Baby und Job

Forum Baby und Job

2. Versuch: Gleitzone / Midijob

Thema: 2. Versuch: Gleitzone / Midijob

Nochmal hochhol, es kann doch nicht sein, dass NIEMAND hier mit was dazu sagen kann?? Hallo zusammen, arbeitet jemand von euch in der Gleitzone, also zwischen 401 und 800 Euro? Wie viele Wochenstunden? Welche Steuerklasse? Lohnt es sich?? Ich möchte/sollte/muss von Minijob (10h/Woche) auf 15h/Woche erhöhen und tu mich noch etwas schwer damit ... lg Anja

von kanja am 21.02.2011, 09:44



Antwort auf Beitrag von kanja

klar lohnt sich das. Arbeite 16 Stunden und bin noch knapp in der Gleitzone drin. Mit Steuerklasse 4 und Faktor. Es lohnt sich allein, um raus zu kommen. Nur Muttersein war nichts für mich, wider Erwarten!!! Warum tust du dich schwer damit?? Musst nur mit der Steuerklasse aufpassen! Kombi 3/5 ist nicht so günstig Gruß Steffi

von steda82 am 21.02.2011, 16:57



Antwort auf Beitrag von steda82

Ich wollte jetzt auch wieder Teilzeit arbeiten gehen. Eine Bekannte sagte heute zu mir, dass sich das gar nicht rechnen lässt. Erstmal die Betreuungskosten für U3 und dann bei der Verteilung Steuerklasse 3/5 mussten sie am Ende des Jahres 600€zurück zahlen. Hat Jemand Erfahrung? Wie habt ihr das geregelt? 4/4 wäre da doch besser oder?

von Jessi86 am 21.02.2011, 17:49



Antwort auf Beitrag von steda82

Ums "Rauskommen" geht's mir nun ja nicht ... Ich arbeite schon seit 4 Jahren, aber eben auf 400 Euro-Basis. Da weiß ich, was ich bekomme, und bei der Steuererklärung tut sich nichts Unerwartetes. Das wäre bei Gleitzone und 3/5 sicher anders. Ich müsste mich auch wieder selbst krankenversichern. Steuerklasse 4 klappt bei uns nicht ... Deswegen zögere ich ja bzw. frage hier! lg Anja

von kanja am 21.02.2011, 17:59



Antwort auf Beitrag von kanja

Verstehe ich nicht!! Arbeitet dein Mann nicht auf Steuerkarte???

von steda82 am 22.02.2011, 11:27