Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 30.10.2003, 8:07 Uhr

@spiky

Hallo martina,

deine vielen Worte sind gewiß für Unwissende hilfreich und auch ansonsten
von dir sicher gut gemeint.
Von der 'bösen, bösen' Frau war nun nicht die Rede, und ich habe es auch nicht so gemeint. Hier wird anscheindend
immer wieder davon ausgegangen, daß
menschliche Macht etwas prinzipiell
Schlechtes (Böses) sei und daß jemand,
der Machtfragen und deren Auswirkungen
erörtere Gut und Böse so verteile, daß
Mächtige in einer Angelegenheit böse und
weniger Mächtige gut seien. Da nun
Gut und Böse Kategorien im menschlichen Wertemaßstab sind, wird hier vermutet,
Fragen der Machtverhältnisse seien zu-
gleich solche der Verteilung von Gut und Böse.
Macht ist ein allgegenwärtiges Motiv menschlichen Denkens und Handelns und
zuerst wertfrei.
Unter diesem Gesichtspunkt ist Macht auch Motor für Motivation und Distanzierung in einer Sache, je nachdem wie sie verteilt ist.
Wenn ich also solche Fragen hier erörtere, geht es mir zuerst darum,
Licht in ein offenbar hier immer wieder herrschendes Dunkel zu bringen, und zwar nicht, um die ach so aaaarmen
Männer zu ent-schuldigen, sondern um
Verstehen zu erleichtern. Dieses Verstehen meine ich nicht im verantwortungsentlastenden Sinne, sondern im schuldvorwurfsbefreienden.
Ich gehe sogar so weit, daß für mich
'verantwortungsloses' Handeln auch ein
Signal für eine gewisse Ohnmacht sein kann und sie genauer untersucht werden muß. MfG Richie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.