Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie Weihnachten aufteilen?

Thema: Wie Weihnachten aufteilen?

Seit dem Umzug holt mein Ex regelmäßig die beiden Kleinen alle 2 Wochen für eine Nacht zu sich. Nun geht es um die Weihnachtsplanung. Exens Wochenende fällt auf Weihnachten und nun haben wir ein Problem, da Ex entweder die Kids freitags bis samstags holt oder samstags bis sonntags, ich kann absolut nichts planen. Eigentlich würde ich gerne mit den Kids den heiligen Abend feiern und an einem der beiden Weihnachtstage zu meinen Eltern reisen. Ex selber feiert Weihnachten nicht, es existiert für ihn nicht, er wird ein normales Umgangswochenende verbringen wie sonst auch. Reden ist mit Ex momentan nicht möglich, er faßt momentan ein Hallo schon als Angriff auf (er hat eine bipolare Störung) bzw. wenn Mini keine Peter Pan Unterhose dabei hat, dann mach ich das ja nur, weil ich was Böses gegen ihn im Schilde führe *Augenverdreh* (ich wußte nichtmal, daß ihm das wichtig ist mit dieser Unterhose, aber er warf es mir am Wochenende vor, weil er ja selber eben Peter Pan wäre - was auch immer er mir damit sagen will). Ich hab nun mehrmals gelesen, daß das Betreuungselternteil das Recht hat auf den heiligen Abend, wie eben auch einem der Weihnachtsfeiertage, wo finde ich sowas denn schriftlich? 3 Termine beim Jugendamt sind geplatzt ( da ging es um was anderes), weil er "sich nichts diktieren laßt" (seine Wortwahl).

von Dreierbande am 30.11.2010, 16:07



Antwort auf Beitrag von Dreierbande

Weihnachten ist ein Feiertag und da gelten dei WE Regelungen nicht, ich würde ihm ein großzügiges Angebot machen - vor oder nach Weihnachten - und schauen wie er reagiert, wenn gar nicht mußt du das übers JA regeln lassen, dann bekommt er Post mit den Zeiten, so er sich nicht bei der Planung einbringt. Bekommen die Kinder Geschenke von ihm?

von bobfahrer am 30.11.2010, 17:19