Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cyniquee am 30.09.2004, 13:55 Uhr

Wie organisiert ihr den Tagesablauf

Liebe Annikala,

du hast mein Mitgefühl. Es ist nicht einfach und es wird auch nicht einfach, ein Kind alleine groß zu ziehen. Aber mit einem klar strukturierten Tagesablauf kriegt man es hin. Zeit für sich selbst bleibt dabei leider nicht viel, wenn man berufstätig ist. Aber du hast schon mal ein paar Pluspunkte: du kannst bei deinen Eltern wohnen, und ich bin sicher, sie helfen doch, auch wenn du das im Moment nicht siehst. Es ist selten einfach als Erwachsener wieder bei den Eltern einziehen zu müssen. Wie wär's damit, dir einen Plan zumachen und dann in kleinen Schritten zu versuchen, die Situation für dich erträglicher zu machen.
z.B. - du findest deine Sachen nach dem Umzug nicht. Ich nehem an, die Kisten sind noch nicht alle ausgepackt. Nimm dir doch jeden 2.Tag eine Kiste vor, dann hast du irgendwann deine vertrauten Gegenstände wieder um dich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Eltern gar nicht auf ihren Enkel aufpassen. Wenn du sie bittest an einem Abend in der Woche die Babysitter zu spielen, dann kannst du auch mal mit Freunden etwas unternehmen. Und als langfristigeres Ziel- einen Familiengruppen-Platz für den Kleinen suchen, damit du deiner Arbeit nachgehen kannst, dabei nicht auf die Eltern angewiesen bist und der Kleine mit anderen Kindern in Kontakt kommt (dort erschließen sich auch wieder neue Netzwerke). Als Fernzeil dann: eine eigene Wohnung anpeilen. Und in der Zwischenzeit versuchst du deine derzeitige Situation auch als Vorteil und Glück zu sehen, dass du eine Familie hast, bei der du wohnen kannst. Das hat auch nicht jeder!
Nur Mut. Es ist zu schaffen. Ich verbinde als Alleinerziehende Beruf und Kind seit 6 Jahren - ohne dass ich eine Familie im Hintergrund hätte, die mal einspringen könnte. Du wirst es auch schaffen! Ganz sicher. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
Cy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.