Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Urlaub - Personalausweis Kind

Thema: Urlaub - Personalausweis Kind

Hallo, Ihr Lieben, der Vater meines Sohnes will im August eine Woche mit ihm (12 Jahre) nach Spanien fliegen. Er hat einen Personalausweis der zwei Jahre alt ist, das Foto ist nicht biometrisch, denke ich, und natürlich hat sich der Junge in den zwei Jahren verändert. Nun macht der Vater Stress, er bräuchte einen neuen Perso, blablabla... Stimmt das? Danke für Hilfe, Holly

von Holly Friday am 22.07.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Ich denke, das er keinen neuen Ausweis braucht, denn der hat doch auch ein "Verfallsdatum", oder? ;-) Und bei Kindern, ist es glaub, ich nur 5 Jahre.

von viersindwir am 22.07.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Soviel ich weiß, erneuern die von der Behörde nur das Foto und die Daten. Das kostet nicht soviel wie die Neuausstellung. Aber wenn der Ausweis an sich noch gültig ist könnt ihr den sicher nochmal benutzen. Also man wird deinen Sohn doch noch erkennen auf dem Foto oder? Soviel tut sich ja meist zwischen 10 und 12 Jahren nicht.....

Mitglied inaktiv - 22.07.2012, 20:47



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Na der Ausweis wird doch wohl ein Gültigkeitsdatum haben ;-) daran würde ich mich halten. Meine Tochter hat einen Kinderreisepaß und der hat auch ein Foto, auf dem sie 3 war...heute ist sie 9 und ist mit dem Ausweis auch gerade geflogen...

von Möhrchen am 22.07.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Seit Ende Juni braucht jedes Kind einen Reisepass,auch innerhalb der Eu!!!!

von CKEL0410 am 22.07.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von CKEL0410

Nein - ein Kind braucht ein eigenes Ausweisdokument. Das kann auch ein Personalausweis sein und den scheint das Kind der AP ja zu haben. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SpanienSicherheit.html?nn=332636#doc359156bodyText3

von Möhrchen am 22.07.2012, 21:41



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Frag doch sicherheitshalber nochmal nach auf der Gemeinde - kostet ja nur einen Anruf. Ich musste für meinen Großen jetzt einen "richtigen" Perso machen lassen, weil er über 12 ist. Allerdings hatte er vorher auch nur einen Kinderausweis. Beim Jüngsten (6) wurde der Kinderreisepass verlängert bzw. mit einem neuen Foto wieder tauglich gemacht. Viel günstiger als ein neuer Perso war das allerdings auch nicht .... LG !

von Ikmam am 22.07.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

...für die hilfreichen Tipps! Der Perso ist gültig bis 2016, also alles gut, denke ich. LG Holly

von Holly Friday am 22.07.2012, 23:13



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Der Ausweis ist solange gueltig, wie er gueltig ist. Mein Kind ist mit einem Reisepass geflogen, welches ein Babyfoto hatte - da war sie 5 Jahre alt. Allerdings laesst sich ein Personalausweis ganz einfach ersetzen, also warum nicht einen Neuen?

von Pamo am 23.07.2012, 01:23