Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coxy am 14.02.2005, 16:50 Uhr

umziehen von Bonn nach Berlin und Sozi

Hallo ihr Lieben !

Ich bin seit September alleinerziehend und möchte bald zu meinem Freund nach Berlin ziehen. Er musste Berufsbedingt zum 1.1.05 dorthin ziehen und die Fernbeziehung belastet uns, da wir uns nur jedes zweite WE sehen können von Freitag Abend bist Sonntag Mittag.

Ich bekomme vom Vater der Kinder Unterhalt, Kindergeld und die Wohnung hier wird kompl. vom Amt bezahlt und ich bekomme noch 133 Euro extra.

Kann ich jetzt ohne bestimmten Grund nach Berlin in eine eigene Wohnung ziehen ?
Wenn ja, wie läuft das dann ? Muss ich dann hier dem Amt Bescheid geben und in Berlin rechtzeitig neue Hilfe beantragen ? Oder sagen die Ämter in Berlin dann "nene so geht das nicht. Hierher ziehen und direkt Unterstütung wollen"
Meine Kinder sind 5 und 3 Jahre alt, also werde ich natürlich so schnell wie möglich noch versuchen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. (bin mit 19 ungeplant schwanger geworden und habe deshalb noch keine Ausbildung und in der Ehe war das auch kein Problem).

Hat davon jemand Ahnung ?

Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Beiträge.
Habe noch eine Frage, aber die in einem neuen Thread.

Gruß
Coxy

 
7 Antworten:

Re: umziehen von Bonn nach Berlin und Sozi

Antwort von mama von eric am 14.02.2005, 17:27 Uhr

hallo

eine frage die sich gleich beim durchlesen mir stellte war die, warum brauchst du ALG 2 wenn dein freund arbeitet und du zu ihm nach berlin ziehen willst?
was ich mich auch fragte, ist denn der Kindsvater der Mann zu dem ihr zieht? Wenn nicht, ist der vater mit dem umzug einverstanden?
wie das sich mit dem umzug konkret verhält da kann ich dir leider auch keine richtige antwort geben.
gruss anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen von Bonn nach Berlin und Sozi

Antwort von Coxy am 14.02.2005, 18:15 Uhr

Hallo Anja !

Mein Freund ist nicht der Vater meiner Kinder und ich werde auch nicht mit ihm in eine Wohnung ziehen.
Der Vater meiner Kinder ist mit dem Umzug einverstanden, da er selber gerade von Bonn nach Nürnberg zieht und die km Zahl ist die gleiche von Nürnberg nach Bonn oder nach Berlin. Daher ist er damit einverstanden.

Geht also wirklich nur um den reinen Umzug und wie es sich mit den Ämtern verhält.
Gruß
Coxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen von Bonn nach Berlin und Sozi

Antwort von mama von eric am 14.02.2005, 18:21 Uhr

hallo coxy,
ich weiss es nicht hundert pro aber als ich von einer 35 qm wohnung in eine 60 qm wohnung ziehen wollte (wohlgemerkt mit kind) musste ich schriftlich begründen warum ich umziehen muss. denn die höhere miete müssen die ja übernehmen. ruf doch mal unverbindlich in berlin bei irgendeiner bürgerberatung (wahlweise in den bezirk in den du ziehen willst)an. die sind meist kompetent.
gruss anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen von Bonn nach Berlin und Sozi

Antwort von Coxy am 14.02.2005, 18:33 Uhr

Danke, ich werd mal suchen, was ich da im Netz finde und hoffe, dass es mich weiter bringt.

Danke dir.
Hatte dir auch gerade auf meine andere Frage noch geantwortet, aber der Beitrag erschien nicht, menno.

Werd später nochmal was dazu schreiben, jetzt muss ich erst die Kiddies Bettfertig machen.
Coxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen von Bonn nach Berlin und Sozi

Antwort von mama von eric am 14.02.2005, 18:37 Uhr

sag mir doch mal den bezirk in den du wahlweise willst. ich kann dir ja ne telefonnummer raussuchen. achso und bevor du umziehst musst du vom amt absegnen lassen das die die neue miete übernehmen.alles ein bischen kompliziert.
gruss anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen von Bonn nach Berlin und Sozi

Antwort von Coxy am 14.02.2005, 18:52 Uhr

Hallo

Also ich möchte irgendwo nach Prenzlauer-Berg ziehen.

Und ohne Absegnung wäre ich auch nicht umgezogen... das ist mir mit 2 Kindern einfach zu riskant :-)

Gruß
Coxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen von Bonn nach Berlin und Sozi

Antwort von mama von eric am 14.02.2005, 18:55 Uhr

hallo ich nochmal :)

Bürgeramt Ortsteil Prenzlauer Berg
Tel.: 030 90295-6405/6406

versuchs mal da...
gruss anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.