. Aber es gibt Leute (wie mich ;-)), bei denen die KiGaZeiten die Arbeitszeiten immer oder an 1,2 Tagen nicht abdecken oder die 2,3 Tage länger arbeiten müssen, aber sehr ungerne ihre Kinder ganztags in die KiTa geben. Wäre das was?

von jori am 05.02.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von jori

was ist denn mit studentischer hilfskraft: büro vom prof, bibliothekdienst oder sowas? die lassen sich gut einteilen und sind recht gut bezahlt... schau doch mal an der uni, an meiner waren immer aushänge ohne ende oder habt ihr ne kita/krippe an der uni? die suchen auch schon mal aushilfen LG

von muddelkuddel am 06.02.2011, 00:33



Antwort auf Beitrag von Ziva-Mama-09

...damit es mir für meinen studierten Beruf auch was nützt. D.h. also eine Hiwi- oder Tutorenstelle an der Uni oder eben in der freien Wirtschaft, da werden ja auch genug Studentenjobs angeboten (kommt natürlich auch etwas auf die Fachrichtung an...). Was studierst du denn und in welchem Semester?

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 12:14