Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Warum jetzt?! versteh mich nicht... (sorry lang)

Thema: Warum jetzt?! versteh mich nicht... (sorry lang)

Hallo, bin ja sonst eher stille Mitleserin, aber jetzt muss ich irgendwie doch mal reden und hoffe,dass vielleicht die ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mich beruhigen kann, dass das ganz normal ist ;-) also, ich habe mich im Dezember 2008 von meinem Freund getrennt, als ich mit unserem Kind im 5. Monat schwanger war. Es war ein Wunschkind, wie wollten heiraten - wir dachten echt, DAS ist es. War es aber nicht. Unsere Vorstellungen über ein Leben mit Kind drifteten völlig auseinander als es konkret wurde, ich fand, er übernähme keine Verantwortung, fühlte mich allein gelassen und empfand es so, dass er sich nicht auf die Kleine freut. Wir haben es nicht mehr geschafft, miteinander zu reden. Er ist "verstummt" und ich war nur noch gereizt und teilweise echt ätzend zu ihm. Er ist dann aus unser gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Ich hab mich in die "Organisation" meines neuen Alltags und dem "Schreckgespenst" alleinerziehend gewidmet. Gefühlt habe ich irgendwie nichts - außer der Freude auf das Baby.Wir waren uns beide einig, dass wir in Kontakt bleiben wollen und unserem Kind beide Elternteile "bieten wollen". Das war nicht immer leicht, wir haben viel gestritten und irgendwann auch wieder geredet und es hat funktioniert. Inzwischen haben wir einen sehr guten, regelmäßigen Kontakt und er nimmt Anteil am Leben seiner Tochter und ich glaube ihm inzwischen, dass sie für ihn genauso das größte Glück ist, wie für mich(inzwischen 5 Monate alt und das tollste Mädchen überhaupt =) ). Ich habe mich mit dem "alleinerziehend sein" inzwischen gut arrangiert, bin aus der ex-gemeinsamen Wohnung ausgezogen, um einen Schnitt zu haben, das Leben so mit meiner kleinen Maus ist wunderschön. Ich bin glücklich, so wie es ist. Dachte ich --- Wir waren ein paar Mal zusammen weg (ohne Kind), wir haben uns gut unterhalten, viel gelacht...Es war jedesmal sehr schön. Doch jetzt vermisse ich ihn plötzlich, jetzt ist die Trauer da, die vielleicht schon hätte im Winter kommen müssen. Ich kann wieder sehen, warum ich dachte, dass er der Mann für's Leben ist. Und jetzt? Ich versteh es nicht. Ich dachte, ich wäre glücklich mit meinem Leben und ich war so überzeugt, dass die Trennung der richtige Weg ist. Sorry, dass es so lang geworden ist und danke für's Lesen. Ima

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Eure Trennung scheint, ein für mich ein opfer deiner Hormone gewesen zu sein, du hast vielleicht viel zuviel in bestimmte dinge reininterpetiert als da waren, und vielleicht dann auch noch deine Launen an ihn herrausgelassen. Das bricht auf dauer eigentlich jeden Mann, und die Kurve ging nach unten bis zur Trennung. Was jetzt passiert ist die erkenntniss, ich hoffe das es für dich nicht zuspät ist. Aber falls ja dann tut es mir sehr leid, aber das Leben ist so, manche dinge verbockt man halt mal, aber es geht immer weiter ...

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry war hart der letzte Satz, aber leider ist so das Leben.Dennoch bekommst du ein 2 faches Daumendrücken

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Liebe, die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine Tochter (inzwischen 6 Jahre alt) war auch ein Wunschkind, war verheiratet etc. pp.! Alles perfekt. Doch dann ging auf einmal alles kaputt und stand als die Kleene 2,5 Jahre alt war alleine da. Und nun bin ich schwanger mit Kind 2 vom KV der Tochter und jetzt steht es 50/50, ob ich vorerst alleinerziehend bleibe oder nicht. Wie auch immer, wenn du denkst, da mag noch eine Chance sein, dann ergreife sie und rede mit deinem Ex. Entweder du bleibst dann eben doch alleine (dann ändert sich ja auch nichts schlimmes, denn du hast dein Leben anscheinend im Griff), weil er nicht will oder im besten Falle seid ihr wieder ein Paar. Alles was du brauchst ist nur ein kleines bisschen Mut um darüber zu sprechen. Wie gesagt, eine Verschlechterung der Situation ist nicht möglich. Und weißt du was? Selbst wenn ICH alleinerziehend bleibe, so werd ich es überleben und nach vorne schauen. Wer weiß, warum das so ist. Das findet man meist erst später heraus.

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Im Prinzip ists so-was man verdrängt und nicht verarbeitet hat, kommt irgendwann raus, dann allerdings meistens noch viel schlimmer. Durch wirst du da leider müssen-aber lass es zu!

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

wie sieht er das Ganze denn? Ist er inzwischen in festen Händen? Habt Ihr mal darüber gesprochen? Ich war mal an einem ähnlichen Punkt. Mein Ex, mit dem ich zwei Jahre zusammen war, der aber nicht der Vater vom Kind ist, war ziemlich mies zu mir und wir kamen gar nicht mehr klar. Mit dem Kind lief alles super, ich hätte mir keinen besseren Papa(ersatz) für Simon vorstellen können - aber bei uns als Paar ging am Ende gar nichts mehr außer Streiten, Betrügen und Belügen. Wir haben sehr lange gebraucht, um uns wieder anzunähern. Natürlich habe ich ihm das nie vergessen oder verziehen, was er damals gemacht hat. Damals, ganz am Anfang der Beziehung, war ich aber auch so weit, dass ich dachte, ich habe den Mann fürs Leben gefunden - zumal dieser Mann auch noch alles mitbrachte, wovon andere Frauen träumen (bitte noch ein Kind, bitte heiraten, bitte Haus bauen, bitte jährlich in den Urlaub fliegen, Auto vor der Tür und einen guten Job mit gutem Einkommen) Nur noch ein Kind wollte ich nicht, das war schon mal unser erster Streitpunkt. Heiraten hätte ich mir ja vielleicht noch gegeben. Nach noch einigen wirklich dreckigen Schlammschlachten sind wir heute wieder relativ gut befreundet. Um ehrlich zu sein telefonieren wir fast jeden Tag und ich bin über jeden Schritt informiert, den er tut. Wir unternehmen auch immer noch was zusammen (mit Kind) oder treffen uns hier abends zum Wein oder zum Käffchen oder einfach nur zum Quatschen auf ne Zigarette. Und so manche Mal gabs auch Momente, wo ich mir dachte, mensch Sue, so schlimm war das damals eigentlich alles gar nicht. Wir verstehen uns doch jetzt super, warum ging das damals nicht. Warum mußte man sich damals sofort fiese Sachen an den Kopf werfen und beleidigend werden. Tja, war man damals ein PAAR war und heute sind wir nur befreundet. Ich denke das ist der Unterschied. Du hast jetzt einen gewissen Abstand zu der Trennung und kannst Deinen Ex wieder mit anderen Augen sehen.Du siehst ihn aber nicht mehr als Deinen Partner oder aus der Sicht der Partnerin... LG Sue

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, es gibt verschiedene mögliche Erklärungen. Zum einen ist es ja oft so, dass man plötzlich wieder Interesse an jemandem/etwas gewinnt, das man nicht mehr haben kann. Das könnte sich dann aber schnell wieder ändern, wenn der Beziehungsalltag erneut einholt.. Die andere Sache ist, dass SS, Geburt und die Zeit danach einfach Situationen im Leben einer Frau sind, wo der Partner oft in den Hintergrund rückt und sie all ihre Liebe und Gedanken auf das Baby konzentriert. Erst nach Monaten oder gar Jahren erwacht dann wieder das Interesse am Mann. So sinnvoll das biologisch gesehen sein mag, für eine Beziehung ist es natürlich Gift. Ich denke, du musst erstmal herausfinden, was du wirklich willst und empfindest. Und dann schauen, was sich davon realisieren lässt..

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Es tat schon gut, dass mal aufzuschreiben und jetzt kein "du bist doch echt dämlich" zurückzubekommen, sondern nette und mitfühlende Antworten. Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten, die in einigen Antworten kamen, zu beantworten. Nein, er ist nicht wieder vergeben. So wie ich seine Erzählungen einschätze, hat er aber Interesse an einer "anderen". Sagt aber nix konkretes. Ich habe beim letzten Treffen angedeutet, dass er mir fehlt und das ich sehr traurig darüber bin, dass wir es nicht geschafft haben, ein Paar zu bleiben. Er meinte daraufhin, dass es für ihn auch schwer war, dass einzusehen, aber er jetzt froh sei, dass wir wieder miteinander reden können und er mich gerne als gute Freundin hätte. Sein Verhalten würd ich auch eher so deuten, dass da von ihm aus nichts mehr ist. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es der Reiz ist, etwas wiederhaben zu wollen. Den Eindruck habe ich aber leider nicht. Fühle mich ziemlich leer ohne ihn... Dazu kommt, dass ich mir schon viele Vorwürfe mache, wie ich mich während der Ss verhalten habe ihm gegenüber - aber da zählte für mich nicht mehr "wir", sondern nur noch das Baby und wie ich mir das vorstelle. War so ekelig teilweise zu ihm.Ich kenne ihn ja, ich weiß, dass er nicht gut über Gefühle etc. sprechen kann, ich habe aber genau das erwartet. Und ich glaube leider, ich hab es echt versaut. Irgendwie fände ich es auch unfair mit ihn darüber zu sprechen, jetzt, wo er sich offensichtlich gefangen hat...bin etwas verwirrt Auf der anderen Seite denke ich, dass dieses Gefühl, dass das, was wir hatten, das richtige war, doch nicht so falsch sein konnte, als das es jetzt einfach weg ist. Wahrscheinlich muss ich da jetzt einfach durch und es verarbeiten, um abschliessen zu können. Eine gute Seite hat das ganze ja: Die restlichen Schwangerschaftskilos sind durch dieses Gefühlswirrwarr jetzt auch runter Danke nochmal! Ima

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

ist es liebe,oder doch eher der wunsch,dem kind den leiblichen vater zu geben? als ich mich in der schwangerschaft von dem vater trennte,war alles so klar.wir passten einfach nicht zusammen. und dennoch fühlte ich mich angezogen von ihm. wir sind wie sonne und mond.ich kann mit keinem menschen so streiten,wie mit ihm.wir könnten rosenkrieg 2 drehen.aber eine zukunft würde es nie geben.-und dennoch war eine anziehung da. kann ein mensch angreifbar sein,wenn er keine gefühle empfindet? ich könnte ihm teilweise ..ich weiss nicht,was alles,aber ich könnte.. aber ist der vater meiner kleinen tochter,und dafür danke ich ihm. leider werde ich ihr keinen vater geben können.. ich bin allein mit meinen kindern,und er hat seine tochter seit juni nicht mehr gesehen.. glaub mir,davor hätte ich meinen a...verwettet,dass er um seine tochter kämpft. nun ist die maus ein jahr alt.und an der tür hing eine tüte zum geburtstag von ihm.. es schmerzt..sie kann doch nichts dafür!

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

So ich bin zwar extrem betrunken nach einem schönen Wochenendeinstand, der bei weiten noch nicht seinen höhepunkt hat, aber ich habe heute abend das getrunken was ich sonst in 2 Monaten bei weitem nicht Trinke. @ Imo Deiner erkenntniss das du es versaut hast und das er vielleicht nicht der Schuldige an eurem Beziehungsende war, ist wirklich ein Schritt in dir richtige Richtung. Und ich bin der meinung das deine Gefühle für diesen Mann noch voll da sind. Und seine sind sicherlich auch nicht komplett verschwunden, denn wenn er wirklich der richtige ist ( und du nicht auf hirnlose Matcho typen abfährst) , dann hat er auch noch Gefühle für dich, vielleicht versteckt er sie gerade vor sich selber damit die Enttäuschung und der Schmerz nicht so groß sind. Vielleicht ist er der Meinung das du durch dein Gezicke in der Schwangerschaft nichtmehr die Frau bist, die er geliebt hat oder noch Liebt. Vielleicht ist diese andere Frau nur ein Vorwand um dich erstmal zu testen. Aber vielleicht ist es auch wirklich so wie er gesagt hat. Aber egal was seine Gefühle immoment sind, ist es Zeit für dich ihn zu zeigen das du die Richtige für ihn bist, das er mit dir und eurem Kind eine glückliche und erfüllte Zukunft haben wird. Das du noch die Frau bist in der er sich verliebt hat, das du die richtige bist, und jede andere dir nicht das Wasser reichen kann. Jammer nicht rum, sondern Kämpfe. Du hast nichts zu verlieren, sondern du kannst jetzt nurnoch gewinnen und zwar ihn, für dich und für eurer Kind, als Familie. Wenn du jetzt es nicht tust wirst du es immer bereuen, es nicht versucht zu haben. Also Los. Du schaffst das. IHR schafft das. @ Apolia Du magst wohl Beziehungen denen ich nichts abgewinnen kann, also kann ich dir nicht viel auf den Weg geben, du wirst wohl niemals bekommen was du willst, denn du setzt aufs Falsche Pferd, du willst Tee aber bestellst dennoch Kaffee. Du willst eine Familie aber du setzt anscheinend auf ein Arschloch. Die Mutter meiner Tochter hat meine Kleine seit Februar nichtmehr gesehen. Weil sie einfach keinen Bock hat. Tja aber was soll ich machen, nach 10 Jahren enttäuschung in meinem Leben, soll ich weinen soll ich trauern, das ich diese Löwin nie bändigen konnte, soll ich ihr vergeben als sie bei mir anrief und heulte das sie so einen Fehler gemacht hat??? NIEMALS !!!! Ich blieb Hart und und ich bleibe Hart, für mich für mein Kind auch wenn sie mich dafür Hasst. Ich habe Jahre gekämpft für diese Frau für unsere Familie und ich habe nicht mehr als Lug und Betrug bekommen. Lebe damit das er so ist, mach das beste darauß und geh euren Weg weiter, das Leben wartet nicht auf dich. Es gibt soviele Traummänner auf dieser Welt die einfach noch die Richtige Frau suchen.

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 03:13



Antwort auf diesen Beitrag

@ apolia: Es tut mir leid, dass der Vater deiner Kleinen sich nicht interessiert. Da fehlt mit echt völlig das Verständnis! Ich denke nicht, dass es nur der Wunsch ist, meiner Maus ihren Vater zu bieten. Der Kontakt besteht ja regelmäßig (2x pro Woche und nach Absprache auch mehr). Natürlich ist das nicht das gleiche als ob der Papa bei uns wohnen würde, aber ich habe nicht das Gefühl, ihn ihr nicht bieten zu können. Aber völlig davon freisprechen, dass der Wusch unterbewusst mitschwingt, eine "heile" Familie zu haben, kann ich mich natürlich nicht. Aber das Vermissen, Herzklopfen, wenn ich sehe, diese nagende Eifersucht, einfach diese Sehnsucht nach ihm - scheint mir für diesen Wunsch doch etwas zuviel ;-) @ Holmqvist erstmal: Pfleg deine Kater heute in Ruhe, das hast du dir verdient ;-) Ich hoffe sehr, dass von ihm da noch irgendetwas ist, was über Freundschaft hinausgeht und werde versuchen, ihm zu zeigen, dass ich noch die bin, die er mal geliebt hat. Das ich nicht nur zickig bin...ich werde kämpfen, aushalten und abwarten ist nicht so mein Ding. Und ich will nicht noch mehr bereuen. Und nein, er ist kein Machotyp. Überhaupt nicht. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ach hör auf, ich habe wirklich nicht geschlafen die Nacht aber wir waren schon wieder Grillzeugs nachkaufen, jetzt haben wir eben einen chilligen und danach geht das Pogramm weiter. Ausschlafen wird da mal so gar nicht sein *lach* Mal sehen wann ich heute Nacht betrunken bin und alles zumülle mit Postings. Aber mal zum wichtigen... Wenn er also einer der gefühlsvollen Sorte Mann ist, dann wird ganz sicherlich nicht ein komplettes Erlöschen der Gefühle da sein. Setzte ihn nicht unter druck zeige ihn nur das du einfach die Frau seines Lebens bist und nur einfach eine schwere Zeit hattest die einfach wieder vorbei ist. Schön das du ein Kämpferherz bist, du kannst halt nur gewinnen und wenn du ihn am ende vielleicht doch nicht wiedergewinnst, dann die Selbstachtung es wenigstens versucht zu haben. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 12:55