Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JassiA am 21.02.2023, 20:56 Uhr

Wechselmodell - Vater hat neue Partnerin mit Kind

Hallo,

ich brauche Eure Meinung zu folgender Situation:

Mein Ex und ich betreuen unseren Sohn (fast 10) im Wechselmodell. Ich bin vor zwei Jahren aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Mein Sohn hat dort natürlich sein eigenes Zimmer.
Er ist kein Frühaufsteher und bleibt am Wochenende gerne so bis 22.00 Uhr oder 22.30 Uhr auf, schläft dann auch morgens bis um 10.00 Uhr. Bei Papa gab es dann immer gemeinsame Fernsehabende. Das fand er super.

Jetzt hat mein Ex eine neue Partnerin (seit zwei Wochen) mit einem sechsjährigen Sohn. Mein Sohn akzeptiert die neue Partnerin, dass ist gar kein Problem für ihn. Da das Haus nur drei Zimmer hat, schläft der Sechsjährige jetzt mit bei meinem Sohn im Kinderzimmer , auf einer Matratze auf dem Boden. Der Kleine geht um 19.00 Uhr ins Bett und ist um 6.00 Uhr wach. Die ganze Nacht muss ein Nachtlicht brennen, weil er sonst Angst hat und mein Sohn kann nicht mehr schlafen, weil ihn das Licht stört. Er wird nicht nur um 19.00 Uhr mit ins Bett gesteckt, damit er "den Kleinen nicht stört", er hat sich dann auch ruhig zu verhalten, auch wenn er noch drei Stunden wachliegt. Egal ob Samstag oder Sonntag um 6 Uhr ist die Nacht zu Ende. Das Nachtlicht stört ihn darüber hinaus beim Einschlafen. Mein Sohn ist nur noch müde. Das frühe Aufstehen für die Schule fiel ihm schon immer schwer und er braucht das Ausschlafen am Wochenende. Stattdessen schläft er jetzt am WE kaum noch.

Ich habe meinen Ex vorgeschlagen, dass der Sohn seiner Partnerin doch im Elternschlafzimmer schlafen kann. Wir betreuen ihn im Wechselmodell, so dass er nur zwei Tage unter der Woche und jedes zweite Wochenende bei meinem Ex ist. Den beiden würde also genug Zeit für sich bleiben.

Mein Ex zeigt sich nicht gesprächsbereit und meint, dass wäre allein seine Angelegenheit. Ich sehe das anders, da mein Sohn unter der jetzigen Situation leidet.
So verhält er sich üblicherweise. Er ist aufbrausend und narzisstisch und seine Meinung hat zu gelten, darüber wird nicht diskutiert. Sprechen kann man mit ihm nicht.

Wie soll ich vorgehen? Macht es Sinn, das Jugendamt oder eine Beratungsstelle für ein gemeinsames Gespräch zu kontaktieren? Was würdet Ihr tun?

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße,
Jassi

 
3 Antworten:

Re: Wechselmodell - Vater hat neue Partnerin mit Kind

Antwort von Tonic2108 am 21.02.2023, 22:55 Uhr

Mich wundert, dass dein Sohn das mitmacht. Meine Kinder hätten einen riesen Rabatz gemacht, da hätte gar keiner geschlafen und schon gar nicht um 19:00 Uhr.
Was sagt denn dein Sohn dazu? Akzeptiert er das einfach so?

Ich finde unmöglich, dass der Vater das verlangt. Vermutlich ist ihm recht, wenn dein Sohn die Zweisamkeit nicht stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselmodell - Vater hat neue Partnerin mit Kind

Antwort von Neverland am 22.02.2023, 7:54 Uhr

Der Ex hat frisch seit wenigen Tagen eine neue. Dein Sohn musste also jetzt wie oft diesen Zustand erleiden?

Ich hätte meinem Ex in den Hintern getreten, dürfte mein 9jähriger ständig am Wochenende bis nach 22.00 Uhr Fernsehen schauen. Und sogar jünger, weil geht ja schon länger so.

Wie wäre es den, wenn man mal mit dem Vater darüber sprechen würde, das alte Kinderzimmer etwas umzubauen? So das beide Kinder einen abgetrennten Bereich haben?

Den Vorschlag einen 6jährigen ins Elternschlafzimmer zu nehmen, würde ich auch lachend ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselmodell - Vater hat neue Partnerin mit Kind

Antwort von ohno am 24.02.2023, 21:00 Uhr

Hä? Seit 2 Wochen eine Freundin und Wechselmodell mit ÜN aller 2 Wochen? Dann hat er doch max. 2x da geschlafen??

Ich verstehe allerdings nicht, warum ein 10-jähriger da nichts zum Vater sagt? Das Licht kann Dein Sohn doch auch ausmachen, wenn das Gastkind schläft, das ist doch dann nicht allein im Zimmer, falls es aufwacht? Vllt reicht das Licht auch zum Lesen?

Aber ganz ehrlich, Dein Ex hatte ein ziemliches Lodderleben mit Eurem Sohn. Abends ist eben Erwachsenenzeit und fertig. Weiß nicht, ob das so toll ist, wenn sie zu Dritt TV-Abend machen und Dein Sohn dabei sitzt, wenn die zwei knutschen oder sonstwas machen.

Und ganz ehrlich - bei einem narzisstischen! Vater hätte mein Kind auch nichts verloren, zumindest nicht in dieser Häufigkeit. D a s würde ich mal überdenken.

Nichts für ungut. ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater sehst sein kind nicht

Hallo, So ich und der vater haben gemeinsam sorge recht... Wir sind nicht mehr zusammen und wohnen nicht zusammen. Mein kind ist 8 monate alt hat keine pass und keine Geburtsurkunde sie ist bulgarisch genau so wie ihre vater ich bin kroatisch... Ich schreib ihm sehr oft das ...

von Xximacatxx 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Mehrere Kinder , Vater Wochenende

Ich habe 3 Kinder (12,8und 1 Jahr) nun werde ich bald alleinerziehend Der Vater möchte in der Nähe bleiben Er möchte mehr wie je 2 Wochen Regelung nun das Problem, er möchte die Kinder so abholen wie ihn das passt und auch gerne die Kinder trennen zb. dass er nur die 2 ...

von Tunnel 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Kind erklären das der Vater kein Interesse hat

Hallo an alle Meine Tochter wird in wenigen Tagen 5 und seid sie 2 Jahre alt war habe ich mich von ihrem Vater getrennt. Ich hatte nach ihm einen Partner mit ihm es knapp 2 Jahre gelaufen ist und habe jetzt seid Juni einen neuen ...

von Lischen2016 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Mein Mann wohnt ca. 15 km von mir entfernt, nachdem vom Jugendamt ausgerechnet wurde das er jetzt 40 Euro mehr Unterhalt zahlen muß, hat er mich angeschrieben ob ich die Kinder jedesmal holen könnte nach dem Umgang. Er hat die Kinder jede Woche zweimal inklusive jedes zweite ...

von aeule 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Kinder wollen nicht mehr zum Vater

Mein Sohn 13,6 J. verkürzt seit 4 Mon. fast jedes Mal das Papa We, kommt einfach früher nach Hause , um Freunde zu treffen .Papa We sind 14 tägig bei uns .Der KV und ich wohnen mit dem Auto ca 40 Min. auseinander . Kürzlich hat mein Sohn wg Kopfschmerzen das Papa WE ersatzlos ...

von Pimboli 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Kinder wollen nicht zum Vater

Meine Kinder fangen langsam an das sie nicht mehr zu ihrem Vater wollen. Der großen überlasse ich das mittlerweile fast selbst das sie es mit ihm ausmacht, ob sie hin will oder nicht. Die kleine geht noch eher hin, aber auch die muß ich etwas überreden, es geht dann, wobei ...

von aeule 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Mutter entfremdet Kinder und hetzt sie gegen Vater auf

Hallo die Expartnerin meines Sohnes hetzt seit Jahren die Kinder gegen meinen Sohn auf und entfremdet sie. Sie manipuliert die Kinder und die Kinder würden auch nichts schlechtes über ihre Mutter sagen. Mein Sohn war einige Male dabei wo sie die Kinder geschlagen hat und als ...

von mimiziku 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Kindergeburtstag ohne Vater

Mein Sohn wird am Mo. 13J. alt . Sein Vater hat angekündigt , das er nicht kommen wird , weil er mich nicht sehen will .Ich war mit meinem Sohn zu einem LEG Gespräch ohne den Vater , da er diesen Termin nicht kannte . Seit Monaten bitte ich den KV , sich über Schultermine zu ...

von Pimboli 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Kind zum Vater

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt etwas über 10 Monate alt. Wird noch gestillt, auch tagsüber. Daher haben wir es momentan so geregelt, dass ich sehr viel Zeit bei der Mutter zu Hause verbringe und dort den Umgang mit meiner Tochter pflege. Bin damit auch sehr zufrieden. ...

von Papa312 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Vater erlaubt minderjährigem Kind ein Tatoo - gegen den Willen der Mutter

Was kann ich tun? Mein Ex (der sich strikt weigert, mit mir zu kommunizieren), erlaubt unserem 16jährigen Kind ein Tatoo - er unterschreibt die Einverständniserklärung gegen meinen Willen. Das hat er heute versprochen. Welche Handhabe habe ich jetzt? Es ist ja nicht mal ...

von Chaka! 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.