Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umfrage: Cool bleiben

Thema: Umfrage: Cool bleiben

Hallo, welche Strategien habt Ihr, um Eurem Ex gegenüber ruhig zu bleiben? Streit und Rechthabereien bringen ja nix mehr und falsche Erwartungshaltungen auch nicht. Also wie schafft man es, den Ex einfach Ex sein zu lassen und sich nicht über Dinge aufzuregen, die er tut oder lässt? Zur Erklärung: Mein Ex war gerade für 3 Wochen Semesterferien bei seiner Mutter ganz in der Nähe. Ich war 4 Tage dort und bin davon ausgegangen, dass er das erwidert. Leider war er nur gestern und heute hier, um mit der Kleinen was zu unternehmen. Was mich wahnsinnig anstrengt (und das möchte ich abstellen, also dass es mich nervt): Er kündigt sich z.b. für 10-11 Uhr an, schreibt dann aber ne SMS, dass es halb 12 wird, weil er bei seinen Freunden noch was zu Frühstücken bekommt. Als er ankommt, ist er total fertig vom gestrigen Abend und die Kleine schläft dann eh bald für 1 1/2 Stunden. Als sie wach wird, regt er sich auch langsam, geht dann aber erst mal eine rauchen und telefonieren. Bis er dann im Bad fertig ist und wir die Kleine gewickelt und alles für den Ausflug gepackt haben, ist sie schon über eine Stunde wieder wach. So ist das jedes mal. Extrem lahmarschig und das geht alles von meiner Zeit ab, in der ich in Ruhe was erledigen könnte. Als ich schwanger war bekamen wir die Gelegenheit, eine alte Kommode als Wickeltkommode aufzuarbeiten. Da er Schreiner ist, wäre das die perfekte Arbeit für ihn gewesen und wir hatten nicht nur kein Geld, sondern die Anschaffungen habe alle ich getätigt. Sein Arbeitstag sah so aus: Um 10 Uhr aufstehen, erstmal eine rauchen, einen Kaffe trinken und ins Bad gehen. Dann ist es zu spät, um die Kommode zuschleifen, wegen der Mittagsruhe der Nachbarn. Nach der Mittagspause macht er die Küche sauber. Der Himmel zieht langsam zu. Eine Stunde später ist er mit der Küche fertig und es fängt an zu tröpfeln. Tja, da kann man leider nicht raus, um zu schleifen. Aaaaah!! Die Kleine war zwei Monate alt, bis die Kommode fertig wurde und er hatte KEINEN JOB zu der Zeit. WENN er arbeitet, ist er wohl ein gründlicher und zuverlässiger Handwerker. Und Zuverlässigkeit ist auch gaaanz wichtig für ihn. Aber BIS er erstmal was macht... Na ja, es ist ja nicht mein Problem und ich darf mein Leben nicht danach ausrichten, dass er mir unter die Arme greifen könnte. A propos, vorgestern bekam ich drei Weißheitszähne raus und rief ihn danach an, ob er statt Samstag nicht schon Freitag kommen könnte (wie gesagt, er hat Ferien), mit mir die Kleine von der Kita abholen, denn mir war kreislaufmäßig nicht so gut und wir haben einen langen Fahrtweg mit den Öffentlichen. Aber bis ich ihn erreichte, war es eh 14 Uhr und das mit den Zähnen fand er irgendwie lustig... Also kam er wie geplant einen Tag später. Dabei hält er sich aber für einen hilfsbereiten und zuverlässigen Vater. Der Punkt ist einfach: Auf seine Art mag ich ihn und seinen schwarzen Humor ja und ich habe damit abgeschlossen, dass ich mich ganz offenbar in den Falschen verguckt hatte. Trotzdem war ich heute nah dran, ihn in den Senkel zu stellen obwohl ich ganz genau weiß, wie kontraproduktiv das ist. Also nochmal, wie bleibt man ruhig? Darüber Witze zu machen ist eine Möglichkeit, aber sie hilft nicht immer... Ich möchte dass ich es so sehen kann: Das Kind gehört zu meinem Leben und ich werde allein damit fertig. Wenn er mal für 3 Stunden was mit ihr macht, dann freue ich mich, weil ich keine Erwartungen an ihn stelle. Wenn er davon spricht, dass sie vielleicht irgendwann mal zu ihm zieht, dann ist das wahrscheinlich eh Quatsch, weil er es nicht mal alle 14 Tage auf einen Besuch schafft (wegen 20 Euro Spritkosten). Also ist er eh nur eine Begleiterscheinung in unserem Leben und es lohnt nicht, zu streiten.

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Woher kennst du meinen Ex? Obwohl, die Kommode nach zwei Monaten ist eine gute Leistung! Meiner hat es über Jahre nicht hingekriegt mal eine Glühbirne zu wechseln. Manche Sachen sind hier heute noch Überreste, die er nie nie nie nicht hinbekommen hat. Oder Kinderfahrräder reparieren, klar kann ich das, ja mach ich. Wenn man konkret wird, fühlt er sich auf den Schlips getreten. Wenn man nachfragt, sind alle anderen und das Wetter und die Kinderfahrräder selber schuld, er hat damit nichts zu tun. Ich bin jetzt zehn Jahre alleine, habe aber nach wie vor natürlich mit ihm zu tun, wir wohnen auch nicht weit auseinander. Auch er ist der festen Überzeugung der Beste, Zuverlässigste, Verantwortungsvollste Vater der Welt zu sein und ist ein absolut netter Kerl, mit schwarzem Humor gesegnet. Aber leider ist er einer der unverbindlichsten Menschen auf diesem Planeten. Was auch passiert, ER hat damit nichts zu tun und kann auf gar keinen Fall zur Verantwortung gezogen werden! Meine Erfahrung ist: - jeder Druck in Richtung du musst, du solltest ist extrem gefährlich hinsichtlich des Ergebnisses! - es wird kaum besser, auch nach vielen Jahren nicht - mache mit ihm 8 Uhr aus, wenn du 12 Uhr meinst - stelle dir vor, wie du es in 30 Jahren deinen Enkeln zum Besten gibst - Reden ist zwecklos - Versuche ihm ironisch seine Fehler vorzuhalten - Andererseits ist es eine Masche, womit er sich mehr oder weniger bewußt Verantwortung vom Leib hält. Insofern ist es auch völlig OK, ihm schlichtweg Forderungen zu stellen. Denn so einfach muß er es sich nicht machen. Und nächstes Mal guckste einfach besser, bevor du wieder in so einen Kaugummi trittst, gell!

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du kennst wohl auch meinen Ex. Der schaffte auch nichts zu Hause, aber auf der Arbeit muß er ein ganz toller Mitarbeiter sein. Naja, wenn ich mich zu Hause soo ausruhen könnte wär ich da sicher auch noch schwungvoller . War bei uns ähnlich, ich habe im 9. Monat schwanger, Möbel zusammen gebaut, Wände tapeziert etc, wenn ich auf ihn gewartet hätte, dann hätte unsere Tochter wahrscheinlich jetzt noch kein Bett und Schrank. Ich habe mir (schon in der Zeit als wir zusammen waren) angewöhnt, alles was ich irgendwie allein kann, auch alleine zu machen. Und wenn es so ist wie du sagst, würde ich einfach mal eine wichtigen Termin haben und wenn er nicht pünktlich da ist, dann seid ihr eben nicht da. Wenn er wirklich Wert auf die Zeit mit seinem Kind legt, wird er das dann sicher schon kapieren, du mußt ja schließlich auch sehen wo du bleibst. LG

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 21:23