Mitglied inaktiv
ich mit meinem partner zusammenziehe? ich bin zur zeit alleinerziehend und bekomme arbeitslosengeld - nun möchte ich demnächst mit meinem neuen partner zusammenziehen und wollte nun wissen, ob sein gehalt dann irgendwie mitangerechnet wird und ich dann weniger geld bekomme oder ob das nix ausmacht? wer kennt sich aus? danke mel
Wenn ihr einen gemeinsamen Haushalt führt, zählt ihr als eheähnliche Gemeinschaft und sein Einkommen wird voll auf dein ALG angerechnet. Dann kanns durchaus sein, das du nichts mehr bekommst.
das ist ja mist kann man da nix machen?
Hoeh? Ich dachte, das trifft nur auf Sozialhilfe bzw. ALG2 zu? Arbeitslosengeld ist doch eine Versicherungsleistung, deren Hoehe sich nach dem vorher bezogenen Gehalt richtet. Naeheres kannst du sicher beim Arbeitsamt erfahren.. LG Berit
Es gibt kein Sozi und kein Arbeitslosengeld mehr, beides wurde zusammengefasst zu ALGII ! Informier dich bitte vorher, berita.
Ich denke, du wirfst ArbeislosenGELD und ArbeitslosenHILFE durcheinander. Geh dich mal selbst informieren *g*
Ja ich glaube *schäm* aber da hier fast nur ALGII-Empfänger auftauchen, bin ich davon ausgegangen, das sie das meinte......... SORRY
Versteh ich :-) Vielleicht meinte sie es sogar.. ich bin halt erstmal nach dem Wortsinn gegangen. LG Berit
Hallo, also bei Arbeitslosengeld 1 ändert sich nicht, wenn Du mit Deinem Freund zusammen ziehst. Bei Arbeitslosengeld 2 wird dann aber das Gehalt Deines Freundes mit herangezogen zur Berechnung. LG Sibs
bei mir steht nur arbeitslosengeld ohne eine zahl und meine lohnsteuerklasse steht auch dabei
Ich vermute mal, du beziehst ALG 1 bzw. einfach nur "Arbeitslosengeld". Das ist das, was man bekommt, wenn man eben arbeitslos geworden ist nach einer Zeit der Erwerbstaetigkeit. Erst spaeter kann man AlG2 beziehen.. wenn man beduerftig ist, da werden also Vermoegens- und Einkommensverhaeltnisse geprueft. Ich denke, das waere dir aufgefallen :-) LG Berit
Die letzten 10 Beiträge
- Nach vielen Jahren wieder hier
- Papa bisher nicht bekannt
- Kind vermisst den Papa / Umgangsregelung.
- Kurz vorm Verzweifeln
- Freundin 36 verstorben mit 7 Monate alten Zwillingen allein
- Sie vermisst ihren Papa ….
- Trotz Jugendamt zusammenziehen mit Kind
- Umzug in die Heimat - eure Erfahrungen
- Kindergartenkosten
- Kindsunterhalt: Druck vom Kindsvater und vom Jugendamt