Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karinundlukas am 13.04.2004, 14:43 Uhr

Was zahlt man einem Babysitter bzw. einer Tagesmutter?

Hallo Diana,

wieviel Tagesmutter bzw. Babysitter kostet haengt sehr stark davon ab wo Du wohnst (Grossstadt oder Land)?

Und es macht natuerlich auch einen Unterschied ob es einen Tagesmutter ist (d.h. Du bringst das Kind zu ihr) oder ob jemand ins Haus kommt und eventuell noch was im Haushalt mit macht.

Und dann ist da noch die Frage: Offiziell angemeldet oder nicht? Was sich auch auf den Preis niederschlaegt...

Ich sagt Dir aber mal wie es bei mir laeuft (wohne in Muenchen): Ich habe jemand fuer 11Std/Woche die auf meinen Kleinen (18 Monate) aufpasst. Sie betreut den Kleinen bei uns zu Hause (sie wohnt mit in der WG und ich zahle ihren Anteil fuers Zimmer), muss jedoch keinerlei Hausarbeiten uebernehmen und kann wenn er schlaeft etwas fuer sich tun, bzw. sich bei schoenen Wetter in den Garten setzten mit Buch, waerend der Kleine spielt etc. oder auch "ihre" Hausarbeiten erledigen waerend der Kleinen um die Fuesse wusselt ;-)

Ich habe die Mietkosten umgerechnet auf 6Euro/Std. und kam somit auf die besagten 11 Std. (mehr koennte ich brauchen kann es mir jedoch nicht leisten).

Einen grossen Vorteil sehe ich natuerlich wenn jemand ins Haus kommt:

1.) Kein Stress mit anziehen, bringen, aufwecken etc.. Sie "uebernimmt" das Kind sozusagen im Tagesablauf

2.) Keinen Ausfaelle wenn Kind krank ist

3.) Auch bei wenigen Stunden/Woche ist die Person dem Kind vertraut, da sie "mitwohnt".

4.) Man zahlt nicht fuer Zeiten von denen man selbst nichts hat (z.B. Rueckweg vom hinbringen).

Nachteile:
1.) Hoeherer Stundensatz.

Ob das was ich mache legal ist weiss ich eigenlich nicht wirklich. Wahrscheinlich muesste ich sie anmelden, weiss aber nicht wie und da es sich fuer mich eh nur um einen vorruebergehende Loesung handelt habe ich mich da nicht naeher informiert.

Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen,
ansonsten schau mal unter: www.laufstall.de

Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.