Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umzug

Thema: Umzug

Hallo, habe eine Frage. Ich habe ein 3 jährigen Sohn und bekomme im August 2013 noch ein Baby von meinem neuen Partner und ich will davor noch zu ihm ziehen. Er wohnt aber 79 km von mir entfernt. Jetzt meine Frage könnte mein Ex den Umzug verhindern oder brauch ich seine Einverständnis? Ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht und er war auch sein seit fast einem Jahr unser Sohn nicht mehr besuchen und hat sich auch nicht mehr gemeldet.Muss ich ihm da überhaupt bescheid geben? Oder muss ich das JA um Erlaubnis fragen? Es sind jetzt viele Fragen aber hoffe mir kann jemand helfen. LG

von alexa89 am 19.12.2012, 23:42



Antwort auf Beitrag von alexa89

benutze bitte mal die Suchfunktion ... da gibt es so oft nachfragen nach und die Antwort ist eigentlich immer die gleiche.

von Keldana am 20.12.2012, 10:14



Antwort auf Beitrag von Keldana

ja das habe ich schon versucht aber immer nur etwas mit gemeinsamen sorgerecht gefunden und da braucht man ja die Einverständnis aber ich weiß nicht wie es bei alleinigem Sorgerecht ist.

von alexa89 am 20.12.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von alexa89

"nur etwas mit gemeinsamen sorgerecht gefunden und da braucht man ja die Einverständnis" Auch wenn andere Dir die Antwort schon gegeben haben, steht sie in dem Zitat von Dir selbst drin. ;-)

von Keldana am 20.12.2012, 15:27



Antwort auf Beitrag von alexa89

Du brauchst sein Einverständnis nicht, ich würde auch keine schlafenden Hunde wecken und darum bitten. Nach dem Umzug würde ich ihm die neuen Kontaktdaten schicken. Das erfordert m.E. der Anstand. Wenn er dann mal wieder Umgang haben will, solltest du dabei kooperativ sein.

von Pamo am 20.12.2012, 10:41



Antwort auf Beitrag von alexa89

solltest aber den Vater über den neuen Wohnort informieren.

von chartinael am 20.12.2012, 12:39



Antwort auf Beitrag von alexa89

Ich bin mehrmals umgezogen, ohne ihn zu informieren. Wenn er sich seit einem Jahr nicht mehr gerührt hat, wozu ? Du hast alleiniges SR, das mit dem Unterhalt wird ja eh laufen und wenn er sich melden möchte, so wird er sicherlich Deine Handynummer oder Mailadresse haben, oder ? Wenn er sich dann meldet, dann kann er die Adresse immer noch bekommen. Wieso nachlaufen ? Bekommst Du Unterhaltsvorschuss, dann aufpassen bei eventueller Heirat, dann gibt es keinen Vorschuss mehr.

von Sternenschnuppe am 20.12.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von alexa89

Auch bei alleinigem SR sollte er zumindest wissen wo sein Kind wohnt. Anders herum wäre es wohl auch nicht nett, wenn er umzieht und du nicht weißt, wo der Kindsvater zu finden wäre.

von mf4 am 20.12.2012, 16:12