Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Was steht einem zu???

Thema: Was steht einem zu???

Hallo ihr lieben, Eine Schwester von mir hat sich gerade von ihrem Mann getrennt und wohnt nun mit ihrem Sohn alleine! Hier nun meine Frage: Was steht ihr an Geldern zu?? Sie verdient nicht mehr als 700€ monatlich und das reicht ja nun vorne und hinten nicht! Sie ist aber ziemlich verplant und ich kenn mich da auch nicht aus! Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

von Marry2011 am 08.12.2011, 15:25



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Hallo, ich würde die Frage nciht so formulieren... Es kommt drauf an, wie alt ist das Kind? Arbeitet sie? Kann sie aufstocken? Wie gross/teuer ist die Wohung? In erster Linie muss der Mann Kindes und evtl. ihr noch Unterhalt zahlen, Angenommen sie verdient 700 Euro + 225 Unterhalt fürs Kind (angenommen das ist der Mind.Unterhalt) + 184 Kindergeld dann wird sie vom Amt nicht mehr viel bekommen (aber da kommt es eben auch drauf an wo man wohnt) Lg

von Savanna2 am 08.12.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Danke erstmal für die Antwort ;-) Stimmt schon...die Frage ist etwas unglücklich formuliert! Wohin wendet man sich denn am besten?? Ist ja doch ein komplexes Thema....

von Marry2011 am 08.12.2011, 15:32



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Da sie sowieso für die Scheidung einen Anwalt braucht, sucht sie sich am besten jetzt schon einen und läßt alles von dem ausrechnen. Gehaltszettel des Mannes mitnehmen. Kindesunterhalt rechnet auch das JA aus, aber Ehegattenunterhalt nicht.

von Strudelteigteilchen am 08.12.2011, 17:35



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Hallo, Unterhalt von ihrem Nochmann für das Kind und ggf. auch für sich selbst...je nach Alter und Finanzen des Mannes. Ggf. noch Wohngeld...je nach Gesamteinkommen und Gegend. vg heike

von Möhrchen am 08.12.2011, 15:31



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Wir haben alels unter uns geklärt? KAnn sie denn gut mit ihrem Mann reden bzgl. Unterhalt? Sonst Beistandschaft, JA, Anwalt? Sonstige einrichtungen wie Caritas, pro Familia usw. Überblick machen was er verdient, Düsseldorfer Tabelle zu rate ziehen, evtl. Ehegattenunterhalt und mit dem Mann reden wenn möglich.

von Savanna2 am 08.12.2011, 15:34



Antwort auf Beitrag von Marry2011

700€ + Kindergeld + Unterhalt Gut möglich, dass ihr dann nichts mehr bewilligt wird. Ob oder nicht wird sie rausfinden, wenn sie Anträge stellt.

von mf4 am 08.12.2011, 15:48