Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasBra am 07.04.2023, 11:32 Uhr

Windeln mitgeben?

Hallo,
ich bin alleinerziehend und die Mutter hat ein Umgangsrecht und holt meinen kleinen alle 14 Tage übers Wochenende.
Sie verlangt immer mehr und jetzt auch wieder, das sie pauschal Windeln haben möchte.
Muss ich ihr die mitgeben oder wäre es eine reine Gefälligkeit?

Danke euch schon mal :-)

 
7 Antworten:

Re: Windeln mitgeben?

Antwort von Btby am 07.04.2023, 11:59 Uhr

Musst du nicht aber
1. hat im blödesten Fall EUER Kind keine Windeln
2. gib mir bitte etwas von deiner Energie ab. Du scheinst viel davon zu haben wenn du sie für so etwas verpulvern kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln mitgeben?

Antwort von mauspm am 07.04.2023, 12:23 Uhr

verlangen ist eben immer etwas schwierig ...man könnte auch bitten und höflich danach fragen .
sei es drum.
für einen tag würde ich definitiv mitgeben, da würde ich nicht erwarten dass der andere elternteil windelpäckchen daheim hat. für ein wochende lang ist das etwas anderes, da lohnt sich der kauf durchaus. vielleicht gibst du 2 mit, so für die ersten stunden und sie zeit hat noch welche zu besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln mitgeben?

Antwort von Phila83 am 07.04.2023, 19:51 Uhr

Nein, nichts mitgeben.
Dafür ist der Umgangshabende zuständig.
Mein Ex hatte auch tolle Ideen. Dass ich Frühstück und Mittagessen mitgebe etc.
Hab ich blöde Kuh auch anfangs gemacht. Und ihm das Kind gebracht.
Nein, für Windeln ist der jeweils umgangshabene zuständig.
In deinem Fall: deine Ex.
Nixen mehr. Und das Recht ist auf meiner Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln mitgeben?

Antwort von JakobsMutti am 08.04.2023, 10:12 Uhr

Zu 1. dem Kind wahrscheinlich völlig egal - oder sogar recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln mitgeben?

Antwort von JakobsMutti am 08.04.2023, 10:16 Uhr

Das sind kleine Machtspiele auf die ich mich gar nicht erst einlassen würde.

Außerdem hat die Mutter ja die sauerei, deinem Kind ist es doch völlig Wumpe, ob es Windeln trägt oder nicht.

Das Problem bei solchen Dingen ist, wenn du jetzt den kleinen Finger reichst (Windeln mitgeben), dann fehlen dir bald beide Arme!

Wenn du jetzt nachgibst, bei so einer Kleinigkeit, dann hast du bald ganz andere Probleme.

Eine Packung Windeln in der entsprechenden Größe und ein bisschen Wäsche darf jetzt wirklich nicht das Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln mitgeben?

Antwort von heli89 am 08.04.2023, 21:12 Uhr

Klar kann man als Umgang-Habender immer schnell sagen "Du bekommst ja dafür auch das ganze Geld." Aber man muss auch bedenken, dass der ausgezahlte Unterhalt bereits um das halbe Kindergeld gekürzt ist. Eine gewisse Grundausstattung, und dazu gehören auch Windeln, muss also auf jeden Fall drin sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte wegen Klamotten etc das Wochenende auch Ärger deswegen.....

Antwort von Cydney1 am 18.04.2023, 16:00 Uhr

Hi,
da Ex am Wochenende auch wieder mal explodierte habe ich heute deswegen mal im Netz quergelesen. Dort fand ich bislang nur, das Holen/Bringen im Regelfall Aufgabe und Kostensache vom Umgangsberechtigten sind. Die Dinge, die das Kind für den alltäglichen
Gebrauch benötigt muss die Seite wo das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat bereit stellen.

Wenn jemand andere Info´s/Quellen hat bitte posten :)

"Wer holt und bringt das Kind?

Der umgangsberechtigte Elternteil hat grundsätzlich die Aufgabe, das Kind abzuholen und es wieder zurückzubringen. Der sorgeberechtigte Elternteil muss das Kind entsprechend vorbereiten (Anziehen, Kleidung einpacken etc.), sodass es bereit fürs Abholen ist, wenn der umgangsberechtigte Elternteil da ist."

Quelle: https://beratung.de/recht/ratgeber/umgangsrecht-rechte-und-pflichten_fmspwp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.