Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Unterhalt?

Thema: Unterhalt?

Huhu zusammen, ich werde auch aus dem Internet nicht schlau. Weiß jemand ungefähr wie das mit dem Unterhalt ist? Ich vertraue meinem Exmann ja, und er zahlt auch seit Jahren zuverlässig seinen Unterhalt für unsere Tochter, momentan 327 EUR im Monat. Wie ist denn nochmal die Berechnung nach dieser Düsseldorfer Tabelle? Den Betrag aus der Tabelle ablesen ist wohl nicht korrekt? Sondern da muss noch was abgezogen werden? Er hat mir das mal erklärt, aber das ist jetzt Jahre her und wenn ich ihn jetzt drauf anspreche, dann wird er sich wundern und ich will nicht gierig rüberkommen. Er hat von sich aus erst vor ein paar Wochen gesagt, er zahlt ja ab Juni mehr, weil die Tochter ja 12 Jahre wird. Außerdem weiß ich, dass er mit neuer Frau und Baby grade sehr knapp bei Kasse ist und will nicht doof dastehen. Hat jemand eine Idee und kann mir das in einfachen Worten erklären, wie man auf die 327 EUR kommt und warum man nicht einfach den Betrag in der Düsseldorfer Tabelle abliest? Danke schonmal!

von junimami2001 am 06.02.2013, 15:32



Antwort auf Beitrag von junimami2001

Das kann man so einfach nicht erklären. Er kann einzelne Posten von seinem Nettogehalt abziehen, nennt sich dann bereinigtes Nettoeinkommen. Das ist maßgeblich für die Düsseldorfer Tabelle. Macht ein RA, ist recht aufwendig.

von Catmu am 06.02.2013, 15:39



Antwort auf Beitrag von junimami2001

Außerdem wird das hälftige Kindergeld abgezogen, falls es auf Dein Konto läuft.

von Ikmam am 06.02.2013, 15:46



Antwort auf Beitrag von Ikmam

327 Euro ist die 4 te Stufe der Tabelle nach Abzug des Kindergelds

von CKEL0410 am 06.02.2013, 17:34



Antwort auf Beitrag von junimami2001

Verstanden hab ich das auch nie: warum wird bei der Düsseldorfer Tabelle nicht direkt das halbe Kindergeld abgezogen und sie ist leichter zu lesen?! Du musst die Stufe nehmen, in die dein Ex eingerechnet wurde. Hier Stufe 4, die Altersstufe des Kindes und von dem Betrag werden dann die 77 € für die Hälfte des Kindergeldes abgezogen. Dies entspricht dem geschuldeten Unterhalt. Vermutlich wurde bei euch diese Unterhaltsstufe damals errechnet?

von ungewohnt am 06.02.2013, 17:57



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Wo das kg schon abgezogen ist !

von CKEL0410 am 06.02.2013, 21:00



Antwort auf Beitrag von junimami2001

ot

von junimami2001 am 08.02.2013, 08:27