Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

wie verarbeitet ein kind eine trennung

Thema: wie verarbeitet ein kind eine trennung

wie kann ich es meinem kind "leichter" machen? gibt es sachen die ich machen kann auser zuhören und reden wir haben ein buch gekauft und ich versuche viel zu machen zb zoo,schwimmen,kino und so weiter ... liebe grüße

von lilismama am 12.07.2012, 21:42



Antwort auf Beitrag von lilismama

mit "entschuldigungshandlungen" nicht ganz übertreiben. am besten man geht normal mit den kindern um und ist einfach für sie da. sie dürfen traurig sein und wütend und das mußt du als mutter ausgleichen. nicht immer leicht, aber funktioniert. das wichtigste: trag evtl. rosenkrieg niemals vor und über die kinder aus!

Mitglied inaktiv - 12.07.2012, 22:35



Antwort auf Beitrag von lilismama

Ich denke das wichtigstem ist zu sehen, dass Mama und Papa weiterhin beide da sind wie immer. Ist das nicht so kann der Zoo kaum trösten.

von mf4 am 12.07.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von mf4

oder so, falls sich das auch realisieren lässt. das "beide immer für sie da" ist in der praxis anfangs schwierig, weil der papa nunmal nicht mehr ständig verfügbar ist. über die zeit muß man geduldig wegkommen, bis das kind begreift dass es ist wie es ist. wichtig ist, dass es für das kind nicht SCHLIMMER als vorher wird. die eltern müssen mit ihrer trennung zufrieden sein, dann klappt alles.

Mitglied inaktiv - 12.07.2012, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist denn das Kind? Ich denke die ersten Wochen sind für Kinder ganz übel aber wenn eine Regelmäßigkeit im Umgang da ist, die das Kind erkennt und worauf es sich einstellen kann dann kann das gut klappen. Papa weg und ganz ohne Umgang... für mich persönlich unvorstellbar und bestimmt ganz ganz schwer für ein Kind.

von mf4 am 12.07.2012, 23:19



Antwort auf Beitrag von mf4

das kind ist 6 j. und wir versuchen uns so gut es geht zusammen zu kümmern und das gefühl zu vermitteln wir werden beide weiter da sein nur papa in seiner wohnung...

von lilismama am 13.07.2012, 13:19