Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dole2 am 01.09.2005, 13:25 Uhr

Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Hallo,
habe mal ne Frage. Mein Mann erwartet von mir das ich ein Foto von Ihm für unseren Sohn (2) aufstelle. Ich weigere mich und bin der Meinung wenn ihm schon soviel daran liegt das sein Sohn weiß wer sein Papa ist soll er doch bitte regelmäßigen und vor allem öfteren Kontakt pflegen. Letzter Kontakt war vor 2 Monaten. Ich habe einfach keine Lust tagtäglich den Mann anzusehen der uns eiskalt in die Ecke gestelle hat. Oder ist das kleinlich ?
Gruß Dole

 
23 Antworten:

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von max am 01.09.2005, 13:30 Uhr

finde ich nicht kleinlich. Ich habe schon Fotos von meinem Ex im Wohnzimmer (eines mit Lisa und eines nur er).

Im Kizi stehen 2 Fotos wo er mit Lisa oben ist, einfach für sie.

Aber sag ihm das was du hier geschrieben hast mit regelmäßigen Kontakt

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 01.09.2005, 13:35 Uhr

Hallo,

bei mir gibt es Photos, wo auch mein Ex drauf ist. Das sind aber alles entweder Familienphotos oder Photos, die an ein bestimmtes Ereignis erinnern, (z.B. Taufe oder so). Die standen vor unserer Trennung da, und die werde ich auch nicht entfernen.

EIN einziges Photo habe ich bewußt entfernt. Das hing im Schlafzimmer überm Bett und zeigte uns beide. Aber das mochte ich eh' nie, und außerdem fand ich das dann pervers.

Halt, eine Wand im Flur habe ich von sämtlichen Photos befreit, weil da jetzt ein Schrank steht. Da hingen vorher ca. 10 Photos, u.a. ein Babyphoto von mir und eines von meinem Ex. Aber das war keine Ex-entfernen-Aktion, sondern eine Platz-schaffen-Aktion.

Ich würde allerdings keine Photos von ihm extra aufstellen. Ich bezweifle auch ernsthaft, daß mein Ex Photos von mir in seiner Wohnung hat. Hat er Photos von Dir bei sich?

Vielleicht ein Kompromiss: Wenn er mit Sohnemann einen Ausflug macht, läßt er sich dabei photogtraphieren (z.B. im Zoo vor dem Löwenkäfig oder so), das könnte man dann ja im Kinderzimmer aufhängen. Dann würde das auch für das Kind Sinn machen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von spiky73 am 01.09.2005, 13:39 Uhr

hallo dole,

bei uns gibt es viele, viele fotos von anna, eines von mir und ein paar, die sie und mich zusammen zeigen. es sind allesamt professionelle portraits, teilweise in vergrösserung.

vom vater existieren leider nur ein paar kleine schnappschüsse, und kaum fotos, wo er mit der kleinen drauf ist.

ich habe ihr aber alle sachen, die mich an ihn und die schwangerschaft erinnern, in eine kleine kiste gepackt, und da darf sie jederzeit dran und sich die bilder angucken (oder wir gucken gemeinsam die fotoalben durch). sollte sie jemals von sich aus den wunsch hegen, werde ich ihr auch gerne eines von seinen fotos in ihrem zimmer aufhängen. aber wir haben leider nur 2 zimmer - kinderzimmer und wohnzimmer. letzteres ist "mein reich", da hat ihr vater herzlich wenig zu suchen.

ansonsten hängen hier noch selbstgemalte bilder und schnickschnack rum.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von Fuzzi85 am 01.09.2005, 13:42 Uhr

Hallo!

Ich habe nur ein Bild von meinem Ex und das ist sicher verstaut:-) Wenn meine Tochter es will kann sie es später haben.

Man könnte ja ein Foto ins Kinderzimmer hängen oder stellen, damit hätte ich dann kein Problem.

LG Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von Prinz am 01.09.2005, 13:52 Uhr

Hallo,

ich würde ihm das mit das mit dem Kontakt sagen.
Außerdem kann er von Dir nicht verlangen, daß Du das machst! Ist ja immerhin Deine Wohnung und Deine Entscheidung.

Wenn Dein Sohn mal später von ihm ein Foto aufstellen möchte, kann er das ja tun.

Und nein, ich habe von den beiden Vätern auch kein Foto aufgestellt.

LG, Prinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von kleinerRubin am 01.09.2005, 14:18 Uhr

Also ich würd mir auch keine Fotos meines Ex in die Wohnung stellen. Vor ein paar Tagen hat mein Sohn ein Album rausgekramt mit Fotos seines Erzeugers und mir und sie sich angeschaut. Hab mich dann zu ihm gesetzt und ihm gesagt wie der Mann auf den Bildern heisst, aber nicht das es sein Vater oder "Papa" ist. Hab nur gesagt das ist R. und ihn die Bilder anschauen lassen. Danach hat er das Album wieder weggepackt und gut war.

Wenn er später mal Fragen stellt und/oder ein Bild von ihm in seinem Zimmer aufstellen will, werd ich da nicht nein sagen. Viel wichtiger aber als irgendwelchen Bildern und Wunschvorstellungen nachzuhängen, finde ich den persönlichen Umgang. Und wenn Mann schon keinerlei Interesse zeigt an seinem Kind, ist er es auch nicht wert das sich ein Kind wegen ihm vielleicht die Augen ausheult und sich in Gedanken evtl. einen ganz tollen Papi ausmalt, während der Kerl in der Realität einfach ein Arsch hoch10 ist.

In Juniors Kinderzimmer stehen allerdings Fotos von 4 Leuten zu denen er ein inniges Verhältnis hat(te) und von denen er immer wieder spricht. Er ist aber auch erst 28 Monate alt, von daher mal schaun was die Zukunft bringt.

Grüßle,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ? - ich hab nichtmal eins!!!

Antwort von Suka73 am 01.09.2005, 14:20 Uhr

Mein Ex hat sich immer geweigert sich fotografieren zu lassen... ich wollte damals immer ein Bild von ihm haben. Es gibt ein einziges wo er im Profil zu sehen ist mit Simon auf dem Schoß. Da war der Kleine 4 Monate alt. Das wars aber auch schon. Was soll ich n Bild von nem Typen aufstellen der sich nie meldet?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von ghostrider am 01.09.2005, 14:20 Uhr

Ich selber hab kein Foto vom Ex rumstehen, da ich grad mit meinem Freund zusammen in eine neue Wohnung gezogen bin. Aber die Kinder haben in ihrem Zimmer jeweils Fotos vom Papa, und in Papas Wohnung gibts auch in den Kinderzimmern Fotos von mir. Und natürlich gibt es da die vielen Fotos von Urlauben und anderen Dingen, die in Fotoalben im Schrank stehen und da auch bleiben werden. Dieser Abschnitt gehört nunmal zu meinem Leben, das muss jeder akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von Rob am 01.09.2005, 14:27 Uhr

Also ich habe kein Foto meiner Ex.
Aber Sohnemann hat ein Bild seiner Mutter in sein Zimmer, das habe ich ihn auch selbst hingestellt.
Und das sollte man schon machen. Warten "bis das Kind danach fragt" ist blödsinn, das Kind würde das nicht machen da es ja instinktiv fühlt das Mama so etwas nicht mag.
Also über den Schatten springen!
Und ein Bild des Vters im Kinderzimmer aufstellen.
Gruß, Rob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von tina und Jordi am 01.09.2005, 14:29 Uhr

Kein Kontakt, kein Foto!

Ich habe ein sicher verstaut wenn Jordan seinen Vater mal sehen möcht, was villeicht noch Jahre dauern kann!

ansonsten würde ich im Kinderzimmer eins hinstellen/hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von Richie am 01.09.2005, 14:57 Uhr

Hallo Rob,

Du sagst es. Diese Formel : ''Wenn das Kind es will'' ist frommer (Selbst)betrug.
Wenn das Kind spürt, daß Mama seltsam von solchem Papa-Themenkreis berührt ist, wird es sich kaum trauen, da etwas
zu 'wollen'.
Bei mir blockt Mama regelmäßige Besuche
ab und/oder verknüpft sie mit Sonder-
wünschen wie (Halb) Geschwisterumgang
(dem die gegenüber eher abweisend sind
inzwischen). Ich weiß auch nicht, ob da bei meinem 3. Kind ein bild von mir hängt/steht.
Ich jedenfalls wollte nicht, daß dort aufgehängte/aufgestellte Bildchen von mir einen normalen Umgang ersetzen.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von Leena am 01.09.2005, 15:02 Uhr

Der Vater meines ältesten Kindes hat auch keinerlei Kontakt zum Kind, er hat es noch nie gesehen und weigert sich, die Existenz des Kindes zur Kenntnis zu nehmen. Für das Kind ist mittlerweile mein jetziger Ehemann der "Papa", also der "soziale Vater", und nach erfolgter Adoption ist er auch juristisch der Vater - aber der leibliche/biologische Vater ist und bleibt natürlich mein Ex, und als solcher ist er für unser Kind wichtig, auch wenn das Kind ihn nicht persönlich kennt.

Ich versuche, dem Kind möglichst viel vom leiblichen Vater zu erzählen, möglichst viele Kleinigkeiten, was er gerne aß, wo er zur Schule gegangen ist, was weiß ich... Und aus den verschiedenen Bildern, die ich vom leiblichen Vater habe, habe ich (per Computer) eine Collage zusammengebastelt, die im Kinderzimmer hängt, damit das Kind sich eben auch eine optische Vorstellung machen kann. Von seiner Familie haben wir auch aktuelle Bilder von ihm bekommen, worüber das Kind sich wirklich gefreut hat - hat fröhlich und ausgiebigst die Bilder angeschaut, und dann zur Seite gepackt.

Ansonsten haben wir eigentlich gar nicht weiter Fotos in der Wohnung hängen, nur im Wohnzimmer stehen im Regal Bilder von den Kindern in selbstgebastelten Bilderrahmen. Aber abgesehen davon wäre es mir kein Bedürfnis, im Wohnzimmer extra ein Bild meines Ex-Partners aufzustellen/aufzuhängen - aber im Kinderzimmer finde ich es schon wichtig, schließlich geht es ja um das Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rob und Richie

Antwort von Tina und Jordi am 01.09.2005, 15:03 Uhr

Jordans Vater kümmert sich überhaupt nicht um sein Kind, soll ich ihm nun ein Foto von einem Mann hinstellen den er fast gar nicht kennt??!!

Er wird schon irgendwann erfahren und auch auf einem wie schon erwähnt vorhandenen Foto sehen wer sein Vater ist.

Und würde er sich um sein Kind kümmern würde, ich würde von mir aus das Kinderzimmer mit Vater fotos Tapeziren, wenn der Kleine das haben wollte!!!!!!

Ihr unterstellt immer gleich sachen die garnicht stimmen!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rob

Antwort von Fuzzi85 am 01.09.2005, 15:29 Uhr

Ach komm das ist doch auch nur ein Vorurteil!
Ich hab das Bild von meinem Ex auch nicht rumstehen und ich hab trotzdem nichts dagegen wenn meine Tochter es später haben will. Da kann sie nichts "spüren".
Nur: ich stell da sicher kein Bild von nem Typen auf, den sie nicht kennt!!

Ich werde auch ihre Fragen beantworten so gut wie ich kann.

Allerdings warte ich bis sie es will.

LG Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tina und Maya

Antwort von Rob am 01.09.2005, 17:27 Uhr

Hi,
ich kann eure Position schon verstehen, das ist ja nicht das Problem.
Die Frage aber ist, ob ihr die Position euerer Kinder versteht (die sie unbewust haben aber es nicht so ausdrücken werden). Die Kinder merken: ihre Spielkameraden haben Mutter und Vater, sie haben nur eine Mutter. Einen Vater muss es ja haben, sonst wäre es ja nicht da, auch das bekommen die Kids schneller 'raus als man glaubt. Den kennt es aber nicht, weil aus irgendeinen Grund Mutter und Vater sich nicht vertragen. Das Kind kann nichts dafür, es hat sich den Vater ja nicht ausgesucht(ihr schon...). Der Vater ist nun mal der Vater, das kann man drehen und wenden wie man will. Und auch kein fremder Mann, immerhin kommen die hälfte der Genen des Kindes daher...
So wie es Leena macht, die ja auch ein KV hat der zum Kind keinen Kontakt haben möchte, ist es der einzig richtige Weg.
Gruß, Rob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von Ramona&Pascal am 01.09.2005, 17:50 Uhr

In meiner Wohnung gibt es keine Bilder von meinem Ex. Es existieren welche. Meine Tochter ist 11J und hat kein Foto von ihrem Vater stehen. Sie kann sich jederzeit Fotos im Album anschauen.

Von meinem Sohn seinen Vater hab ich gar kein Bild.

LG Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von tachpost am 01.09.2005, 18:38 Uhr

Also in meinem Wohnzimmer stehen auch keine Foto´s von meinem EX herum,das muss nun wirklich nicht sein.

Aber mein Sohn hat schon Bilder von seinem Vater,immerhin gibt es davon auch jede Menge.Warum sollte ich die ihm auch vorenthalten.
Er hat sie zwar nicht aufgehängt in seinem Zimmer,aber es gibt etliche Bilder in Fotoalben auch mit ihm zusammen als Baby,und die schaut er sich gerne an.
Und sein Lieblingsfoto von ihm in schwarzer Motorradmontur neben der schweren Maschine,das zeigt er seinen Freunden.....findet er voll "stark".
Nein,das stört mich nicht,nur bitte nicht gerahmt in meinem Wohnzimmer.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in seinem Zimmer

Antwort von Janka_ am 01.09.2005, 19:42 Uhr

Meiner hat in seinem Zimmer über dem Bett eine Magnetwand, wo verschiedene Fotos dran hängen. Unter anderem auch sein Vater. Hab ich selber da aufgehangen. Damals war der Zwerg 2. Er hat auch ein eigenes kleines Fotoalbum in seinem Bücherregal, wo auch mehrere Papabilder rumschwirren.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von dole2 am 01.09.2005, 22:21 Uhr

Hallo an Euch,
vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Möchte noch dazu sagen das ich NIE den Kontakt verhindert habe sondern sogar immer sehr kurzfristigen (von heute auf morgen) Besuchsterminen zugestimmt habe. Hauptsache der Kleine sieht seinen Vater, den ich sehe ja wie der Kleine sich freut. Fotos von Papa und Sohn gibts nur von der Taufe und davon hängt sogar eines im Kinderzimmer.
Also nochmal Danke
Gruß Dole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von sibs am 02.09.2005, 7:22 Uhr

Hallo,

ich habe ein Foto von meinem Ex mit unserer Tochter im Wohnzimmer. Ich bekomme es schon garnicht mehr mit. Aber wenn ich im Dezember mit meinem neuen Freund zusammen ziehen, wird es auch nicht mehr im Wohnzimmer hängen, sondern dann im Kinderzimmer.

LG sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von VeraundZoé am 02.09.2005, 10:54 Uhr

meine Kleine hat auch ein Foto in ihrem Kinderzimmer stehen. Da ist ihr Papa mit ihr auf dem Arm drauf.
Ansonsten habe ich keine Bilder von ihm rumhängen/stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von Gerald am 04.09.2005, 6:47 Uhr

hmmm....
Meine Toilette ist schön genug und ansonsten hätte ich , wenn überhaupt, ein Foto meiner Ex höchstes auf dem Schießstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-habt Ihr ein Foto von Eurem Ex rumstehen ?

Antwort von MelliS am 05.09.2005, 8:28 Uhr

Ich habe auch ein Photo im Wohnzimmer stehen weil wir beide auch trauzeugen bei einer guten Freundin waren und dort sind wir beide drauf und ich werde es auch nicht wegräumen werde auch noch mehr dazu stellen aber die dann wahrscheinlich ins Kinderzimmer stellen für die kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.