Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Verwirren Kinder gemeinsame Unternehmungen?

Thema: Verwirren Kinder gemeinsame Unternehmungen?

Hallo, aufgrund Jonis Beitrag unten wollte ich mal eine Umfrage starten. Meint ihr es verwirrt Kidner wenn sie ab und an noch was gemeinsam mit Mama und Papa machen? zb mal in den Zoo, gemeinsam Eis essen usw? Vorausgesetzt man versteht sich, es ist ok für alle und endet nicht im Streit. Ich finde es eigentlich ganz shcön bei uns, ab und an amchen wir was zusammen oder grillen zusammen oder Papa kommt vorbei und spielt mit ihr (würde ja dann auch verwirrend sein) weil wir uns eben ganz gut verstehen. Sie sieht auch Bidler wo wir Arm in Arm drauf sind und sagt dann auch Mama und Papa. Nun ist sie ja noch klein und ich frage mich ob es später wirklich zu evrwirrend ist? Aber andrerseits geht man ja auch gemeinsam zu Kitafesten und sitzt nicht an getrennten Tischen

von Savanna2 am 17.05.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Nein, ich denke nicht. Wir (Ich) haben uns getrennt, da war das Kind 3. Wir haben gelegentlich (auf Nachfrage des Kindes) gemeinsame Aktivitäten unternommen. Es war aber immer klar, daß wir kein Paar mehr sind - aber Freunde und so haben wir uns verhalten (mal mehr mal weniger). Bis vor kurzem hat das alles auch gut geklappt, er kam zu Geburtstagen vorbei etc pp. Kind ist jetzt 11 und ich denke, es hat sie zu keinem Zeitpunkt verwirrt.

von chartinael am 17.05.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von chartinael

Ich denke auch nicht, dass es die Kinder verwirrt. Meist gehen Kinder mit solchen " Umständen " cooler um als Erwachsene. Meist sind diese verwirrt und können die Situation nicht einschätzen. Auch in meinem / unseren Fall ist es so, dass wir jetzt nicht unbedingt zusammen mit den Kindern Eis essen gehen, aber Geburtstage, Feiertage, Fußballturniere, Schulfeste werden zusammen besucht. Durch unseren kommenden Umzug wird das natürlich so nicht mehr durchführbar sein, aber wir werden garantiert eine Möglichkeit finden, dass wir besondere Tage zusammen für die Kinder da sein können ( Geburstage, besondere Ereignisse o.ä. ) Ich denke im Großen und Ganzen soll jede Familie für sich entscheiden, was das Beste für das Kind oder die Kinder ist - da helfen " gute Ratschläge " von Fremden meist nicht viel - sie verwirren nur ! LG, die Nic

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 14:36



Antwort auf Beitrag von Savanna2

wenn alles klar ist, ist es vll nicht verwirrend. aber größere kinder werden schon hoffen, dass mama und papa wieder zusammen kommen, wenn sie auch gemeinsam die freizeit verbringen. bei uns wäre das auf jeden fall so, zumal der vater den kindern auch gerne mitteilt, dass wir bald alle wieder zusammen wohnen und alles wieder gut wird. *augenroll* diese hoffnungen ersticke ich im keim.

von shortie am 17.05.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Ich weiß nicht, ob es andere verwirrt aber meine verwirrt es nicht. Kommt zwar nur alle paar Monate vor, daß wir zusammen einen Ausflug machen, 1-2 mal im Jahr auch mit seinen Eltern aber da es den Kindern gefällt und sie nicht verwirrt wird es weiter so gemacht. Meine Kinder kennen das über ihr halbes Leben so, Mama und Papa knutschend und händchenhaltend... grübel... ich glaube da waren sie noch Babies und Fotos gibts so auch nicht. Wir verstehen uns meist gut aber ich versuche schon einen gewissen Abstand zu halten, zusammen essen usw. gibts nur wenn eins der Kinder Geburtstag hat... Leben bei Papa, Leben bei Mama... aber zusammen muss nicht alles sein.

von mf4 am 17.05.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Ich denke, das kommt aufs Alter an. Größere Kinder machen sich dann vielleicht immer wieder Hoffnungen. Und kleinere Kinder können das wohl schwer einschätzen...mal Papatag mit Mama. Mal Papatag ohne Mama... Aber es gibt sicher auch Familien, bei denen das prima klappt.

von Joni76 am 17.05.2011, 14:43



Antwort auf Beitrag von Joni76

gibts bei uns so ja nicht, er holt sie 1 tag in der woche und kommt sonst spontan mal vorbei, am papatag ist sie ja eher nur bei papa,alles andere sind extratage

von Savanna2 am 17.05.2011, 20:40