Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Unterhalt

Thema: Unterhalt

hallo,eigentlich weis ich nicht wie ich anfangen soll,wir wollen uns trennen und haben einen 7 jähriges Kind ,was muss er dann an Unterhalt zahlen?und kommt er schon während der Trennung in einer anderen Steuerklasse?Lg

von skaline35 am 22.10.2014, 09:36



Antwort auf Beitrag von skaline35

also: Der Unterhalt richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle...google mal unter diesem Stichwort...bzw.: es hängt von seinem Gehalt ab (also die DD-Tabelle ist nach Einkommen gestaffelt...dran denken, dass bei den kursierenden Tabellen meistens noch das Kindergeld abgezogen werden muss) Steuerklasse richtet sich nach den Wohnverhältnissen. Sprich: sowie er eine eigene Wohnung hat, bekommt er ggf. eine andere Steuerklasse. DU übrigends- sofern du arbeitest auch: als Alleinerziehende ohne weitere erwachsene Person im Haushalt bekommst normalerweise die günstige St.-Kl. 2.... Aus deinen knappen Sätzen meine ich herraus zu lesen, dass die ganze Sache noch ganz frisch ist und du dich noch nicht wirklich mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt hast, daher 2 Tipps von einer "alten Häsin": 1. solange du noch dran kommst: kopiere ALLES an Unterlagen, denen du habhaft werden kannst: Einkommensnachweise von ihm, Steuerbelege, Versicherungspolicen, Kaufverträge über größere Anschaffungen und/oder Kredite (Haus, Grundstück, Auto, die teuere Luxus-Stereoanlage) Selbst wenn dein Partner jetzt behauptet, dass er die Trennung ganz friedlich will, und man sich doch gaaaar nicht streiten muss usw. usf.: sehr viele Trennungspartner entwickeln sich später dann doch zu echten Stinkstiefeln, die dem verbliebenden Elternteil und dem gemeinsamen Kind nicht die Butter auf dem Brot gönnen....und von jedem Cent behaupten, sie hätten ihn nie gehabt... 2. lass dich umgehend zu Trennung und allem drumrum umgehend beraten. Das geht über den Anwalt....aber wenn du eher erst mal Infos einholen willst, bieten auch Jugendämter, Caritas, Pro-Familie und ähnliche Stellen solche Beratungen an. Sie sind dann auch gerne bereit, moderierte Gespräche zu führen, wenn ihr euch in Teilen (Umgang, Unterhalt, wer zieht aus, bei wem wohnt das Kind usw.) nicht einigen könnt. Alles gute für dich

von Limayaya am 22.10.2014, 10:12



Antwort auf Beitrag von Limayaya

danke schon mal.ja alles noch ganz frisch,ich geh nicht arbeiten,und ich brauche dann auch noch eine neue Wohnung,hab insgesamt 3 Kinder aber nur 1 von mein Mann

von skaline35 am 22.10.2014, 10:34