Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Was bezahlt ihr für die Tagesmutter????

Thema: Was bezahlt ihr für die Tagesmutter????

Hallo, sorry für meine Neugierde. Aber am Mittwoch fange ich an zu arbeiten und meine Kleine (16 Monate)geht zur Tagesmutter.Ich bekomme erst Ende August mein erstes Gehalt,und dann muss ich den Lohnbogen zur Berechnung zum Jugendamt schicken.Die Tagesmutter hat zwar solche Tabelle,aber da blicke ich ehrlich gesagt nicht ganz durch.So,nun habe ich in einem anderen Forum gelesen,was andere für die Tagesmutter bezahlen.Und mir ist ganz schlecht geworden. Kommt da auch soviel auf mich zu?Ich werde so in etwa 1300 netto verdienen,bin alleinerziehend.Meine Tochter muss (leider )ca.9-10 Stunden bei der Tm bleiben. Achso,und ich lebe in Brandenburg,wenn mich nicht alles taeuscht,ist das auch noch unterschiedlich.Ich hoffe,ihr erzaehlt mir,wie das bei euch ist,ich habe wirklich Angst,das es so extrem viel ist. Danke schön für eure Zeit. Herzliche Grüsse

von kittyplum am 30.07.2012, 13:40



Antwort auf Beitrag von kittyplum

Ich hab die berechtigung als tagesmutter zu arbeiten. Vom JA würde ich etwa 3 euro die Stunde bekommen. Allerdings arbeitet hier kaum eine TM für das geld. man kann selbst noch privat mehr verlangen. Der Durchschnitt verlangt hier etwa 4,50 die Stunde in dem Alter Das kannst du dir dann ausrechnen. Wieviel dir das JA bezahlt hängt von deinem Gehalt ab. Allerdings zahlen die nur den Mindestsatz von 3 Euro irgendwas die Stunde. Wenn deine TM mehr verlangt must du den rest selber zahlen. Wobei ich aber echt sagen muss, dass ich für 3 euro die Stunde def. NICHT auf ein 16 Monate altes Kind aufpassen würde. DAs ist ein Knochenjob in dem Alter!!!! Lg reni aus bayern

von Reni+Lena am 30.07.2012, 14:32



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Hier bei uns in Ba-Wü wurden die Tagesmütter auf 5,50 EUR aufgestockt. Bei einer kompletten Offenlegung der Vermögensverhältnisse beim Jugendamt zahlt man fast gar nichts mehr. Ich habe nicht offengelegt und zahle bei 17 Stunden die Woche zurzeit 68 EUR / Monat. :-) Aber das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. LG

von Zwerg1511 am 30.07.2012, 16:54



Antwort auf Beitrag von kittyplum

Hey... Ich verdiene so um die1450,00 und bezahle ans JA 148,00 und an die Tamu nochmal so um 60 Euro. Meine Kurze ist im Schnitt so 8 Stunden dort Is nen teuer Spass. Aber nützt nichts, ab 3 Jahren wirds wieder günstiger. Wir wohnen in NRW. Lg

von AnniP am 31.07.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von kittyplum

damals in Bayern kam mich die Tagesmutter 500 Euro. Mein Sohn war dort von früh morgens von montags bis freitags bis in den späten Nachmittag und ab und an auch mal über Nacht. Obwohl ich damals gut verdient habe (die TaMu lief auch übers JA) habe ich "nur" die Hälfte zahlen müssen, die andere Hälfte von den 500 Euro hat das JA übernommen. Ansonsten hätte ich mir das auch nicht leisten können! Am Jahresende habe ich dann alles noch schön von der Steuer abgesetzt. Man muss dazu sagen, dass wir damals wirklich einen Mangel an Krippenplätzen hatten und es wohl auch in Muc immer noch so ist. Meine ehemalige Nachbarin war jetzt auch drei Jahre mit Kind daheim, weil sie nichts bekam, die andere Nachbarin ebenfalls. Solche Preise aufzurufen ist nicht unüblich UND man kann es sich ja leisten, denn die Not ist groß und selbst meine Tagesmutter hatte fünf Tageskinder, also die war ausgebucht. In Brandenburg kann ich mir nicht vorstellen, dass es soooo viel sein wird.

von Holzkohle am 31.07.2012, 23:27