Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eliaanina am 06.07.2005, 22:38 Uhr

Wochenbett allein

Hallo ihr Lieben,

bin in der 35. SSW und möchte im Geburtshaus entbinden. In der ersten Woche wird dann eine Freundin bei mir wohnen. Doch danach bin ich wahrscheinlich im "Wochenbett" allein. Hat jemand von euch das geschafft? Habt ihr Tipps für mich?

 
14 Antworten:

Re: Wochenbett allein

Antwort von Suka73 am 06.07.2005, 22:47 Uhr

Halli, ganz alleine war ich nicht, jedenfalls nicht die ersten 3 Wochen. Meine Eltern kamen aus Berlin, anders hätte ich es auch nicht geschafft, da gerade die Zeit nach der Entbindung für mich der reinste Horrortrip waren (Brustentzündung, konnte nicht stillen, Scheißkrankenhaus, Scheißhebamme, Kind abgelehnt, den Eltern gesagt sie sollen das Kind mitnehmen, KV völlig desinteressiert usw) Wären meine Eltern net dagewesen wäre ich eingegangen wie ne Primel. Hast Du nicht die Möglichkeit, dass gerade die ersten Wochen, wo man ja doch recht unsicher ist (gehe davon aus ist eine Erstgeburt) jemanden bei Dir einziehen zu lassen? Deine Eltern, die Freundin oder einfach eine gute Bekannte? Ich wäre allein total aufgeschmissen gewesen und selbst wenn jetzt ein 2tes Kind käme, ich würde es nicht anders machen.

LG und alles Gute, was wirds denn?
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von eliaanina am 06.07.2005, 22:53 Uhr

Liebe Suka,

dank dir für deine rasche Antwort. Bin schon schwer am Überlegen. Meine Freundinnen sind alle "schwer berufstätige Karrierefrauen". Zu meinen Eltern habe ich keinerlei Kontakt - da würde ich eher um das Leben meines Babys fürchten ;-)
Es wird übrigens ein Mädchen. Ein ganz süßes ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf hoch!

Antwort von Janka_ am 06.07.2005, 23:06 Uhr

Hallo Eliaalina!

Kann dir leider nicht den perfekten Rat geben, aber wenn du wirklich alleine mit der Kleinen bist, du wirst es schaffen. Man wächst dermaßen über sich und mit seinen Aufgaben, es geht immer weiter. Genieße, dass du sie für dich alleine hast, sie kennen zu lernen. Wenn du alleine mit ihr bist, musst du dir keine Gedanken machen, welchen Kucher der und der Besuch auf dem Tisch haben will. Keiner wird es bemerken, wenn deine Wohnung 2 Monate nicht geputzt wurde...Sei einfach nur Mama und lass alles andere hinten dran. Deine süße Maus wird dich schon so verzaubern, dass du gar keinen anderen mehr da haben magst! Und notfalls gibt es ja noch das Internet!

LG Janka
.. und gib den KV als Vater an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf hoch!-superDanke

Antwort von eliaanina am 07.07.2005, 0:35 Uhr

Liebe Janka,
hab vielen lieben Dank für deine aufmunternde Mail! Die werde ich mir sicher noch oft durchlesen :-)) Ich spüre auch die Kraft in mir - jetzt schon - und glaube, ich krieg's hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf hoch!-superDanke

Antwort von Dani26 am 07.07.2005, 7:12 Uhr

Ich wollte Dir auch etwas Mut mit auf den Weg geben. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber unsere Situation war auch nicht ganz einfach. Ich lebe mit meinem Mann in den Staaten, und dort kamen auch unsere Zwillinge zur Welt. Wir hatten beide von Kindern überhaupt keine Ahnung, wußten nicht, was wird uns erwarten. Ich hatte auch niemanden aus der Familie, der in dieser Zeit uns hätte besuchen können. Wir haben es trotzdem geschafft, worauf ich auch heute noch unheimlich stolz bin. Die beiden sind jetzt schon 5 Jahre alt, und wir sind immer noch hier!! Wir haben dann auch noch ein drittes Kind bekommen...
Am wichtigsten ist am Anfang, dass Du mit dem Stillen zurecht kommst. Besorge Dir am besten mal ein Stillbuch, und lies Dich etwas ein. Oftmals bekommt man in Deutschland da nämlich von Seiten der Krankenhäuser oder Hebammen nicht so den erwünschten Rat. Jedenfalls habe ich das schon oft gehört. Was mir auch half ist das Stillforum hier von Biggi Welter. Da kannst Du immer Fragen stellen, und Dich auch vorab mit dem Suchserver schon informieren. Das ich mich vorher über das Stillen etwas belesen habe, hat mir dann unheimlich geholfen. Bestimmte Situationen waren nicht mehr ganz fremd für mich, und ich wußte ungefähr was ich zu tun habe. Und wenn das Stillen dann gut klappt, dann braucht Dein Baby sonst nur noch Deine Nähe und Liebe. Alles andere entwickelt sich von selbt, und Du wächst in Deine Aufgaben rein. Also nur Mut, das kannst Du schon alleine schaffen! Ich wünsche Dir alles Glück der Welt für Dich und das Baby!

LG aus Seattle,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett allein

Antwort von 3 mal mami am 07.07.2005, 8:35 Uhr

Hallo
Bei mir war es so dass mein Verlobter 1 Woche Urlaub hatte danach war im mit 2 großen (7+3) und dem Baby vcon morgens bis abends um 17 uhr allein!!
Also wenn ich nur das baby gehabt hätte wäre es wesentl.einfacher gewesen , Du wirst von ganz allein deinen Rythmus mit dem Baby finden , lass es auf alle Fälle langsam angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fands schön.....

Antwort von aprilscherz2000 am 07.07.2005, 9:30 Uhr

so mit Philipp alleine.Konnte mich richtig auf den Kleinen einstellen.habe keinen Tagesablauf gehabt-allerdings hatte ich auch meine Eltern in Hintergrund wenns mir dreckig ging.
Wenn Du stillen möchtes wäre eine Stillgruppe gut.Da kannst Du direkt nach der Geburt hin.Da Jüngste was bei uns mal aufgetaucht ist war gerade 2 Tage alt*schwärm*Die Stillgruppen sind kostenlos und man muß auch nicht immer hingehen.mir tats bei Beiden Kinder ganz gut in den ersten Monaten.Wenn Du im Geburtshaus entbindest kann Dir aber auch deine Hebamme weiterhelfen.Sie kennt vieleicht auch jemand in deiner Nähe mit gleicher Situation und kann vermittlen.
Ansonsten kann man sich ´hier im Forum immer ausheulen und ist nie alleine als AE.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war bei mir völlig unproblematisch...

Antwort von kevome* am 07.07.2005, 10:01 Uhr

Bei der Geburt meines Sohnes war ich noch mit meinem Mann zusammen und er hat eher gestört. Da war noch eine weitere Person, die unseren Rhythmus nur gestört hat. Bei der Geburt meiner Tochter war ich 4 Tage im KH und danch allein mit beiden Kindern. Der Grosse war damals 2. Es war einfach nur wunderschön. Genieße die Zeit mit Deinem baby, lernt euch klennen und macht einfach den ganzen Tag, was euch gut tut. So habe ich es gehandhabt und genossen.

Lieben Gruß KeVoMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da mach dir mal keine sorgen

Antwort von jeromes_mama am 07.07.2005, 13:17 Uhr

hallo!

mach dir nicht so viele sorgen! ich habe erst wenige wochen vor der geburt erahren dass ich schwanger bin! mein damaliger freund waqr nicht begeistert, im gegenteil er hat keine möglichkeit ausgelassen mir zu zeigen wie sehr er dagegen ist.

wir wohnten dann zwar noch eine weile zusammen aber gekümmert oder geholfen hat er mir nie.

als ich nach 9 tagen kh endlich nachhause kam traf mich zuhause fast der schlag, die wohnung war eisekalt und total verdreckt. auch die wochen danch machte er extra überall dreck, ließ alles liegen und fing täglich zoff mit mir an. ohne ihn wäre alles einfacher gewesen!

seh es mal so, du musst nicht sovielaufräumen, für niemanden kochen usw. ich finde es alleine leichter u mit deinem kind wirst du schnell einen rhytmus finden!

wenn du zb nicht stillst kannst du dir schon wasser mit der richtigen temp. abkochen und in einer thermoskanne aufbewaren, so musst du nicht immer neu abkpochen u warten bis es kalt genug ist!!

das sind lauter so kleine dinge die dir helfen!

liebe grüße und alles liebe!!
stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett allein

Antwort von harmony_ am 07.07.2005, 17:00 Uhr

Es muss nicht schlimm sein ohne Partner!
Meiner war dabei, aber sehr widerwillig zu mir gezogen. Unter der Situation habe ich mehr gelitten, als wenn ich alleine gewesen waere!

Wichtig ist, dass du eine gute Hebamme hast. Die besucht dich auch zu Hause, wenn´s sein muss, taeglich, das bezahlt die Krankenkasse.
Manche Hebammen haben aber vom Stillen nicht so viel Ahnung, da ist dann eine Stillberaterin ganz hilfreich, wenn´s nicht von alleine klappt (bei mir klappte es von alleine). Ein bisschen uebers Stillen zu lesen, zum Beispiel hier im Nachbarforum bei Biggi Welter, ist hilfreich.

Wenn es dir nicht gut geht, gibt es evtl. die Moeglichkeit, dass du eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezuschusst bekommst, die dir in der ersten Zeit was abnimmt.

Mein persoenlicher Tipp: Lass es ruhig angehen, konzentriere dich auf das Baby und dich, schlafe, wenn du dazu kommst und pfeif auf Hausarbeit oder Hoeflichkeitsbesuche. Und zweifel nicht daran, dass du eine tolle Mutter bist :-)

Dir alles Gute,
harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH BIN AUCH IM Wochenbett allein

Antwort von puschell am 07.07.2005, 19:35 Uhr

hinzu kommt das ich noch einen sohnemann von (dann) 5 jahren habe um den ich mich auch noch kümmere
ich habe auch großen bammel ob ich die ersten tage gut überstehe....
aber es wird schon gehen, es muss gehen !!
wünsche dir alles gute für die zeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett allein

Antwort von elody am 07.07.2005, 20:03 Uhr

Als mein großer geboren wurde, war ich im Wochenbett auch alleine und habe es genossen. Keiner ausser dem Baby der was von mir wollte. Ich konnte mich voll auf das Baby einschießen. Can kam alle 4 Stunden auf die Minute genau.Die Zeit nach dem Stillen-kuscheln-und sauber machen haben wir mit viel viel schlaf genossen:-)Der KV kam am We und das war zu dem Zeitpunkt auch ganz gut so.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von MauRe am 07.07.2005, 20:17 Uhr

Hallo,

ich bin nach 7 Tagen (Kaiserschnitt) aus dem Krh gekommen mit meiner Kleinen und noch am selben Tag kam mein Großer wieder nach Hause... Von da ab waren wir auch alleine... Es klappt alles irgendwie, glaub mir. Ich mußte meinen Großen auch noch jeden Tag mit der Kleinen im Gepäck zur Schule fahren, weil Sie weiter weg ist...Dabei wußte ich nicht mal, wie ich sitzen soll, trotzdem hat alles geklappt.

Schau einfach nur, das du für Dich und deine Kleine, für die ersten Tage alles da hast, damit du nicht auch noch wegen jeder Kleinigkeit laufen mußt...
Ich finde es schon toll, das du die erste Woche nicht alleine bist. Das wird schon erleichternd sein. Ich hatte übrigens noch eine Hebamme für die Nachsorge, das war so manches Mal meine Rettung ;-).

Ich wünsche Dir und deinem Baby alles Gute und viel Kraft

MauRe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank euch!

Antwort von eliaanina am 07.07.2005, 22:14 Uhr

Vielen Dank für die vielen aufmunternden Antworten!! :-))
Ich glaube langsam, ich kann das gut schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.