Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Unterhalt

Thema: Unterhalt

Hallo liebe Leute, meine kleine kam vor 5 Monaten ohne Papa zur Welt, er wollte sie nicht! Jetzt hat er endlich mal die Vaterschaft anerkannt und jetzt gehts um den Unterhalt. Er verzögert, in dem er ständig den Anwalt wechselt. Jetzt hat mir meine Anwältin gesagt, es geht auch gerichtlich. Hat irgendjemand von euch damit Erfahrung? LG Franzi

von franziskarulz am 24.05.2013, 16:41



Antwort auf Beitrag von franziskarulz

hast du unterhaltsvorschuss beantragt? dann kann er so lange verzögern wie er will.

Mitglied inaktiv - 24.05.2013, 16:50



Antwort auf Beitrag von franziskarulz

Klar geht das auch gerichtlich. Ob es deswegen schneller geht, sei mal dahin gestellt. Ich hatte den ersten Unterhaltstitel in 8/2011 per einstweiliger Anordnung. Geholfen hat´s nichts, es ist nach wie vor jede Menge Unterhalt offen und selbst das JC rennt dem "armen" Kindsvater immer noch hinterher mit offenen Rechnungen. Seit 12/2012 habe ich ein "richtiges" Urteil (Versäumnisurteil), das ich mir auch an die Wand pinnen kann. Seit 7/2011 gibt es ein offenes Verfahren über die Staatsanwaltschaft wegen Verletzung der Unterhaltspflicht -> bislang ohne Konsequenzen. Mein persönliches Fazit: Wenn sie nicht wollen und ein bisschen Grips im Kopf haben, finden sie einen Weg. Es sei denn Du hast das Glück, dass sich Dein Kindsvater brav pfänden lässt, wenn Du einen gerichtlichen Titel erwirkt hast. DANN macht es Sinn. Aber auch das Verfahren an sich kann sich super hinziehen (sh. oben). Viel Erfolg!

von Ikmam am 24.05.2013, 22:33