Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda am 08.04.2003, 14:25 Uhr

Urlaubszuschuss für Urlaubsfahrt

Hallo,
in den Sommerferien soll mein Sohn (11 Jahre) 3 Wochen mit einer Reisegruppe in ein Zeltlager fahren. Leider betragen die Kosten für diese Fahrt fast 300,- €, dazu kommt dann noch Taschengeld und verschiedene Sachen wie Schlafsack und Isomatte und und und müssen auch noch angeschaftt werden!
Wer kann mit sagen, wo ich evtl. einen Zuschuss bekommen kann, da dieser Betrag für mich allein sehr hoch ist. (Sozialhilfe bekomme ich nicht, da ich z. Zt. noch in Teilzeit arbeite und ca. 5.- € zuviel verdiene.
Danke für Eure Hilfe!!

 
3 Antworten:

Re: Urlaubszuschuss für Urlaubsfahrt

Antwort von RainerM am 08.04.2003, 16:13 Uhr

Hi Linda,
du schreibst nichts über den Vater, ob er Unterhalt zahlt und nach welcher Stufe der Düsseldorfer Tabelle, - das kann aber entscheidend sein.

Normaler weise sind solche Kosten durch den Unterhalt abgedeckt, es sei denn, es wird weniger als nach Stufe 6 gezahlt, dann können solche Kosten evtl. als Sonderbedarf eingestuft werden.

cu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubszuschuss für Urlaubsfahrt

Antwort von bikermouse66 am 08.04.2003, 18:44 Uhr

Evtl. doch vom Sozialamt, weil Du nur knapp über der Einkommensgrenze liegst. Frag mal nach. Außerdem würd ich einfach mal bei Hilfsorganisationen wie Caritas nachfragen. Vielleicht können die Dir Tips geben.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialamt wird nichts zahlen...

Antwort von Ralph am 08.04.2003, 23:53 Uhr

... weil "Urlaub" nicht zum sozialhilferechtlichen Bedarf gehört. Da sehe ich keinen Spielraum.

Aber es hört sich an, als ob Dein Sohn mit einer gemeinnützihen Einrichtung wegfährt. Ich würde dort einmal nachfragen, ob es Zuschüsse gibt.
Kirchen, Wohlfahrtsverbände etc. haben eigene Prüfungsmechanismen und z.T. auch entsprechende Formulare. Dort würde ich mich mal erkundigen, inwieweit Du Hilfe bekommen kannst. Oft ist es dann so, daß die Fahrt absolut erschwinglich wird. :-)

Viel Glück

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.