Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jalelu2019 am 15.10.2023, 23:17 Uhr

Übernachtung

Hi

Muss ich meinen sohn 4 jahre den kindesvater zum übernachten geben ? Er kümmert sich nicht um den kleinen und fragt auch nicht nach ihm . Er zeigt nur interesse wenn er eine neue freundin hat . Er war schon seit über einem jahr nicht mehr in seiner wohnung und dieses jahr grad mal 20 std mit ihm verbracht. Dabei war er nur anwesend und hat sich nicht um ihn gekümmert . Mein sohn hat auch noch nie bei ihm ohne mich übernachtet. Jetzt will er das aber mit dem ansatz das man es den kleinen ja nicht sagen brauch das er doch schlafen wird ....er müsse sich dran gewöhnen .

Ich habe das sorgerecht und das aufenthaltsbestimmungsrecht .

Gibt es da regelungen ?

Danke im vorraus

 
8 Antworten:

Re: Übernachtung

Antwort von Lena_1922 am 16.10.2023, 9:54 Uhr

Es gibt keine Regelungen - aber ihr könnt das Jugendamt bitten eine Umgangsvereinbarung zu erstellen - da würde es dann erst um regelmäßigen Umgang gehen und dann über Nacht.
Grundsätzlich könnt ihr das auch selbst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von Jalelu2019 am 16.10.2023, 10:08 Uhr

Ja das weiss ich ...aber er hat ne feste meinung über mich ..er kümmert sich nicht ün den kleinen . Er ist fast wie ein fremder für ihn .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von Pamo am 16.10.2023, 12:51 Uhr

Dann sag ihm, er möge bitte das Jugendamt kontaktieren, einen Termin für euch beide vereinbaren, damit ihr dort zusammen eine Umgangsbereinbarung findet, die für ihn und für das Kind gut ist.

Wenn er wirklich so desinteressiert ist, dann kommt da nichts und das Problem ist gelöst.

Denn du musst ihm das Kind natürlich nicht "einfach so" über Nacht mitgeben. Aber es wäre weise, immer freundlich zu lächeln und schriftlich dokumentieren zu können, dass du die Umgangsbereinbarung ganz lieb angeboten hast und gar nicht krawallig bist.

Du musst ihm jedoch nicht den Arsch nachtragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von Jalelu2019 am 16.10.2023, 13:10 Uhr

Ich weiss das da nicjts raus kommen würde da er meinst man weiss ja nie was dann ist . Er meint auch ich solle meinen sohn nicht sagen das er dort schlafen soll ...was ich für untragbar halte da mein sohn dann sowas immer glaubt .90 % der gesamten treffen hab ich angebant und seit ich das nicjt mehr mache kommt so gur wie nichts mehr . Immer kommt was bei ihm dazwischen und meldet sich nicht mehr . Aber ich bin immer die böse . Wenn es nach ihm ginge würde er nicht mal existieren und war von anfang ein Streit thema .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von Btby am 16.10.2023, 13:29 Uhr

Na dann ist doch gut! Was redest du überhaupt noch mit dem.
Wenn er keinen Termin beim Jugendamt will dann hat wohl Interesse an Umgang. Fertig ist die Laube. Niemand ist verpflichtet zu springen nur einer der Parteien spontan schnippst. Das musst du halt entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von Pamo am 16.10.2023, 13:37 Uhr

Wenn du weißt, dass nichts dabei heraus kommt, dann ist diese Vorgehensweise für dich ideal: Überlass ihm die Terminvereinbarung.

Was er darüber hinaus sagt, musst du nicht beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von heli89 am 16.10.2023, 14:13 Uhr

Dem schließe ich mich an. Du bietest ihm an zusammen den Umgang beim JA zu regeln. Mach das ruhig schriftlich. Das zeig deine Bereitschaft, Umgang generell zu ermöglichen aber zeigt auf der anderen Seite auch, dass du im Sinne deines Sohnes eine kindgerechte und angepasste Lösung mit dem JA erarbeiten möchtest. Den Termin beim JA soll er ausmachen und dir darüber Bescheid geben. Dann lass dich mal überraschen, ob überhaupt was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von mauspm am 17.10.2023, 11:06 Uhr

mir tut es in der seele weh, wenn sich junge und frischgetrennte mütter so ins bockshorn jagen lassen . aber ich war ja nicht anders.. meine anwältin sagte mir damals: sie müssen mehr mit dem bauchgefühl einer mutter denken und handeln, ohne sich immer so verunsichern zu lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bedenken wegen Übernachtungen beim KV

Hallo ihr Lieben, der KV und ich sind hin und wieder bei einer Erziehungs- und Trennungsberatungsstelle. Bei unserem letzten Termin ging es um künftige Übernachtungen beim KV. Dieser möchte das unsere 3 1/2 Jährige Tochter von Fr-So bei ihm übernachtet. Wir leben bald 2 ...

von rivaverin 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtung

Vater besteht auf Wochenenden mit Übernachtung

Hallo, zusammen. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann oder seine Situation schildern möchte. Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und ich habe mich von dem kindesvater getrennt, als sie 5 Wochen alt war. Die Ursache der Trennung war häusliche gewalt, für ...

von SunshineMummy 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtung

Nötige Vorbereitung auf Übernachtung beim Vater?

Hallo! Ich bin mir unsicher und wende mich an Euch. Gleich vorweg: Ich möchte meinem Kind einen Umgang mit dem Vater ermöglichen. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt. Der Vater hat das Kind nach der Geburt 2x gesehen (Januar und Februar 2015), er war immer willkommen. Um die ...

von plymouth 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtung

Brauche einen Rat, Übernachtung beim Papa

Hallo ihr Lieben :-) erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!!! Jetzt zu meinem Problem. Ich hab einen kleinen Sohn, er ist 2 Jahre alt. Von seinem Vater bin ich seit einem Jahr getrennt. In unserer Beziehung hat er sich überhaupt nicht um den Kleinen gekümmert, er ...

von OliviaÖl 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtung

Neuer Partner / Übernachtung

Hallo, ich brauche bitte einen Denkansatz zum Thema Übernachtung des neuen Partners. Vor knapp 3 Monaten habe ich (wie gerade in einem anderen Beitrag beschrieben) auch unerwartet, ungewollt und unverhofft einen Mann kennengelernt, der eindeutig in der Kategorie "sehr ...

von betty71 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtung

übernachtung kv

Hallo ihr lieben, Bisher war ich nur stille mitleserin, aber nun brauch ich dringend euren Rat. ich habe regelmäßig Diskussionen/Streit mit dem kindsvater. Wir haben gemeinsames sorgerecht,unser Kind (knapp 13monate) lebt aber bei mir. Da ich nachts noch Stille gab es ...

von Spreemädchen 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Angenommen ihr einigt euch untereinander das der KV das gemeinsame Kind zu den Eltern der KM an einem Samstag bringt, weil beide Elternteile beruflich unterwegs sind, Kind frühzeitig aufstehen müßte um dort hingebracht zu werden. KM erbat die Lösung schon am abend zufuhr Kind ...

von Butterfly06 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtung

ungangsregelung... ist übernachtung beim vater pflicht?

wie ist das bei getrennten Eltern und der umgangsregelung? ist das pflicht, dass die kinder beim vater übernachten wenn er sie übers Wochenende nimmt? und wie ist das mit den ferien? muss er sie auch über ferien nehmen oder nicht? kann überhaupt ein vater den umgang ...

von engelweiß 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.