Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung, wo bekommt man Hilfe?

Thema: Trennung, wo bekommt man Hilfe?

Hallo Der Mann einer Freundin meint nach 22 Jahren Ehe sich eine jüngere nehmen zu müssen. Nun steht sie alleine da mit 7 Kindern. Wo bekommt Sie Hilfe? Behörden? An wen muss sie sich wenden? Steht ihr ALG2 zu oder Hartz4? Wir haben kein Plan wohin sie sich wenden muss. Er ist bisher Alleinverdiener gewesen. Verdient aber gut. Wie muss sie nun vorgehen? Die Kinder sind zwischen 6 und 21 Jahren. Der Älteste ist seit 1 Monat wieder arbeitssuchend.War vorher in einer Firma die Stellen gekürzt hatte. Ihre Mittlerer ist beim Bund. Der Rest geht in die Schule.Allerdings alle in verschiedene. Hat wer einen Rat wieviel ihr evtl zusteht nach der offiziellen Trennung? Scheidung ist eingereicht. Grüsse N.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

wie sollen user eines anonymen forums wissen, was einer anonymen frau mit anonymem mann zustehen könnte??? sie bekommt kindergeld für 5 oder 7 kinder ( bei dem ältesten keine ahnung, dem bundler auch nicht ) und unterhalt für die 5 bis 7 kinder, sofern der mann dann soooo viel verdienen sollte...alg2 und h4 ist das gleiche. für alles andere anwalt, beratungsschein beim amtsgericht kostet 10€, falls kein einkommen und der rest läuft dann von allein.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Neben Anwälten & Co. gibt es meines Wissens nach auch Beratungsstellen, wie z.B. proFamilia, Frauen beraten e.V. etc. Die wissen da sehr gut, welche Schritte notwendig sind. LG, Tiffy

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Die Scheidung kann erst nach einem Jahr Trennung eingereicht werden. Deswegen müßte die Trennung bereits offiziell sein. Ein Anwalt klärt das alles. Er muß Unterhalt für sie und die Kinder zahlen, wieviel, errechnet sich aus seinen Einkünften und dem Alter der Kinder. Sie muß zum Anwalt.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 19:04