Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Unterhaltsvorschuss

Thema: Unterhaltsvorschuss

Hallo, ich brauche einen Rat, ich lebe mit meinen Jungs, 4 und 6 Jahre allein und beziehe Unterhaltsvorschuss vom Amt für die Jungs. Jetzt möchte ich mit meinem Freund zusammenziehen, jedoch nicht heiraten und keine Lebensgemeinschaft eintragen lassen etc. Bekomme ich den Vorschuss weiterhin? Wer hat Erfahrungen damit? Vielen Dank und lieben Gruß, G.

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

ja. erst wenn du heiratest gibts nichts mehr. oder wenn er ausläuft. könnte beim großen bald sein.

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie heiraten würde dann bekäme sie keinen UH mehr für sich aber die Kids schon. Der UH-V fällt doch nur weg, wenn der neue Partner die Kids adoptiert... oder hab ich da ne falsche Info? lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du heiratest, fällt der unterhaltsvorschuss für die kinder weg, da braucht der neue mann gar nicht zu adoptieren....

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

oh... danke für die Info... gut, daß ich kein Fan vom Heiraten bin. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Der UH hat so wie der UH-Vorschuss nichts mit den Einkünften der Mutter oder des Partners zu tun sondern hängt nur vom Einkommen des KV ab. Wär ja noch schöner, dann würde uns kein Kerl mehr wollen ;o) lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=42954&ccheck=1 Es stimmt also da du dann nicht mehr Alleinerziehend bist , du verlierst ja auch die Steuerklasse 2 . Dafür reicht es schon nur zusammen zu wohnen . Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke euch, für die Antworten, dann kann ich ja jetzt beruhigt Umzugspläne schmieden. Lieben Gruß, G.

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 19:00