Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie es mit dem Vater handhaben?

Thema: Wie es mit dem Vater handhaben?

Hallo zusammen, bei mir steht jetzt der Umzug mit meinen beiden Söhnen ( 4j. und 1j.) bevor. Nun bin ich am überlegen wie man es nach dem Umzug am Besten für die Kids machen kann. Wie habt ihr das gemacht? Meine Bedenken sind halt das sie ihn stark vermissen werden. Zumindestens der Große. Soll der Vater abends vorm ins Bett gehen nochmal vorbeikommen? Oder versucht man erstmal selber wieder eine Routine zu bekommen? Immerhin hat ER den Kids abends etwas vorgelesen. Und wie oft sollten sie sich sehen damit so ein Kinderherz nicht noch mehr leidet? Ich stehe da, und weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Ich habe angst das die Kids zu stark darunter leiden!!!! War es für eure denn schlimm die Trennung zu verkraften? Und ich weiß gar nicht ob sie ihr neues Zuhause mögen werden.....was ist wenn nicht? LG Latrixa

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Latrixa, also wenn die Kinder es so gewohnt sind, ihr miteinander klarkommt und es logistisch möglich ist, würde ich den Umgang mit dem Papa auch unter der Woche möglich machen...wenn er es auch möchte kann man doch z.b. über bestimmte Abende reden, an denen sie Papa ins Bett bringt...warum nicht? Haben sie die Wohnung denn schon mal gesehen? Meine Tochter war damals knapp 3 und sie war beim Renovieren dabei...und wußte gleich, welches Zimmer ihres wird...obwohl diese Wohnung wesentlich kleiner ist als unsere komfortable DHH vorher, hat sie sie gleich gemocht und ist damit völlig unkompliziert umgegangen...es war so und fertig;-) Ich denke, Du machst Dir viel zuviele Gedanken...das wird schon!!! Laß sie ein paar Kleinigkeiten aussuchen für´s neue Zimmer...Farbe usw. lg heike

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also logistisch wäre es durchaus möglich da wir nur ca. 5min. voneinander entfernt wohnen werden. Nein, die Wohnung habe ich erst heute bekommen und wollte sie da erstmal raushalten. Das helfen beim renovieren finde ich eine sehr gute Idee. So lernt er alles schon ein bißchen kennen und wird nicht ins kalte Wasser geworfen. Ja, das ist gut möglich das ich mir zu sehr denn Kopf zerbreche, weiß halt einfach nicht wie mans am Besten für die Kids macht... ;)

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also sie einfach beim Umzug ins neue Heim zu "verpflanzen" ist vielleicht nicht so gut. Wenn sicher ist, daß es eure Wohnung sein wird und der Termin in absehbare Nähe gerückt ist, würde ich die Wohnung mal mit den Kids ansehen - warum sie da raushalten? Es soll doch auch ihr neues Zuhause werden;-)

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wie recht du hast. Zumal der Umzug noch in diesem Monat sein wird. Ich denke das der Große es vielleicht auch recht gut überwinden könnte da auch Kinder aus seinem Kiga in der Nachbarschaft leben werden. So hat er dann auch welche zum spielen und kann so vielleicht eher mit dem Verlust zurecht kommen. Danke für deine antwort ;)

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr den Kindern denn schon gesagt, daß ihr euch trennt??

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, selbst der Vater weiß es noch nicht. Ich werde es ihm heute abend sagen. Oder gleich...mal gucken wie groß mein Mut ist. Ich weiß auch gar nicht wie ich es ihm sagen soll......

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hm...das ist jetzt aber schon etwas komisch...wieso weiß er es noch nicht?

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Weil ich erstmal eine Whg. finden wollte bevor ich mich trenne. Wir hatten das alles vor zwei Jahren schon mal, bloß da hatte ich noch keine Whg. Und das war eine ganz miese Situation. Die wollte ich nicht noch einmal haben. Daher werde ich es jetzt erst sagen.

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hm und dann bist Du lieber bei ihm geblieben und ihr habt noch ein Kind zusammen bekommen?

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich weiß....er hatte sich damals um 180 Grad gedreht, und somit hatte ich ihm noch eine Chance gegeben. Das unser zweiter geboren wurde, war nicht geplant ist aber halt passiert! Hört sich alles sehr naiv an, das weiß ich selber. Aber ich bin halt ein Mensch, und jedem passieren mal Fehler. Daraus kann man lernen und es nicht wieder machen.

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, sowas kennt wohl jeder...180 Grad für ein paar Wochen und man sieht alles in einem anderen Licht...Dann drück ich euch die Daumen, daß er es gut aufnimmt und ihr einen guten Weg findet!

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Genauso siehts aus Möhrchen. Vielen dank, das hoffe ich auch!

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mag noch jemand paar Tips geben?

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 21:42