Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wer muss ausziehen? Vielleicht koennt ihr mir ja helfen.

Thema: Wer muss ausziehen? Vielleicht koennt ihr mir ja helfen.

Hallo, Ich hab mal eine Frage an euch. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Mein Noch-Lebensgefaehrte und ich haben zusammen eine Eigentumswohnung, in der er vorher schon gewohnt hat. Nun geht es aber gar nicht mehr mit uns, er zieht auch immer meine Tochter mit rein und laesst es an ihr aus wenn wir uns streiten. Kann ich es erzwingen das er aus der Wohnung raus muss, oder kann es sein das wir rausmuessen? Ich wueste aber gar nicht wo wir erstmal hinsollen, ich habe keine Familie in der Naehe wo wir unterkommen koennten und auf die schnelle eine neue Wohnung finden ist auch nicht so einfach, zumal meine Eltern die Wohnung hier fuer uns kaufen wuerden, aber nicht zu seinen Preisvorstellungen. Ausserdem bin ich auf die Tagesmutter fuer meine Tochter angewiesen und die wohnt 2 Haeuser weiter, eine neue finden ist bei meinen Arbeitszeiten ziemlich unmoeglich. Er hingegen ist dauerkrank , wird wahrscheinlich nie wieder arbeiten gehen und hat im Umkreis von ca. 50 km genung Familie wo er unterkommen koennte. Meine Tochter und ich leiden unter der Situation. Was meint ihr haben wir eine Chance das er usziehen muss? LG Kristin

von Kristin+Linda am 03.03.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von Kristin+Linda

Hi, ich würde mal sagen, Du hast keine Chance ihn aus seiner Wohnung zu bekommen, ernsthaft, wozu auch ?? Du bist dort eingezogen, dann ziehst Du jetzt wieder aus, auch wenn es nicht einfach ist, das Leben ist kein Ponyhof. Ist das Kind von Ihn, weil Du schreibst Deine Tochter ? Aber selbst dann ? ich würde mich sehr wundern, stehst Du im Mietvertrag, wohl eher nicht. LG D.

von Dani01 am 03.03.2013, 16:26



Antwort auf Beitrag von Kristin+Linda

Es ist doch seine Wohnung wiedo solltefer da ausziehen??? Du wurdest sich auch nicht aus deiner auziehen...

von CKEL0410 am 03.03.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von Kristin+Linda

Da es seine Wohnung ist musst du gehen. Selbst wenn es eure ist, kann man ihn nicht zwingen sofort auszuziehen, weil er eben so wenig eine neue Wohnung schnell finden wird wie du. Ich bin bei 2 Trennung mit je 2 Kindern selbst ausgezogen. Wohnung 1 wurde mir sogar per Urteil zugesprochen aber er tat nichts um auszuziehen und bevor ich darauf ewig warte tu ich was. Wohnung 2 war einfach für mich allein nicht tragbar und er wäre auch nicht mal eben gegangen also suchte ich was neues. Ich weiß nicht wie bei euch der Wohnungsmarkt ist aber es wird doch sicher eine Wohnung geben... immer noch besser als unter solchen Umständen zu bleiben und zu hoffen, dass er geht.

von mf4 am 03.03.2013, 16:52



Antwort auf Beitrag von Kristin+Linda

was bedeutet, dass Ihr zusammen eine Eigentumswohnung habt. Haelftiges Miteigentum? Oder meinst Du, er hat die Wohnung und auch schon vor Dir drin gewohnt/ Sagen wir mal so, wenn es seine ETW ist und er da immer schon gewohnt hat und die Tochter nur deine ist, dann hast Du schlechte Karten. Ueber Eigentum kommt man, was ich grundsaetzlich gut finde, nicht weg. Von daher, wenn es seine ist, musst Du mit Tochter auszeihen. Und> natuerlich isrt es sch*******, auf die Schnelle was suchen zu muessen. Aber vielleicht doch besser, als eine kaputte beziehunhg, in der Du leidest. Von daher waere mein Tip. dass Du Dir schnell, eine Wohnung zum Uebergang suchst und dann, gerade mit der Unterstuetzung Deiner Eltern, etwas richtig schoenes eigenes zu kaufen? Benedikte

von Benedikte am 03.03.2013, 17:39



Antwort auf Beitrag von Kristin+Linda

Die Wohnung gehoert uns je zu 50%, nur das er hier schon eher drin gewohnt hat und ich seine Ex-Frau ausbezahlt habe, ausserdem hat meine Familie hier schon eine Menge Geld reingesteckt. Meine Tochter ist nicht von ihm. Mein groesstes Problem ist wenn ich hier wegziehe habe ich keine Tagesmutter mehr und finde hoechst wahrscheinlich auch keine neue und ohne Tagesmutter kann ich meinen Job aufgeben.

von Kristin+Linda am 03.03.2013, 17:43



Antwort auf Beitrag von Kristin+Linda

Stehst du in den Papiere der Wohnung?

von CKEL0410 am 03.03.2013, 18:47



Antwort auf Beitrag von CKEL0410

Ja

von Kristin+Linda am 03.03.2013, 19:09



Antwort auf Beitrag von Kristin+Linda

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann kann dir die Wohnung gerichtlich zugewiesen werden. Sprich mit deinem Anwalt über das Prozedere.

von Pamo am 03.03.2013, 19:12



Antwort auf Beitrag von Kristin+Linda

Ich würde ihm über einen Anwalt ein realistisches Kaufangebot unterbreiten. Dieses Angebot sollte auf jeden Fall mit einem Gutachten versehen sein. Könntest Du in der Nähe sonst eine andere Wohnung finden? Alternative wäre, dass er Dich zum Wert des Gutachtens ausbezahlt. Vielleicht findet sich da was schönes. Schau Dich schon mal um. Aktuell habt ihr ein Patt...

von shinead am 03.03.2013, 20:23