Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von white02 am 03.01.2019, 12:10 Uhr

Wie lange habt ihr auf Unterhalt gewartet?

Hallo,
Ich fasse mal kurz meine Situation zusammen. Bin seit dem 3.09.18 von meinem Mann getrennt , wir lassen uns scheiden. Wir haben 3 Kinder im Alter von 5,3 und 2 Jahren.
Leider habe ich bis heute noch keinen Unterhaltsvorschuss erhalten. Ist das normal das man so lange warten muss? Den Antrag habe ich bei der Samtgemeinde abgegeben, der Sachbearbeiter meinte er würde diesen zum Landkreis schicken. So ich war bei meiner Anwältin, diese schickte mich zum Jugendamt. Ich habe dort 2 mal angerufen und mir wurde 2 mal das selbe erklärt. Ich brauche keine Beistandschaft,meinten die. Es wären ja schon 2 stellen hinter ihm her , die Samtgemeinde und der Landkreis. Ich bräuchte nichts weiter tun.
Danach habe ich meinen Ex Mann gefragt ,wie es denn mit Unterhalt bei ihm vorangeht. Er meinte er hätte einen Zettel ausgefüllt und abgeschickt...das ganze ist nun ca einen Monat her. Nun meine Frage ,muss ich wirklich nichts weiter tun und abwarten ? Und wie lange denn noch? Weiß das jemand? Mit freundlichen Grüßen, Christina

 
8 Antworten:

Re: Wie lange habt ihr auf Unterhalt gewartet?

Antwort von kravallie am 03.01.2019, 13:23 Uhr

ist dein mann denn schon woanders gemeldet?
was ist denn die samtgemeinde?
meine anträge wurden ziemlich rasch bearbeitet.
allerdings habe ich immer parallel zum unterhaltsvorschuss die beistandschaft beantragt.
beides beim jugendamt bzw landratsamt, die für mich zuständig sind.

pauschal kann man das nicht sagen.
ist von deinem mann etwas zu erwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr auf Unterhalt gewartet?

Antwort von white02 am 03.01.2019, 15:56 Uhr

Hallo, ja er ist wo anders gemeldet und hat auch einen festen Arbeitsplatz. Er arbeitet als Zimmermann. Also die Samtgemeinde ist sowas wie ein Rathaus bei uns. Dort wo man die ganzen Anträge bekommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr auf Unterhalt gewartet?

Antwort von LaLeMe am 03.01.2019, 19:03 Uhr

Auf Unterhalt Vorschuss ergänzend habe ich über 1 Jahr gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr auf Unterhalt gewartet?

Antwort von white02 am 04.01.2019, 10:17 Uhr

Oh krass! Bekommt man das rückwirkend ausgezahlt oder wie läuft das ..? Kenne mich da gar nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr auf Unterhalt gewartet?

Antwort von LaLeMe am 04.01.2019, 12:39 Uhr

Ja man bekommt alles ab Antragstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber er verdient doch relativ gut und stabil? Warum dann UHV?

Antwort von desireekk am 04.01.2019, 19:38 Uhr

Hallo,

darf ich fragen warum wir hier von UHV reden?
Der KV steht in Lohn und Brot in einem Ausbildungshandwerk.

Da wird er doch mehr als 1200 EUR netto verdienen?

Wenn meine Annahme richtig ist:

Gehe zum Jugendamt und bitte dort um Berechnung des Unterhalts inkl. Erstellung eines Unterhaltstitels. Lass dich nicht abwimmeln und frage bs wann du eine Berechnung erwarten darfst.

Den Titel würde ich mir auf jeden Fall besorgen, damit zur Not problemlos gepfändet werden kann ohne dass Du wieder Monate ohne Geld zubringen musst.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr auf Unterhalt gewartet?

Antwort von Pamo am 06.01.2019, 5:47 Uhr

Unabhängig vom Unterhaltsvorschuss ist es sinnvoll, dass du ihn schriftlich und mit Zustellnachweis zur Zahlung von Unterhalt aufforderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zählt Unterhaltsvorschuss zum Einkommen?

Antwort von white02 am 07.01.2019, 11:50 Uhr

Danke für die Antworten .
Hab malne andere frage... ich beziehe alg2 und frage mich ob Unterhaltsvorschuss zum einkommen zählt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt

Vorab meine Sachbearbeiterin ist erst Montag wieder da. Deswegen dachte ich frag ich mal hier nach. Bin schon viele Jahre vom exmann geschieden und seid 2 Jahren neu verheiratet. Seid dem bekomme ich ja keinen UHV mehr. Und der Vater zahlt sage und schreibe 199€ für beide ...

von Cemi 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nachtrag zum Unterhalt Volljährigkeit PKV

Habe unten noch etwas vergessen. Da ja jetzt mit Volljährigkeit mein Sohn der Kläger wäre, müsste er als Schüler doch auf jeden Fall PKV bekommen, oder? Ich befürchte nämlich, dass ich keine bekomme, müsste so grenzwertig sein bei der Berechnung, bzw. bei mir dann auf jeden ...

von Taya 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt nach Volljährigkeit

Hallo, mein ältester Sohn ist vor wenigen Tagen volljährig geworden. Er geht noch zur Schule. Zum Unterhalt besteht ein Titel, dass der Vater Unterhalt nach Stufe X der jeweilig gültigen DDT zu zahlen hat. Meine Anwältin versicherte mir damals vor 3 Jahren, dass der Titel ...

von Taya 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschusskasse

Hallo Wie verhält sich das denn wenn ich (Mutter von drei Kindern) eine neue Beziehung eingehe.. Muss ich es der Unterhaltsvorschusskasse melden. Habe jetzt angefangen auf teilzeit zu arbeiten. Bin gerade etwas durcheinander.  Da mir gesagt wurde ich muss nix ...

von Lukiluc 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Was bedeutet "besteht eine häusliche Gemeinschaft"? Unterhaltsvorschuß

Sohn ist zum Vater gezogen und macht da seine Ausbildung. Davor habe ich Unterhaltsvorschuß für ihn bekommen. Nun hat mein Ex es beantragt, da ich ja in der Pflicht stehe. Habe kein Einkommen und wohne mit den anderen Geschwisterkindern und Zusatzkind bei meinem ...

von Mone2014 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

anspruchsgrundlagen unterhaltsvorschuss

ich habe schon wieder sooo einen kropf, fahre aber morgen in den urlaub, kann deswegen am montag nicht großartig rumtelefonieren. fakten: unterhaltsvorschuss bewilligt im november 2017, aufgehoben im januar 2018 wegen beschluss des wm's auf probe. probe nun gescheitert, ...

von kravallie 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuß nochmal

Ich habe mir das Formular rausgesucht und was ich alles brauche Manches kann ich im Moment gar nicht beschaffen z.b. Bescheinigung das meine Kinder noch zur Schule gehen das Sekretariat ist erst wieder ab den 13.8 besetzt und da bin ich ...

von nociolla 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuß

Weißt du ob ich für das Jugendamt einen Termin brauche oder so hin kann ? Und wie lange dauert die Bearbeitung ca. bei solchen Sachen. Mein Ex seine Firma zahlt schon seit Jan . unregelmäßig Gehalt und er so mit auch Unterhalt. Bis jetzt hat er immer gezahlt wenn auch ...

von nociolla 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter is 7 Jahre alt von ihrem Vater bin ich seit Jan 2013 getrennt wir waren verheiratet.. Das erste jahr hat er Unterhalt bezahlt, dann kam ein Bandscheiben Vorfall und er konnte nicht mehr zahlen. Ich bekomme seitdem ...

von Efeu2011 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltstitel

Hallo, Reicht für eine eventuelle pfändung ein titel vom JA oder ist vom gericht besser??? Exfrau meines partners will/ muss jetzt unterhalt zahlen , aber wir befürchten dieser wird nicht so regelmäßig kommen wie uhv Danke für eure infos LG ...

von pepe 77 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.