Baby und Job

Forum Baby und Job

...und wann kommen wieder richtige Themen?

Thema: ...und wann kommen wieder richtige Themen?

Um das Schweigen hier zu durchbrechen, teile ich Euch mit, dass ich mich schon jetzt langsam auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben im September 2012 nach einem Jahr Elternzeit mit dem zweiten Kind freue (genauso wie beim ersten Kind). Bis dahin werde ich den Sommer noch ausgiebig geniessen. Vielleicht faellt ja jemandem noch ein "gutes Thema" ein. Gruss Katrin

von seestern1978 am 27.04.2012, 23:19



Antwort auf Beitrag von seestern1978

und ich würde gerne wissen, wer von euch und in eurem bekanntenkreis einigermaßen einträglich von einer freiberuflichkeit lebt (mit kind und altersvorsorge). bzw. wie viel ihr kennt, die damit nur schlecht über die runden kommen. ich befürchte zwar ohnehn keine walh zu haben, denn eine festanstellung kriegte ich bislang nicht, interessiert mich aber trotzdem...

von magdalina am 28.04.2012, 00:34



Antwort auf Beitrag von magdalina

magdaline, ich kenne viele, die nicht gut über die Runden kommen, und wenige, die sehr gut über die Runden kommen. Letztere unterscheiden sich von ersteren v.a. dadurch, dass sie sehr engagiert sind, stressresistent, sich voll reinhängen, über Jahre/ Jahrzehnte. (Kompetenz oder zumindest starker Wille, sich kompetent zu machen, erwähne ich nicht, weil das selbstverständluch ist). Nebenbei und halbscharig, so lala, und womöglich noch ohne die richtige Selbsteinschätzung scheitert man in der Selbstständigkeit, notgedrungen. Da habe ich schon viele Vögelchen pfeifen gehört und gesehen.....

von Nikas am 29.04.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von seestern1978

hallo meine schwägerin und mein schwager sind beide selbstsändig. er ist nur unterwegs,macht bühnenbau und lichttechnick für band,ist selten zuhause verdient aber recht gut. sie ist in der werbung und internet branche durch die elternzeit hat sie fast ihre ganzen kunden verloren und gerade dabei sich wieder welche an land zu ziehen,schwer mit einem kleinkind das noch nicht in den kiga geht,sie kann hauptsächlich arbeiten wenn ihr mann ein paar tage da ist,momentan ist ihre mutter für 3 monate da un betreut den kleinen,ab aug. geht er in den kiga,da ist oma dann wieder weg,wie das mit der eingewöhnung kalppen soll weiß sie nicht. sie musste natürlich auch in der ez ihre steuern zahlen,obwohl kein einkommen da war,das muss jetzt ersmal wieder reingeholt werden. vor der ss lief alles super,sie haben beide gut verdient,aber auch sehr sehr viel gearbeitet!!! so wird es sicher bald auch wieder sein,bei ihr wohl weniger da sie nur in den betreuungszeiten abeiten kann,der mann kann als betreuung nicht eingeplant werden da er immer nur tageweise da ist und wenn seine bands auf tour sind muss er natürlich mit.

von CKEL0410 am 28.04.2012, 08:50



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Muss man nicht, es kommen immer wieder Themen, aber Dir zu Liebe stelle ich gleich eine Studie zum Betreuungsgeld in skandinavischen Ländern rein ;-) Na, dann hast Du noch einen schönen Sommer und dann auch eine wieder aufregende Wiedereinstiegszeit.

Mitglied inaktiv - 28.04.2012, 09:50