Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Was soll ich machen

Thema: Was soll ich machen

Ich bekomme jeden Monat 200 € Steuerfreien Kitazuschlag von meiner Chefin seit 3 Jahren statt einer normalen Gehaltserhöhung . Der Kitazuschlag darf aber nicht mehr sein als die tatsächlichen Gebühren und auch nur für die Kita . Ich habe ihr im Januar gesagt das das nicht mehr hinkommt und sie sagte es läuft ja im August ab so lange können wir es so lassen . Habe eine Steuerberaterin befragt die sagte ich muss was zu viel ist nach Versteuern . Heute ist mein Gehalt für September drauf ( Abrechnung habe ich ja nicht durch meine Krankschreibung ) und es ist das gleiche wie immer also wieder mit Kitazuschlag . Was soll ich den machen habe Angst wegen der Steuer und denke wenn meine Chefin das ändern würde hätte ich diese Sorgen nicht und könnte auch das Wohngeld neu berechnen lassen . Oder ? Was würdet ihr machen Danke Anja

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja, also so ganz verstehe ich deine Sorgen nicht. Angenommen, du versteuerst das Geld, was über deinen Kitakosten liegt - dann hast du doch trotzdem insgesamt immer noch mehr, als wenn du nur die Kitakosten bezahlt bekommen hättest. Insofern hätte ich jetzt keine "Angst" davor. Solange du alles korrekt angibst, ist das ganze ja nichts illegales, ein Teil geht eben nur für Steuern weg, die du dann zahlen musst. Ich würde aber natürlich schon noch mal zur Chefin gehen, damit das geregelt wird und du zukünftig ganz normale Gehaltserhöhungen bekommst, die direkt versteuert werden, dann musst du dir da keine Gedanken mehr machen. LG

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 12:38