Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

was ist kinderfreibetrag? und wer bekommt das?

Thema: was ist kinderfreibetrag? und wer bekommt das?

hallo ich möchte gerne wissen was ist ein kinderfreibetrag und wer bekommt es ? das kind oder der ex oder die mutter die das kind erzieht? denn ich habe gehört mein ex hat ein kinderfreibetrag beantragt hat. und bekommt es auch. doch er hat sich schon lange nicht mehr gemeldet und er hat die tochter nur zweimal gesehen. er lebt auch nicht mir zusammen. was ist das eigentlich. ich bin alleinerziehend . er hat mich im stich gelassen, und nun will er den guten pappa spielen, . ich hoffe es kann mir jemand helfen?ich versteh die welt nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 05:15



Antwort auf diesen Beitrag

Guten morgen, ganz ruhig durchatmen, also der Kinderfreibetrag ist eigentlich nur interessant wenn du Steuern zahlst, bist du denn beruftätig?

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 05:18



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich bin beruftätig. aber er nicht also mein ex , er ist arbeitslos . und was bedeutet es wenn man einen kindfreibetrag beantragt,als vater angegeben ist . doch keinen unterhalt zahltfürs kind und das kind nicht bei ihm wohnt? Die tochter kennt ihn auch nicht so gut . er ist ja nach der geburt ist er ja verschwunden. jetzt ist er in einer neuer beziehung. vielleicht will er jetzt nun das kind oder? was soll ich machen?

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Den vollen Kinderfreibetrag muss man bei Steuererklärung beantragen und angeben, dass das Kind bei einem wohnt und man über 75% der Erziehung übernimmt. Machst keine Steuererklärung, dann bekommst auch keinen. Nutzt er ihn ohne irgendwelche Gründe kann man das beim FA anzeigen aber glaube, damit änderst du nicht viel.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 08:25